Kolbenfrage 38 mm 501

Mr Killmister

Mr Killmister

Mitglied
Plz/Ort
66917/Knopp-Labach
Fahrzeug(e)
Hercules MK50 super4 Bj 66
Moin,
ich habe gestern bei meiner ersten Testfahrt nach dem Zusammenbau meiner Supra Enduro leider schon nach 2 KM den ersten Rückschlag erhalten.

Leider sind bei meinem Sachs 501/4 BKF beide Kolbenringe gebrochen. Die Puzzelteile habe ich zum Glück ALLE!!! im Krümmer gefunden sodass mir das Zerlegen des Motors erspart bleiben dürfte.

Nun suche ich Ersatz für den Schaden und bin im Netz auf einen Kolbensatz gestoßen, der etwas mehr Leistung verspricht. Mein Problem ist, dass dieser Satz für Motoren der Modelle 504 und 505 angeboten wird.

Passt dieser Satz bei meiner 501/4 BKF?

VG Hans

Hallo Hans,

hast du nen Grauguss- oder Aluzylinder verbaut? BKF oder CKF?

Welchen Satz meinst du mit "gefunden im Netz"? Link?

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Hans,

vergiss den Kolben von EBAY. Der passt nicht. Besser gesagt überaupt nicht.

Hast du einen Grauguss- oder einen Aluzylinder? Der Zylinder auf deinem Avatar ist ein Mahle 40 km/h-Zylinder für den Sachs 501/4 CKF. Geht es um diesen Motor?

Mach mal Bilder.

Gruß Holger

... gibt es eine Nummer am Zylinder die Dir hilft?

Hallo Hans
Wenn Du eine große Mutter zum befestigen des Krümmers am Zylinder hast ,ist es ein Grauguss Zylinder. Hast Du zwei Stehbolzen am Zylinder ,handelt es sich um einen Nikasil beschichteten Zylinder. Unten am Zylinderfuß steht dann 38ZN6. Sind dort Beschädigungen in der Zylinderlaufbahn ,muss man sich das anschauen,meistens neu Nikasil beschichten lassen. Kosten mit Kolben ca. 270€ Beim Grauguss, ist das entschieden einfacher und günstiger . Den Zylinder mal messen und auf das nächste Übermaß b.z.w. übernächste Übermaß instand setzen lassen,je nach Beschädigung. Kosten ca. 140€.
Gruß Klaus

Hallo,
hatte leider viel um die Ohren und desshalb erst jetzt die Antwort.

Ich hatte einen weiteren Motor zum testen der aber berteits nach den ersten kilometern den Dienst quittiert hat. nun brauche ich nach genauer kontrolle einen neuen Zylinder und den dazugehörigen Kolben mit Ringen.

Die Zylinder sind beide keine Grauguss sonden die mit 2 Stehbolzen und leider beide zu sehr beschädigt.

Also, welcher Teilehändler ist zu empfehlen?

Gruß,
Hans

Hallo Hans
Ich hab mal mehrere Fragen.
Warum versemmelst Du alle Zylinder? Hast Du Plan von der Technik?

Man sollte sich schon auskennen , nicht einfach was einbauen und los fahren.
Zylinder und Kolben müssen von den Diametern her, passend und intakt sein. Vergaser sollte passend und von der Bedüsung richtig bestückt sein,diesen bei warmen Motor einstellen. Luftfilter auch passend zum Vergaser ,alle Anschlüsse sollten dicht sein. Das Gemisch laut Hersteller Angaben 1:25 b.z.w 1:50.

Teilehändler ? Originalzylinder bekommst du nicht unbedingt bei den Händlern:
Privat suchen . Zylinderkennzeichnungen Beispiele: 38ZN6W4, 38ZN6W2 ,38ZN6W3. Zweiringkolben 38L66 steht im inneren des Kolbens ,oder 38L52 ,alle beide Kolben haben oben keinen L- Kolbenring.

2x Rechteckkolbenring 38x1,5 mm .
Kolben :Höhe 51 mm, Kompressionshöhe 28 mm. Überhöhe 2 mm.
3 Maßgruppen. gibt es. Kolben B 37,95mmfür Zylinderbohrung 37,99mm.C 37,96 mm Kolben für Z- Bohrung 38,00mm und D Kolben 37,97 mm für Z- Bohrung 38,01 mm. 4/100 mm beträgt das Einbauspiel,wie man es hier auch sieht.

Du kannst auch nach einem Kx-5 Zylinder ca. 4 PS mit Einringkolben suchen. Dementsprechend den Vergaser anpassen. Der hat die Bezeichnung Bing 18/15/101.
Gruß Klaus

-- 28.06.2020 11:06 --

Richtiges überprüfen und die Motage selbst, sollte man beherschen.<br /><br />-- 28.06.2020 11:42 --<br /><br />Mach mal Fotos vom Motorblock /Draufsicht . So ,das man die Überströme sieht,um festzustellen ob es ein CKF ( mit große Überströmer )oder BKF ( mit kleine Überströme )Motor ist.

So und wieder zuviel um die Ohren. Ich denke schon, dass ich vom Schrauben etwas Plan habe. Bin wohl kein Meister aber meist weiß ich was ich mache.
Meine Zylinder hatte ich inklusive aller weiteren Teile wie Moped usw von einem Bekannten gekauft. Bislang dachte ich auch, dass er plan hat. Alle aus menem Freundeskreis die ihn kennen, hatten genau wie ich eine Hohe Meinung von ihm.
Nun ist aber herausgekommen, dass er doch nicht so der Fachmann ist. Vieleicht war es mal aber Alkohol mach seltsame dinge mit Menschen.....

Nun Die Motoren die ich von Ihm gekauft habe waren beide "angeschlagen" einer mit Lagerschaden und der andere mit Lagerschaden. Ich werde Euch am We mal ein paar bilder von den Motoren machen- vorrausgesetzt ich habe die Zeit um die beiden wieder zusammen zu bauen. Beide hatte ich bei einem befreundeten Lagerspezi und der hat mir erstmal alle Lager ausgedrückt. Nun presse ich die Lager wieder ein - Neue Simmerringe und dann zusammen setzen.

Ich melde mich die Tage....
Danke für Euer Interesse und Tips!

Zurück
Oben