Mehr Leistung ohne Ölpumpe ?

G

Gmax

Mitglied
Plz/Ort
57223,Kreuztal
Fahrzeug(e)
Generic Trigger SM 50
Hab eine Generic Trigger sm 50 . hab die ölpumpe abgeklemmt .
hab das gefühl mehr leistung zu haben und habs auch schon öfters mal gehört aber stimmt das wirklich oder ist das nur einbildung?

nein dadurch bekommst du keine mehr leistung endweder es kommt dir nur so vor oder deine pumpe hat davor zu viel gefördert dann heißt es leistungs verlust weil du zu fett fährst.

hab mal was gelesen da steht ohne ölpumpe steigt die leistung um 5% . ist zwar wenig aber immerhin ist man auf der sicheren seite

5% ist viel und nein es stimmt nicht wie gesagt wenn es zu fett eingestellt ist hast du leistungsverlust,
läuft dein bike jetzt wieder?

Mehrleistung wird man nur bekommen wenn man alle mit der ölpumpe zusammenhängenden ritzel entfernt. Diese mehrleistung wird so gering sein, dass man sie nicht spürt

was meinst du?was für ritzel?

Die Pumpe muss ja auch irgendwie angetrieben werden. Dieses Ritzel meint er.

Jede sich drehende Welle bzw. Zahnrad im Getriebe kostet Leistung. Z. B. dreht eine Kurbelwelle, welche zweifach gelagert ist, leichter als eine dreifach gelagerte. Eine Schrägverzahnung braucht mehr Leistung als ein gerade verzahnter Antrieb. Auch eine mechanische Wasserpumpe kostet Leistung. Falsch eingemessene, sprich zu straff drehende Wellen, Kurbelwellen, Abtriebswellen, usw. kosten Leistung. Eine zu stramm gespannte Kette kostet Leistung, Schwer drehende Räder.... usw. usf. Auch der mechanische Antrieb der Ölpumpe kostet Leistung. Aber nur theoretisch. Das kann man wirklich vernachlässigen - man wird es nicht merken. Objektiv zumindest nicht. Subjektiv natürlich, das bildet man sich halt dann ein. Das Leben kann so grausam sein.... :wink: :wink: :wink:

Gruß Holger

Roller sind mir herzlich egal. ... aber mal so ins Blaue gefragt: wenn die Oelpumpe nicht arbeitet....dann kriegt der motor doch kein Oel, oder laueft das bei Rollern anders?

Ich mein, des Tuners Wege sind oft unergründlich. ...aber wesentliche Aggregate abklemmen....das ist mir zumindest neu. :D

Gemischschmierung.

Gruß Holger

Aaaah....also anstatt automatischer Mischung wird dann halr klassisch von Hand gemischt? Ok....so ergibt das Sinn...bzw. es ist weniger schwachsinnig.

das schon aber ölpumpe wirt vom steuergerät angetrieben und somit hat es keinen einfluss auf die motorleistung (keine kette kein zahnrad)

Kenion87":22f74jgs schrieb:
das schon aber ölpumpe wirt vom steuergerät angetrieben und somit hat es keinen einfluss auf die motorleistung (keine kette kein zahnrad)

Schwachsinn Kenion87 die Pumpe im AM6 wird über den Motor mit angetrieben über ein Plaste Ritzel habe ich nämlich komplett bei mir ausgebaut.
Mehrleistung bringt das aber trotzdem nicht :cry: