Wenn die Zylinderbohrung nicht 100% rund ist, wird ein dreipunktmessgerät kein richtiges Ergebnis liefern können.
Mit dem zwei Punkt Messgerät misst man auf verschiedenen Höhen längs und quer, und durch Verkippen liest man das minimalste Maß ab und bei richtiger Kalibrierung stimmt es dann. Da kann es gar kein Vertun geben. Und man kann den Verschleiß des Zylinders damit sehr genau erfassen.
Ein neuer Zylinder sollte von oben bis unten und längs und quer bis auf einen halben Hundertstel gleiches Maß haben.
Wenn der Verschleiß in Fahrtrichtung durch Verkippen des Kolbens über 1 Hundertstel Größer ist, dann weiß ich, dass der Zylinder überarbeitet werden muss, bevor ein neuer Kolben reinkommt.
Natürlich kann man ihn mit dem alten Kolben weiterfahren, Grauguss Zylinder können gegenüber Aluzylindern erhebliche verschleißmaße aufweisen, aber sie laufen immer noch.
Nur ein neuer Kolben im gebrauchten Zylinder, das kann schnell mal in die Hose gehen.
Man könnte natürlich auch einen gebrauchten Kolben her nehmen, den könnte man ohne Ringe einsetzen, und wenn eine Nullfünfer Fühlerlehre überall durchgeht, und eine Zehner Fühlerlehre nicht, dann ist es für den Grauguss in Ordnung.
Ich werde diesen Test bei Grauguss Zylindern in Zukunft auch immer machen, auch wenn ich ihn vermessen habe, denn ich hatte einmal einen, der war gerade neu gemacht, die Messergebnisse waren überall gleich, und trotzdem ging ein passender Kolben fest.
Mit der Fühlerlehre habe ich auch gemerkt, dass er untenrum eng war, obwohl das relative Maß von der Messschraube vom Kolben und vom innenmessgerät etwas anderes gesagt haben. Vielleicht war er beim Ausspindeln nicht richtig arretiert? Ich weiß es nicht.
Ich habe ihn dann mit einem hongerät sehr weit aufgeholt, bis der Kolben nicht mehr klemmte, jetzt habe ich ihn als Test Zylinder liegen.
Ich habe ihn mit einem anderen Zylinder und einem anderen Kolben von demselben Instandsetzer verglichen, in einem Zylinder klemmt ein beide Kolben, bzw haben sie nicht gleich geklemmt, aber im Betrieb hat der Kolben gefressen und mit der Fühlerlehre habe ich gemerkt, dass die da gar nicht durch ging wo sie hätte durchgehen müssen.
Der andere Zylinder war völlig in Ordnung, und auch seine Messwerte waren ebenso. Deshalb meine Annahme, dass der schadhafte Zylinder beim Ausspindeln irgendwie rumgeeiert ist.<br /><br />-- 05.01.2022 17:40 --<br /><br />Das ist aber eine Sache, die sicherlich so gut wie nie vorkommt.