LED RÜCKLICHT .. 0,0 Ahnung, Hilfe erwünscht!!!

Puch-Passi

Puch-Passi

Mitglied
Plz/Ort
86833
Fahrzeug(e)
Puch X30
hallo, da ich bald meine puch verkaufe, weill ich wenigstens noch ein paar sachen machen, dass sie mir optisch noch ein bisschen gefällt^^ blöder grund, aber ist ja egal.
ich will mir ein LED rücklich machen, sprich mir ne halterung aus alu oder irgendsowas bauen und dann LED´s reinklatschen, bremslicht natürlich inklu..
aber da ich mich in Elektro null komma null aus kenne, frage ich euch...
was brauche ich, bitte erklärt mir was die einzelnen teile auch machen! ich habe sämtliche threads durchgelesen, aber ich hab keine ahnung davon oder blicks einfach nicht, ich hab auch in so nem katalog von so nem elektroladen gekuckt da steht irgendwas von tatrakondensator oder sowas, vorweg noch eins, ich kann löten usw.. alles kein problem habe auch ein paar grundkenntnisse, wie z.b dass ich weis was ein kondensator ist, aber da hörts dann schon wieder auf, ^^ was ich ganz besonders nicht verstehe welche LEDs brauch ich denn überhaupt, da gibts so viele und alle sind nur 2 oder 3 volt und widerstände gibts auch immer nur welche mit minimal 16 volt, zumindest in dem katalog, ich blick halt nicht durch was das alles heißt, ich hoffe ihr könnt mir das ein bisschen erklären^^

Am besten du hohlst dir ein komplettes Rücklicht mit E-Prüfzeichen. Kann doch höchstens sein, das du ein anderes Relais benötigst, aber das siehst du dann.

Gruß Michael

hallo, das ist es ja ich will kein neues kaufen, sondern mir selbst eins bauen... ich versteh nur nicht die bezeichnungen, ok volt und watt usw. ist ja klar aber in den katalogen steht so ein mist drin, ich hab ja auch schon roller gehabt und da LED´s reingetan, mit widerständen usw...weil batterie kaputt war, ging noch ein bisschen.... aber beim mofa ists ja ganz anders da gibts nix mit batterie^^

Hallo
hab mir auf meiner turbo sport auch die blinker und das ruecklicht samt bremslicht auf led umgeruestet.
Es gibt bei ibaehh deutsche shops die 6volt led's in den diversen groessen um ca. 6 euro pro stk. verkaufen. Die quali ist ganz annehmbar und der vorteil daraus ist nicht von der hand zu weisen. Also ich brauchte fuer das ruecklicht ba9s mit 1er led.und fuer die blinker und das brwmslicht ba15s mit 9led's. Ist am einfachstej und jederzeit rueckbaurbar(einfach birnen wechseln)

und wie machst du des dann mit dem wiederstand?wie viel ohm braucht man dann den da?und braucht man da dan nen transformator oder so?