Kupplungszug gerissen, bitte um Hilfe !

S

Skipper

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50MX 1NN
Guten Abend,

vorhin bin ich mit meiner DT50MX rumgefahren und plötzlich konnte ich kein Gang mehr einlegen.. Ich habe sicherheitshalber dann erst mal den Motor ausgemacht. Als ich dann am Kupplungshebel erneut ziehen wollte um wenigstens die Neutral stellung einzulegen(das ich mein Moped von der Straße schieben kann^^) ist der Zug oben am Hebel abgerissen. Ich habe die Neutral Stellung dann ohne Kupplungsziehen noch reinbekommen und mein Moped erst mal abgestellt. Ich habe dann mal geguckt ob es schwer ist, das alte Kupplungsseil auszubauen. Es sieht eigentlich einfach aus.

Nun zu meiner Frage: Was muss ich beim einbau beachten? bzw wie stelle ich das ganze ein. Habe das selbst noch nie gemacht.

Und meine 2. Frage ist : Ich will dieses Ersatzteil bestellen : http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Y ... 13260.html

Brauche ich noch irgend etwas?

Würde mich über Hilfe freuen!

MFG Skipper

Wenn die Kupplung sauber eingestellt war musst du den neuen Zug einfach so verbauen wie der alte war und fertig. Einbau ist einfach, seitendeckel vom Motor ab, Reste raus, Zug oben einhängen, tank runter, Zug nach unten legen an der Kupplung Schnecke einhängen und motordeckel wieder drauf. Fertig

Also ob sie 100 Prozent sauber eingestellt war, weiß ich nicht . Vllt war sie zu stramm eingestellt, sodass sie gerissen ist . LG

Und das Ersatzteil müsste passen ja?

LG

Ist nur ein Zug. Bild ist keins dabei, also kann ich es dir nicht sagen. Wenn du bei mot-tech.de bestellst bekommst auf jeden nen passenden

Kann auch wegen alter reissen.

Ich habe einen neuen Kupplungszug, aber ich bekomme ihn einfach nicht gespannt. Der Kupplungshebel geht auch nicht mehr zurück. Sobald ich aber unten am Motor den Kupplungshebel(die Schnecke, wo der Zug eingehängt wird ) betätige, geht der Kupplungshebel wieder zurück. Ich kriege es einfach nicht ordentlich gespannt. Bitte um Hilfe !

LG

Es gibt ne Stellschraube für die schnecke unter dem zündungsdeckel. Sprich unter der.runden Abdeckung die von drei schrauben gehalten wird auf dem linken motordeckel!

Ja und was kann ich damit jetzt genau einstellen?

die schnecke! scheint ja so als wäre der zug irgendwo zu lang

Ja das es für die schnecke ist , ist mir klar ^^ Ich dachte man stellt nur oben am lenker ein? Also wenn ich die schnecke verstelle, dann geht auch der Kupplungshebel automatisch wieder zurück?

LG

musst du schaun, ohne bilder kann man das schlecht beurteilen! Kupplungszug wird oben am lenker, oben am motordeckel und mit der schnecke eingestellt.

Ich poste die Tage mal ein paar Bilder. Ich wechsel den Zug zum ersten Mal, deswegen bin ich komplett neu auf diesem Gebiet! Vllt lasse ich es in einer Werkstatt machen. Es sei denn , ich finde noch eine gute Anleitung.

LG

Zurück
Oben