"Leistungsloch"

MK2ler

MK2ler

Mitglied
Plz/Ort
23560
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2
Tach Gemeinde,
nachdem ich nun meinen Zylinder eingefahren hab..so ca.250Km, und jetzt auch mal so richtig am "Hahn"drehe,ist mir aufgefallen,bzw. macht es sich jetzt so richtig bemerkbar,das im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungloch ist.
Beim anfahren dreht sie willig hoch....bis Vollgas,wenn ich jedoch mit dem Motor bremse und dann wieder beschleunigen möchte,dann...wie soll ich sagen?.....blubbert sie vor sich hin.
Erst ab einer gewissen Drehzahl ist sie richtig spritzig,so aus der "Mitte" raus kommt nix.
Irgendwie bin ich also immer gezwungen runter zu schalten,so das ich entsprechende Drehzahlen hab.
Frage an unsere Cracks....Abstimmungssache???
Ich fahre den Sprintzylinder am 228 mit 66iger HD,32iger Krümmer und 022 orginal Tröte....wo liegt der Hund begraben??
Irgendwie hab ich den Vergaser im Verdacht.

Grüße aus´m Norden

Das ist bei den "Hochleistungs-50ern" wohl so, weil die ihre Leistung und Kraft nur aus der hohen Drehzahl schöpfen können. Ich denke, die geht ab 6500 bis 7000 Runden erst richtig los.

Weiß nicht, ob vieleicht die 68er Düse was bringen würde. Ich hab den Sprint noch nicht probiert, hatte aber mit meinem gefeilten Zylinder und einem vorne oben flach gefeilten Kolben extreme Probleme, da der Auslass zu früh öffnet. Ne Düse größer hat etwas geholfen, aber letztendlich musste ich einen Kolben mit ungefeiltem Kolbenboden nehmen. (Der andere war ein Stand-Alone-Tuning-Kolben und hat als solcher gut funktioniert, aber im gefeilten Zylinder war er nicht fahrbar)

Der Bums fehlt, weil der hohe Auslass recht früh öffnet und da muss eine größere Menge Gemisch rein, damit sich was tut. Deshalb könnte eine Düse größer evtl. etwas helfen. Ich frage mich gerade, ob man eine größere Nadeldüse verwenden könnte. Oder die Nadel erst mal noch eine Stufe höher oder i.d höchste Stufe hängen, aber das ist mehr fürs Standgasverhalten. Fraglich, ob das was bringt.

Aber es ist bekannt, dass erst ab 6500 und mehr die Post abgeht.

Einstellmöglichkeiten am 228 sind ansonsten eher dürftig...

MfG

tach zusammen,
@Mopedikürer...ja das stimmt schon,meine dreht extrem.
Ab `ner bestimmten Drehzahl geht die richtig los....bockt wie ne Ziege,wenn ich den 1sten voll ausdrehe und in den 2ten schalte,hat auch unglaublich viel Kraft.....bis zum Ende der Drehzahlen,in allen Gängen.Ich werde mal ne 68iger ausprobieren......ist schon geordert...11,95€ plus Versand...pffff :shock:
Aber ich habe wirklich Sorge wie lange der Bkf das mitmacht,mal schauen was zuerst wegfliegt.....Kurbelwelle,Simmerringe o.ä.
Vielleicht sollte ich mir auch einfach die Racing Welle holen,kompletten Lagersatz und mal vorsichtig bei Holger anklopfen.
Aber zurückbauen werde ich auf keinen Fall....jetzt ist es genau das Moped was ich immer wollte.....hat nicht jeder,"graziele Kurven" :lol: ehrliches Blech,kein Plastikschrott......und kannst innerorts auch mal den "Willi" machen wenn du willst.
Ich werde weiter berichten wie´s mit der 68iger aussieht.

Grüße

Wenn das auch nicht besser wird,werde ich wohl mal auf einen 1/18/11-12 oder einen1/17 zurückgreifen....aber nur probehalber,um zu schauen wie´s damit läuft,ich möchte eigendlich recht nahe bei der BE bleiben.

Moin nochmal!

Also ich gebe mit meinem gefeilten Zylinder auch immer viel Gas und schalte so bei fast 7000 Runden hoch, bei 6000 würde schon gehen - aber man gewöhnt sich an den Zug halt und fährt ihn auch.

Ich weiß auch nicht was du mit "mittlereren" Drehzahlen meinst. Also Standgas sollte wohl min. bei 1500 bis etwa 2500 liegen. (Läuft aber nicht immer gleich, 1500 ist oft zu wenig und geht aus. Ist hitzeabhängig, auch wetterabhängig wohl. Und die Kerze sollte stimmen, meine W5AC ist schon etwas abgebrannt nach über 10000 km. Sollte eigentlich nicht unbedingt sein. Die W6 ist mir im gefeilten Zyl. immer schnell ausgegangen ad. Ampel, wenn der Ofen heiß war. Für den Sprint würde ich eine W3AC nehmen, wenn mein gefeilter Zyl. schon eig. ne W4 bräuchte...)

Es könnte auch sein, dass dein Problem von der Kerze herrührt. Nimm W3 oder W4, bloss nicht die W6...
Elektrodenabstand 0,4 mm beachten. Geht es weiter auf (viell. auch durch Hitze), geht Leistung verloren, zieht nicht mehr am Berg oder geht im Extremfall aus.

Auf der Startseite dieses Forums unter "Anleitungen" ist meine Vorn-Bis-Hinten-Anleitung für Hausfrauen zur Komplettüberholung des Motors 501 und vergleichbarer Typen. (tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php)

Eigentlich müsstest du auch mit einem Totpunktsucher deine Zündeinstellung kontrollieren, weil mit dem mk2-zzp könnte es Probleme geben. Der Sprint zündet bei 1,4 mm vor OT, die Mk zwischen 1,5 und 2 mm vor OT - also evtl. deutlich später. Wenn die Zündung per Anker nicht auf 1,4 mm vor OT zu kriegen ist, muss man den Unterbrecher etwas enger einstellen und dann die Zündung abgleichen.
Ich glaube, bevor ich die Zündung bei mir auf etwa 1,5 mm v.OT nachgestellt hatte ist mein Motor sehr heiß geworden.

Ich weiß nicht, ob das etwa mitverantwortlich war für meinen Pleuellagerschaden, aber nachdem ich die Racing-Welle vom 506er eingebaut und auch das in Ordnung gebracht hatte blieb der Motor an den Deckeln immer noch angenehm anfassbar. Vorher war er manchmal kaum noch anfassbar...

Ja, dumm wäre es, wenn dir ein zerschrotetes Pleuellager den teuren Kolben kaputt macht. Das ist der Schwachpunkt der Mokick-Wellen, auch bei der KX 5. Wenn du den Motor zu sehr heizt, dann streckt er dir irgendwann die Zunge raus: Prrrrrrrrrrrrrr. Das wars dann erstmal.

Was dein Problem angeht: Es ist schon klar, dass ein kleiner Zylinder mit der Auslassteuerzeit erst bei höheren Drehzahlen Kraft entwickelt - der Auslass steht ja sonst auf wie ein Scheunentor. Aber rumblubbern sollte es nun nicht unbedingt. Checke auf jeden Fall die Kerze, Wärmewert W3 oder höchstens W4, Abstand 0,4 mm.

Interessieren würd mich noch: Hast du einen 8000er oder 12000er Drehzahlmesser? Wie hoch dreht deine a.d. Geraden im 4. Gang (bei welcher Übersetzung?)? Wie schnell fährt dein Mocken jetzt so (am besten nach GPS gemessen)?