Kurbelwelle Axialspiel

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Bekanntes Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
6.088
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Schönes kleines original Sachs Tool. Axialspiel messen.
Bezugskante ist das kleine Blech, 0,1mm Teilstriche auf den Schräubchen. Welle ganz nach unten drücken,Spindelschrauben bis leicht fühlbaren Anschlag runter drehen .Dann rausspindeln ,Teilstriche beachten. Man kann sofort feststellen wann die Welle anfängt zu strammen. Liegt man in der Mitte von einem zum anderen Teilstrich hat man ca ,4-6/100mm .Ganz genau auf 1/100 kann man ja nicht schauen .

Zwei Kugellager mit 20 Innendurchmesser und eine plane Außenlamelle 505 Motor zum abstützen erst über die Welle gesteckt.
Gruß Klaus
IMG_3213.JPG
IMG_3219.JPG


-- 22.01.2018 01:25 --

Man kann das Messwerkzeug montieren, mit links Gewindemutter richtig festschrauben. Darauf achten das die Teilstrich Schräubchen zurück gedreht sind. Danach die gerändelte Messplatte runter drücken und Teilstrich Schräubchen bis fühlbaren Anschlag einschrauben. Messplatte anheben und Teilstrich Schräubchen beide gleichmäßig eindrehen,dabei das eingedrehte Maß an den Teilstrichen ablesen.
Von Strich zu Strich ,bewege ich axial die Welle um 1/10mm.<br /><br />-- 22.01.2018 02:18 --<br /><br />Bei der oberen Beschreibung muss man aufpassen, das man nicht zu stark gegen den Käfig zieht. Sobald es schwerer geht ist das Axialspiel schon zu gering. Man fühlt es sofort beim drehen der Kurbelwelle das sie schwerer läuft. Man könnte bestimmt noch 2-3/100 mm weiter ziehen bis sie blockiert. Ich denke 5-6/100 mm Axialspiel ist sehr gut. Mit den Ausgleichsscheiben ist es manchmal nicht so einfach da genau hin zu kommen. Heute musste ich zweimal das 6203 C4 wieder runter ziehen und beilegen bis es passte. 0,85mm auf der Kupplungseite . Zündseite angefaste 0,8mm Mit 3x0,2mm 1x0,15mm und 1x0,10mm Scheiben hatte ich dann das oben genannte Axialspiel von ca.6/100 mm.
 
Schönes Werkzeug, wäre mir aber persönlich zu umständlich und würde mir viel zu lange dauern. Aber - wie gesagt - nicht schlecht.

Ein Rillenkugellager würde ich nach dem Abziehen über den Außenring nie mehr wieder verwenden, und wenn es dann noch zur Kurbelwellenlagerung verwendet wird, erst Recht nicht.

Das Ding war zweimal auf der Welle und auch zweimal im Gehäusesitz. Die 6,- Euro hätte ich hier nicht gespart.

Gruß Holger
 
@ Holger
Ich habe ein neues 6203 eingebaut. Um die Kurbelwelle aus dem Lagersitz zu drücken ,benutze ich einen Druckbügel und lege zwischen den Kurbelwellen Wangen ein Distanzstück,das ohne Spiel zwischen den Wangen liegt zum abstützen .Den Lager Sitz erwärme ich nicht ganz so stark, da der Wellendichtring nicht zuviel Temperatur bekommen soll. Druckschraube immer leicht weiter drehen ,Temperatur so ziemlich halten ,dann rutscht die Kurbelwelle leicht aus dem Sitz. Das auf der Kurbelwelle befindliche Lager erwärme ich etwas nach, auch nicht zu warm und kann dann mit dem original Sachs Schalenabzieher 6203 , nur mit der Hand die Abziehhülse drehen um das Lager abzuziehen. Kurbelwelle neu nicht ausgelutscht.Vor dem Einbau lege ich die Kurbelwelle mit vormontiertem Lager in den Frosta .
Ich erwärme nur den Lager Sitz mit der Heißluftpistole , nicht direkt auf den gefetteten Wedi halten ,die Kurbelwelle rutscht locker rein. Das ist umständlich ,ich weiß das wohl. So klappt es bei mir ganz gut, mit wenig Kraftaufwand und nicht zu heißen Temperaturen, da ich den Wellendichring ja nicht beschädigen will. Der Lagersitz ist auch nicht in ausgelutscht.
Ich messe vorher auch und baue alle Wellen einzeln ein um zu sehen ob sie klemmen,oder Spiel haben. Das Werkzeug ist in 1 Minute montiert. Wenn ich bei ca. 5/100 lande ist es für mich in Ordnung. Zeit spielt für mich da nicht so die Rolle.
Gruß Klaus

