Mehr Drehmoment aber nicht schneller

H

Hector

Mitglied
Registriert
2 November 2023
Beiträge
36
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V)
Moin,

mit meinem Mofa („Motobecane MB-3V“ sehr ähnlich zu Hercules Prima 5s hat aber 3 gang statt 2 gang) komme ich schlecht den Berg hoch und wenn ich mit Anhähnger fahre komme ich sehr schlecht vom Fleck. Bei dem Mofa ist alles original und es fährt ca. 35. Die endgeschwindigkeit würde ich gerne so lassen aber ich hätte gerne mehr Drehmoment. Meine einzige Idee wäre die Kiste auf ca. 50-60 zu tunen und dann hinten beim Reifen ein größeres Kettenblatt, sodass es wieder nur ca 35 fährt. Würde die Idee funktionieren oder habt ihr noch andere Ideen?
Danke im Vorraus. (wäre das was ich vor habe verboten oder nicht, weil ich will es ja nicht schneller machen?)

Gruß Hector
 
Hallo Hector,

grundsätzlich ist jede Änderung, die in die Leistung, die Übersetzung etc. eingreift, verboten und führt zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Es hängt aber auch davon ab, was alles in der Betriebserlaubnis eingetragen ist.

Eine Grauzone ist immer die Zündungseinstellung und die Krümmereinschublänge.

Grundsätzlich empfehle ich auch zu prüfen, ob das Moppeds in einem guten technischen Allgemeinzustand ist, damit von der spärlichen Leistung nicht mehr als nötig verloren geht.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben