Kurbelwelle einziehen

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Bei meinem 501CKF-Aufbau ist mir gleich ein Missgeschick passiert: Das linke 6203er KW-Lager ging bei knapp unter 100°C immer noch locker aus dem Sitz rein und raus - ein Fall für den Loctite 603 Fügekleber.

Vor dessen Anwendung habe ich natürlich den Sitz noch einmal nacherhitzt, um vorzeitiges Festgehen zu vermeiden, und es schien so, als hätte ich die Welle mit dem fest geschrumpften 6203 vollständig in den Sitz
eingeführt.

Am nächsten Tag der Schock: Das Gehäuse ging nicht zu, die Welle stand zu hoch, das Lager schaute noch fast nen Milimeter aus dem Sitz hervor...

Allerdings war die Lösung für das Problem promt gefunden:

IMAG3936.jpg

Ein altes Schaltrad, darauf ein altes 6203, dass genau lose über die Welle geht, dann noch ein Schaltrad und ein 6201 bildeten die Stütze gegen den Simmerringsitz

IMAG3938.jpg

Um mit der M12x1,5 Mutter das Lager einzuziehen musste ich nur noch das Pleuel der Kurbelwelle arretieren.
Hier sollte nur mit mäßiger Kraft gearbeitet werden, von daher alles im grünen Bereich.
Bitte kein Primärritzel auf diese Weise mit 90Nm festziehen... :mrgreen:

Auf diese Weise am Tisch befestigt konnte ich den Lagersitz mit dem Lötbrenner erhitzen, so dass der Kleber weich wurde und das Lager mit Leichtigkeit komplett einziehen.
Ich habe gefühlt mit max. 15 Nm an der Mutter gedreht, keine Gefahr, alles prima.<br /><br />-- 25.05.2017 16:07 --<br /><br />Wenn man die mit 6203er Rillenlager vormontierten Wellen einschrumpft, sollte man sowieso mit einer Einziehvorrichtung gewappnet sein, vor allem beim 50s, wo nochmaliges Ausbauen mit großer Hitze den Simmerring killen würde...

Was man da so alles sieht.
Ich press das vorher bündig ein,gut es kann mal passieren. Womit ich echt Glück habe,das ich ganz selten ausgelutschte Lagersitze hatte zwei, drei mal vielleicht , mitdrehende Lager auf der Welle etwas mehr, aber auch nicht häufig. In der Regel ist es ja nicht so.
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.05.2017 18:58 --<br /><br />Bei Motoren die schon öfters gemacht wurden und vielleicht auch nicht genug erwärmt wurden kommt dies wohl häufiger vor.

Ich habe noch nie eine Einziehvorrichtung gebraucht. Gut - ich habe ja auch noch nicht viele 501er gemacht....

Gruß Holger

@Sachscupper:

Was willst du denn bei ner vormontierten Welle mit 6203 Lager vorher bündig einpressen?
Das ist ja die Schwierigkeit, dass das Lager beim Einführen festgeht. Hier war noch der Kleber mit im Spiel.
Sonst ist es einfach nur so, dass sobald Lager und Sitz sich berühren, der Sitz schrumpft und sich der Außenring ausdehnt, wenn es zu schnell festgeht,
dann braucht man noch mehr Hitze als zuvor, um es wieder freizukriegen.
Auch da hilft eine Zugvorrichtung, wenn man sie recht schnell ansetzt oder nochmal Flamme gibt.

Meistens klappt es ja, wie es soll.

Und das Problem war heute so eierleicht gelöst, ich hab schon gedacht, dass da wg. dem Kleber nichts mehr geht...

Wenn das Lager 6203 auf der Kurbelwelle montiert ist,ist es nicht so einfach. Das klappt nicht so wie in der Reparaturanleitung angegeben . Besonders wenn man nach den Temperaturen geht die dort angegeben werden.
Gruß Klaus