Trigger X50: Kupplung einstellen oder doch schon wechseln?

G

gnOOm

Neues Mitglied
Registriert
31 Oktober 2016
Beiträge
12
Plz/Ort
14943
Fahrzeug(e)
Generic Trigger X50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Trigger X50. mein Kupplungsseil ist bereits so gespannt, das es nicht mehr weiter geht. Denn noch bekomm ich bei laufenden Motor (im Stand) den Leerlauf fast nie rein (zBsp. an der Ampel).

Sie hat ca 3500km runter.

Habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann? Habe gelesen das man die Kupplung auch am Korb einstellen kann, nur leider bin ich noch nicht so erfahren um zu wissen wo und wie..


Danke für Euchre Unterstützung :)
 
Vorsicht...erst mal den Kupplungszug wieder lockern. Das ist keine Lösung. So ca. 2 bis 3 mm Spiel muss der Griff haben damit die Kupplung richtig greift. Sollte sie in dieser Einstellung nicht richtig trennen hat das andere Gründe wie zB. durch falsches Öl verklebte Lamellen oder eine falsche Grundeinstellung der Kupplung selbst. Dies aber nur allgemein von einer die das Mopped nicht kennt... :wink:
 
Oh Danke für die Info, ich habe vor kurzen das Getriebeöl 80w90 gewechselt
 
Hey,

wenn die Kupplung wie bei den kleinen Hondas aufgebaut ist, dann ist das so:

Am Korb lässt sich eine Vor-Spannung auf die Kupplung legen. Das beeinflusst im Grunde das Anpressverhalten der Lamellen und sollte zB bei rutschender Kupplung gegebenenfalls gemacht werden. Das ist hier aber nicht angeraten. Egal, wie du den Korb einstellst, sobald du am Kupplungsseil ziehst und dabei kein oder wenig Spiel hast, sollte die Kupplung auch trennen.

Wie schon richtig angemerkt, liegt das Problem wohl eher an beispielsweise falschem Öl.

Ich weiß nicht, wie bewandt du mit Ölbadkupplungen bist, aber es ist schon ganz elementar, dass man die richtige Schmiere nutzt. Hast du 80W90 aus dem Handbuch entnommen? Auf den ersten Blick würde ich sagen, das passt.. Bleibt also eine anderweitige Verschmutzung.

So weit mal dazu. Wie sah das abgelassene Getriebeöl denn aus?
 
Hallöchen

Also das abgelassene ÖL war grau im wahrsten Sinne und ja das 80w90 ist laut Handbuch
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben