Kolben kaufen

M

MofaPit

Mitglied
Plz/Ort
66578 Schiffweiler
Fahrzeug(e)
Hercules MF3
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Kolben kaufen.
Sachs 50 2 Motor. Sachs 50MB. Also mit Membrane.MP2. Am alten Kolben ist 38mm eingeprägt.
Wo kann ich gute Qualität kaufen?
Gruß
Pit

Moin,

guck evtl. mal ob oben auf dem alten Kolben ein Buchstabe steht (A,B,C).
Wenn ja würde ich einen Kolben mit selber Maßklasse kaufen.

Ansonsten, ich lehne mich mal aus dem Fenster,
sind "Meteor" Kolben halbwegs gut und preiswert.
(= Mittlere Qualität, mittlerer Preis. War zumindest früher so
und die sind auch nach 40 Jahren noch am Markt....
Im Zweifelsfall lass da noch wen anders draufgucken
oder wen den Zylinder vermessen / und ggf. honen?)

MFG, Der Alte

Hi, ich hab in meinen 50S Zylinder einen NTS Kolben von so einem Motor modifiziert und verbaut. Der läuft seit ca. 1500km ohne Probleme.
Gruß Ralf

Hallo,
und besten Dank. Ich habe niemanden, der sich das anschauen kann. Müsste alles wegschicken. Oder was Gebrauchtes kaufen. Aber dann bin ich genau so weit.
Gruß
Pit

Hi, ich hab in meinen 50S Zylinder einen NTS Kolben von so einem Motor modifiziert und verbaut. Der läuft seit ca. 1500km ohne Probleme.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich kann das leider nicht.
Gruß
Pit

Du brauchst das auch nicht! Mein Motor ist ein 501/4 BKF mit einem 50S Zylinder. Habe aber einen 39mm Kolben gebraucht und da kam so einer in Frage, nur musste ich den Kolben am Hemd und Kolbenbolzen ändern.
Deiner bleibt wie er ist.
Du musst als erstes deinen Zylinder begutachten, also ausmessen und dann einen passenden Kolben auswählen.
Dein Zylinder müsste 38,00 mm Durchmesser haben, ist aber schon gelaufen, also eventuell verschlissen. Daher kann es sein dass du einen Übermasskolben brauchst und den Zylinder anpassen (Feinbohren und Hohnen) lassen musst.

Hallo,
ja. So sieht's aus. Oder besser einen neuen Zylinder inkl. Kolben kaufen. Aber ob die Qualität da stimmt?
Gruß
Pit

Passen die Kolben der Sachs 505 Motoren nicht?

Schau mal danach

Wenn du dir mit dem Zylinder nicht sicher bist, dann such dir eine Werkstatt oder einen Maschinenbau. Die haben meistens die benötigten Messgeräte um den Zylinder auszumessen.
Innenmicrometer und Subito. Dann klappt das schon!
Und natürlich der passenden Kolben dazu!

Es gibt in der Not auch Zylinder mit Membrane als Nachbau für circa 80 Euro mit Kolben