Kolbenschmidt Kolben 38,3 oder 38,6

H

HerculesMksprint

Neues Mitglied
Plz/Ort
91315
Fahrzeug(e)
Hercules MK3x
Hallo ich suche einen Kolbenschmidt Kolben für einen 5,8 ps Sprint zylinder. Habe schon bei Hilmar Gebhardt angerufen er meinte er müsste erst gucken ob er noch einen hat. Deswegen probier ich es mal hier hat zufällig jemand einen passenden Kolben in diesem Maß den er verkaufen möchte am besten Neu aber ein guter Gebrauchter ginge im Notfall auch.
Mfg Mksprint

In 38,9 mm hätte ich einen da, könntest du günstig haben. Er ist neu. Bei Interesse: PM

Gruß Holger

Hab dir eine Nachricht geschrieben.

Hallo suche mal wieder einen Kolben für einen 5,3 ps Zylinder in der größe 39,2 mm. Wer etwas hat bitte anbieten.

Ist 38,9 nicht das letzte Übermass?

Sind weitere Übermaße viell. Nachbau-Kolben?

Kolbenschmidt kolben gibt es bis 39,5 mm

Richtig. Nicht nur bis 39,2 mm, wie auch ich immer dachte - nein: bis 39,5 mm.

Gruß Holger

Also ich habe auch keinen Nachbau Kolben dieser Art (5,8/5,3PS Grauguss) gefunden.

Nachbau-Kolben für GG sollen mit Vorsicht zu genießen sein.

Allerdings habe ich bei der I.G. einen interessanten Beitrag eines Users über die Nachbau-Kolben vom 50sw gelesen:
Die Dinger haben ein etwas zu langes Hemd, das muss dem Original nach bearbeitet werden.
Dann allerdings sind sie zum oberen drittel hin etwas schmaler, und das ist die Stelle, wo die Originalkolben gerne mal geklemmt haben.
Der User heißt Harald, schreibtglaube ich auch hier im Forum und hat dort ne Tabelle mit Messreihen
von versch. maßigen Nachbau Kolben und dem Original eingestellt.
Gemessen bei versch. Temperaturen, wg. Ausdehnungsverhalten.
Demnach scheint ein entsprechend bearbeiteter Nachbau-Kolben nicht nur verwendbar, sondern sogar etwas besser angelegt sein, von der Geometrie. (Stelle, die beim Original klemmen konnte)

Aber für GG und v.A. Sprint habe ich keinen Nachbau gesehen.

Das Problem ist das die Orginalen nur noch bei Hilmar Gebhardt erhältlich sind und dort kostet einer 160€. Desweiteren weis er nicht mal ob er noch welche in der größe 39,2 mm hat.

"Der Grieche" bietet bei ebay immer mal wieder die etwas exotischeren Maße an. Ob da jetzt auch 39,2 hat, weiß ich ad hoc nicht. Wäre aber eine Option, zumal du da je nach dem mit 100 +-15 wegkommst.

Jedoch hat man mir mal gezwitschert, dass die Teile, welche damals in den Export gingen, qualitätsmäßig eher mau gewesen wären, sozusagen 2. Wahl...die Quelle hat dann aber auf meine Nachfrage hin, woher er diese Info habe nicht mehr reagiert. Ist also mit Vorsicht zu genießen.

Hallo Philippe,

diese Vermutung - von wg. zweiter Wahl und so - kannst du vergessen. Das stimmt ganz einfach nicht. Ich habe schon etliche Kolben aus GR gekauft und auch verbaut, alle OVP, alle orig. KS, alle mit den orig. Kennzeichnungen usw. Diese Kolben sind einwandfrei.

Gruß Holger

Zurück
Oben