Kupplung einstellen 501 4 bkf

C

Christian Mk1 Super4

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
54
Plz/Ort
5144
Fahrzeug(e)
Mk1 4 Super
Hallo. Ich hab bei meiner mk1 super 4 ein kleines Problem beim Kupplung einstellen. Als ich sie kaufte ging der Kupplunshebel sehr streng. Dachte da wäre ein billiger Zug verbaut oder falsch gezogen. Jetzt hab ich einen neuen verbaut. Allerdings hab ich nur einen für die k 50 bekommen. Grund für den Umbau war auch der undichte Getriebedeckel. Wie stellt man die Kupplung am besten ein? Wenn ich 2-3mm vom Anschlag weg bin(wie empfohlen) schaltet sie gar nicht. Mach ich mehr geht der 1 Gang rein aber die anderen nicht.
 
Hallo Christian,

wenn du - wie in der Anleitung zur Kupplungseinstellung beschrieben - vorgehst und trotzdem nicht zum Ziel kommst, könnte es auch sein, dass der Kupplungsdeckel, vielmehr die Mechanik hinüber ist. Hatte ich schon ein paarmal. Hat man das Spiel korrekt eingestellt, fühlte es sich an, als ob der Druckbolzen nicht genug greift bzw. zu wenig Hub/Weg macht. Das Ziehen am Kupplungshebel fühlt sich dann komisch an, es ist so ein Reiben und Knarzen, als ob der Druckbolzen am Gegenbolzen vorbei schrammt.
Wenn du nicht zu Ziel kommst, versuche einen anderen Deckel. Alleine die Mechanik auszutauschen bringt auch nichts.

Gruß Holger
 
Okay. Hat hier jemand vielleicht einen zum anbieten?
 
Liegt es den überhaupt an dem Deckel? Wenn man sich was besorgt ,sollte es auch intakt sein. Man könnte auch einen defekten Deckel erwischen.
Gruß Klaus
 
Ich kann nur so viel sagen. Als ich beim Kauf Probe gefahren bin ging der Kupplungshebel sehr streng. Das Moped hat aber ohne Probleme geschaltet. Dachte mir einfach der Zug wäre zu stark geknickt oder nix gescheites. Da ich das Getriebeöl sowieso erneuern wollte und den Deckel abdichten wollte (Ölschwitz) hab ich ihn gewechselt. Hab den von der k50 eingebaut (da gleiche Länge wie der vorherige. Wenn ich jetzt 1-2 mm vom unteren Anschlag einstelle geht der Arm innen am Deckel nur 3/4 zum oberen Anschlag rauf. Ist das normal oder muss dieser ich nenn ihn mal Arm ganz raufgehen?
 
Zurück
Oben