-- 22.01.2018 12:05 --

Ps
Ist heit auch ein Prüfwerkzeug. Ich weiß dann ebend ,es passt so.<br /><br />-- 22.01.2018 12:14 --<br /><br />Mein Satz:Bei der oberen Beschreibung muss man aufpassen, das man nicht zu stark gegen den Käfig zieht.
 
Ich persönlich würde - wie gesagt - ein Rillenkugellager, welches man über den Außenring von der Kurbelwelle wieder abziehen muss (anders geht es nicht, man kommt nicht an den Innenring, da dieser auf den Paßscheiben aufliegt) nicht mehr verwenden.

Genauso wie ich es vermeide das dritte KW-Lager 6201 C 3 über den Innenring in den Sitz zu ziehen (habe da mal was von Berend auf youtube gesehen). Wird ein Lager auf eine Welle außerhalb des Lagersitzes gezogen, dann über den Innenring, erfolgt das jedoch umgekehrt (in den Lagersitz pressen), dann bitteschön über den Außenring.

Gruß Holger
 
So ist es. Käfige sollte man nicht überbelasten. Sonst ist die ganze Arbeit für die Katz.
Gruß Klaus
 
Solange man noch mit dem Finger schrauben kann wird nichts überlastet...
Sicherlich tut ein Rillenlager auch was aushalten, Ohne dass es schaden nimmt, aber man würgt nicht unnötig daran herum.
Der Käfig wird beim Abziehen nicht belastet. Der hält nur die Kugeln auf Abstand zueinander.

Bei dem Stützlager geht es mir in erster Linie darum, es so zu verbauen, dass es die Welle nicht in eine Richtung drängt.
Deshalb einziehen (in heißen Sitz) und klopfen.
 
Heute mal wieder weiter gemacht. Dieser Schweinehund hat mich geärgert, oder ich war irgendwie nicht gut drauf. Alter 50S Baujahr 1970. Innen stimmt es schon mal. Morgen mal etwas weiter machen.
Gruß Klaus
IMG_3236.JPG


-- 23.01.2018 05:57 --

Außen nicht der Schönste , Gehäuse hat leichte unerhebliche Unschönheiten ,Hauptwelle/ Schlitz etwas vermackelt, wird begradigt. Gehäuseschrauben nicht erneuert ,die konnte man noch gut festziehen.
Aber innen drin ist alles top. Neue Bosch Ankerplatte, wird verbaut. Top Graugusszylinder mit 5,8PS . Kurbelwelle ist auch neu. Musste vorne 13 Z nehmen 5. Gang Vorgelege 25Z Schaltrad 31Z. Übersetzung 1,24 wie original. 3 Innenlamellen Kupplung.

5. Gang 24Z Vorgelegewelle mit Verzahnung für den Kupplungskorb und 32Z Übersetzung 1,33 hätte man auch einbauen können, dann wäre ein 14 Zähne Kettenrad gut fahrbar. Auch Kupplung 3 Lamellen.

Eine 5 Lamellenkupplung kann man in diesem Block nicht einbauen, die Vorgelegewelle ist zu kurz,man kann das Kupplungspaket nicht weit genug auf die Vorgelegewelle schieben um den Sicherungsring anzubringen. Das Paket stößt bevor der Sicherungsring Nut sichtbar wird ,schon ans ans Gehäuse.<br /><br />-- 23.01.2018 06:04 --<br /><br />Dies ist kein Blender wie im anderen Bericht von Al Vino. Und ganz schlecht, sieht er ja auch nicht aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben