
daniel55
Mitglied
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- 1 September 2013
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Hallo Forum,
ich habe mal ein paar generelle Fragen zu Glühbirnen:
1) 6V Zündanlage: Was passiert, wenn die Watt-Zahl der Birnen gleich bleibt, aber auf 12V umgebaut wird ?
Mir wurde da mal erzählt, dass die Birnen dann nicht so schnell durchbrennen ( gerade bei getunten Motoren ) . Allerdings kann es sein, dass sie im Standgas nur "glimmen" ... stimmt das so ?
2) Zündanlage mit 17W Lichtleistung, vorne original 15W Birne verbaut. Was geschieht, wenn man vorne z.B. eine 20W Birne reinschraubt ? Leuchtet die Birne dann heller und wird heißer oder passiert nix, weil die Lichtspule nicht mehr hergibt ? Hier habe ich mal gehört, dass das die Lichtspule beschädigen kann.. wenn die Wattzahl überstiegen wird. Stimmt das ? Wenn ja, was geht dann kaputt und wieso ?
3) Kombination aus 1) und 2): Erhöhung auf 12V und 20W... ergibt sich mir ja hoffentlich aus den Antworten auf die obigen Fragen.
4) Ich habe auch schon öfters was von Spannungsbegrenzern für 6V Spannung und "Gleichrichtern" ( oder so ähnlich ) für 12V Spannungen gehört. 6V Begrenzer schalten man zwischen, damit die Birne nicht kaputt geht bei höheren Drehzahlen ? Liege ich da richtig ?
Lässt sich mit so nem 12V Gleichrichter einfach die 6V Spannung der Zündanlage auf 12V erhöhen ?
Danke im Vorraus für Antworten
Grüße
Daniel
ich habe mal ein paar generelle Fragen zu Glühbirnen:
1) 6V Zündanlage: Was passiert, wenn die Watt-Zahl der Birnen gleich bleibt, aber auf 12V umgebaut wird ?
Mir wurde da mal erzählt, dass die Birnen dann nicht so schnell durchbrennen ( gerade bei getunten Motoren ) . Allerdings kann es sein, dass sie im Standgas nur "glimmen" ... stimmt das so ?
2) Zündanlage mit 17W Lichtleistung, vorne original 15W Birne verbaut. Was geschieht, wenn man vorne z.B. eine 20W Birne reinschraubt ? Leuchtet die Birne dann heller und wird heißer oder passiert nix, weil die Lichtspule nicht mehr hergibt ? Hier habe ich mal gehört, dass das die Lichtspule beschädigen kann.. wenn die Wattzahl überstiegen wird. Stimmt das ? Wenn ja, was geht dann kaputt und wieso ?
3) Kombination aus 1) und 2): Erhöhung auf 12V und 20W... ergibt sich mir ja hoffentlich aus den Antworten auf die obigen Fragen.
4) Ich habe auch schon öfters was von Spannungsbegrenzern für 6V Spannung und "Gleichrichtern" ( oder so ähnlich ) für 12V Spannungen gehört. 6V Begrenzer schalten man zwischen, damit die Birne nicht kaputt geht bei höheren Drehzahlen ? Liege ich da richtig ?
Lässt sich mit so nem 12V Gleichrichter einfach die 6V Spannung der Zündanlage auf 12V erhöhen ?
Danke im Vorraus für Antworten
Grüße
Daniel