KX5 verstellte Zündung und überlaufender Vergaser

Ich sehe kein Problem in der Positionierung des Polrades, auch ohne Keil.
Wichtig ist sorgfältiges Arbeiten und entsprechende Markierungen.

Ein Keil mit Versatz lässt sich genauso benutzen wie einer ohne.

Welche Lösung schlägst du denn vor?
 
@ Matt21
Ich habe nicht von Problemen geredet:
Schwieriger zu händeln. Warum wird denn eine Passfeder überhaupt verbaut? Um sie weg zu lassen? Bestimmt nicht!
Ein Keil mit Versatz ,lässt sich nicht so benutzen wie der Originale: Warum nicht? Weil es wahrscheinlich nicht plug and play ist ! Meine Frage ,was muss ich da genau machen, das es mit dem versetzten Keil passt? Wenn ich da mehr als nur einlegen muss ,oder irgendwie nachdenken muss ,wie das genau passt ,wäre deine Aussage einfach nicht richtig.
Gruß Klaus

Lösung: Ist die Zündung original und der Nut der Nachbauwelle an richtiger Position ,kann man die Zündung passend einstellen.
Bei Jasil für den 50S passt das,außer er hat eine Kurbelwelle erwischt ,wo es einen Fehler gibt( Nut an nicht richtiger Position) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht, dass hier Probleme in der Handhabung auftreten, wenn man sorgfältig arbeitet und ein bisschen handwerkliches Geschick hat.

Und einen solchen Keil bei Bedarf etwas anzupassen kriegt jeder hin, der mir einem Schraubstock und einer Feile umgehen kann.

Gruß Matthias

P. S.: Ich fahre meine Innenrotorzündung ohne Keil, da ich sonst die notwendigen Zündwinkel gar nicht hinbekomme.
Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest meine Frage nicht:::::

Ich rede immer noch nicht von Problemen

Was muss ich genau machen????

Das der Konus allein hält, weiß ich auch::
Die Passfeder hat aber einen Sinn::
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht.
Was genau willst du wissen?

Die Zündung um die es hier geht ist ja scheinbar nicht original und kann eben nicht passend eingestellt werden.
Wenn das Polrad ohne Keil etwas. verdreht eingebaut wird, dann geht das.

Alternativen wären:
1) Keil etwas dünner schleifen, so dass das Polrad etwas verdreht werden kann
2) Falls möglich die Langlöcher in der Grundplatte erweitern.

Der Sinn des Keils ist, dass bei der Montage des Polrades nicht nachgedacht werden muss.

Welche Lösung schlägst du denn vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zündung ist original:
Um wieviel Grad muss man das versetzen? Bekommt man versetzte Passfeder mit verschiedenen Versatz zu kaufen?
Braucht man doch alles nicht. Das muss so gehen,oder Langlöcher der Grundplatte verändern. Es sind ja nur noch 1-2/10 mm um auf 1,2-1,3 mm v.o.T kommen.
 
Wenn sie original und in einwandfreiem Zustand wäre, dann sollte es doch möglich sein, ohne Anpassungen, wie geänderte Langlöcher, den ZZP korrekt einzustellen.
Das geht aber scheinbar nicht.
Also ist da irgendetwas nicht ok.

Unter Umständen liegt das Problem hier auch in einer etwas ausgeschlagenen Nut im Polrad.
Kommt ab und an vor.

Den Versatz kannst du mit dem Durchmesser der Kurbelwelle an der Keilnut und dem benötigten Winkel berechnen.

In diesem Fall dürfte dass nicht viel sein.
Das geht dann über einen etwas dünnergeschliffenen Keil.
Genauen Wert müsste ich jetzt ausrechnen.
 
Ok .
Polrad laut Nummer richtig:
Ankerplatte so wie ich das sehe original:
Nut in der Kurbelwelle (Jasil Top Racing) normaler Weise passend.
Nut in der Welle müsste schon derbe ausgearbeitet sein ,um das da was nicht mehr einzustellen wäre. Hier wohl nicht der Fall . Neue Welle.
Gruß Klaus

Polrad Nut habe ich nicht gesehen ,Denke das es wohl kontrolliert wurde.
 
Wo liegt dann deiner Meinung nach das Problem?
 
Zündkontakt müsste man mit dem originalen vergleichen, wer weiß ob da was nicht passt.

Das müsste man selbst mal in der Hand haben. Dann findet man den Fehler.
 
Aber wenn das Polrad so sitzt, dass die Markierung M dem OT entspricht, dann stimmt doch im Bereich Polrad/Kurbelwelle etwas nicht.
 
Das müsste man selbst mal in der Hand haben.
 
Die Polrad Nut ist noch i.O. , kein fühlbares Spiel auf der Welle.

Mit dem originalen unterbrecher ist es das gleiche Problem mit der einstellerei, von daher geh ich davon aus das der neue auch passt.

Aber denkt ihr nicht das ich sie mit Unterbrecherabstand 0,6mm so lassen kann? Wie gesagt im Stand läuft sie damit super, und beim fahren wird aktuell viel am Auspuff liegen, der wird diese woche noch freigebrannt.

Der Vergaser ist aktuell bei nem Bekannten zum Glasperlen strahlen.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben