kupplung einstellen 3 gang x50-3m

A

alRix

Neues Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
94253
Fahrzeug(e)
puch x 50-3 M
hallo leute,

einen vorstellungsthread hab ich nicht wirklich gefunden, deshalb hier eine kurze vorstellung vor der frage.
ich wohne in niederbayern in der nähe von deggendorf, bin 39 jahre alt und neben ein paar anderen mofas und mopeds hat sich heute eine puch x50-3M in eher schlechtem zustand zu unserem fuhrpark gesellt.
da kommt auch schon die frage:
nachdem der Motor jetzt läuft (vergaser gereinigt und eingestellt, zündung eingestellt) hat sich folgendes problem ergeben: die kupplung trennt nicht sauber mit dem kupplungshebel am lenker. von hand unten am getriebe betätigt geht alles einwandfrei, aber beim fahren wirds dann ja umständlich ;)
anscheinend wurde vom vorbesitzer schon kräftig gefummelt, aber alles ohne sinnvolle hintergedanken anscheinend. jedenfalls war der kupplungshebel am getriebe nicht auf die markierungen aufgesetzt, sondern verdreht angebaut. mir kommt es so vor, wie wenn viel zu viel spiel in der ganzen betätigung ist. daher die frage, wie man hier die kupplung korrekt einstellt. ich habe im netz der netze nur einstellanleitungen für die automatikkupplungen gefunden, aber nichts brauchbares für die dreigangkupplung...
voller hoffnung wende ich mich deshalb heut an euch!!!


gruss,

alRix
 
Tacho alRix,

Willkommen erstmal.
Leider kann ich dir keine Erfahrungswerte zur Puch geben; das ist nicht so sehr mein Metier. Allerdings kenne ich die Kupplungseinstellung meiner 50er von Honda so, dass zum einen eine Vorspannung eingestellt werden kann (Kupplungsdeckel am Getriebe lösen; es zeigen sich 4 Schrauben, welche Federn vorspannen), des weiteren der Kupplungszug vorgespannt wird. Die Vorspannung des Zugs erfolgt bei MBX und NSR mittels zweier Muttern am Ende des Seilzuges, noch vor dem Kupplungshebel.

Zum Thema "viel Spiel" würde ich zweierlei prüfen.. erstmal die korrekte Einbauweise sicherstellen und dann den Zug betätigen und am Hebel unten prüfen, ob sich dieser gleichwertig bewegt. Sollte der Zug zum Beipiel kurz vor dem Exodus stehen, so hat er gerne mal mehr Elastizität, als eigentlich vorgesehen. Wenn da alles in Ordnung ist bleibt noch das Vorspannen des Zuges. Wie gesagt, bei den Hondas gibts dazu Kontermuttern..

Grüße
 
hallo Schmiddi,
vielen dank für deine antwort. aber leider ergeben sich folgende probleme mit der puch:
ich habe leider keinen deckel, der zur kupplung geöffnet werden kann, so wie es bei sachs und anscheinend auch bei honda ist. ich muss den kompletten deckel der kupplungsseite abnehmen. damit kommt auch die welle, an der der kupplungszug hängt mit runter. deswegen kann ich auch die kupplung nicht einstellen wie beim sachs...
das netzt der netze faselt was von einer kugelbundmutter und einem sicherungsstift...
da mit dem "getriebedeckel" auch der seilzug der rücktrittbrems mit ausgebaut werden muss wollte ich hier erst mal nachfragen. anscheinend ist das mords ein gefummel mit diesem rücktrittseilzug...
vorläufiger plan ist jetzt mal folgender:
den kupplungshebel am getriebe wieder auf die markierungen setzen und dann den zug wieder einhängen. dann werd ich versuchen, das spiel mit den einstellmuttern am zug selbst einzustellen. wenn das alles nichts bringt und sich hier niemand finden sollte, der mir tipps geben kann werde ich wohl doch den "getriebedeckel" mal abschrauben und mich auf die suche dieser kugelbundmutter machen...
trotzdem 100 dank nochmal für deine ideen und die antwort,

grüsse,

alRix
 
Na da wünsche ich dir mal viel Erfolg!
Wird schon werden.. Ansonsten tröste dich mit dem Gedanke, dass das idR keine wiederkehrende Arbeit ist :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben