Kolben für Gusszylinder?

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo an alle!
Bin gerade mal wieder am Motor richten, hier ein BKF 501/4 noch mit Alu Pleuel.
Einen Zylinder mit Kopf hab ich auch schon und jetzt in der Bucht einen alten/neuen Kolben der Marke "DINAMIN" aus Italien geschossen.
Ich will den Zylinder noch bearbeiten so dass ein wenig mehr geht.
Passt der Kolben dazu?
Der Durchmesser ist passend mit 38,3 und der Zylinder ist bei ca. 38,32 bis 38,04mm, denke noch in der Toleranz!? Das Laufbild ist Ok und am oberen Rand kaum einen Absatz zu spüren.
Möchte dazu einen 32 Krümmer und einen Bing 1-19-31, den ich noch habe, verwenden.
Passt das so zusammen?
Gruß Ralf

Anhänge

• 20250613_171006.jpg
    20250613_171006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20250613_171023.jpg
    20250613_171023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • 20250613_171035.jpg
    20250613_171035.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 15
Der Kolben sieht aus wie für Sachs 50 LKH.Einlassseite kürzeres Hemd.
12 KB? Marke habe ich keinen Plan.
Kolben für 38,30 Zylinderbohrung wäre dann ca.38,24 .
Bei max.38,34 Zylinderbohrung hat man schon 1/10 Spiel.
Alles richtig vermessen.
Was Du da tunen möchtest ,verstehe ich hier nicht.Keine genauen Angaben über den Zylinder den Du hast.
Die Diameter vom Kolben ,wie Gesamtlänge, Kompressionshöhe,Überhöhung des Kolben und Ringpine sollten schon passend sein. Den gebrauchten Zylinder sollte man mindestens eine Kreuzschliff verpassen. Ich denke, es gibt bessere und einfachere Tuning Möglichkeiten.
Gruß Klaus

Der größere Krümmer und der 19er Vergaser bringt dir nichts mit dem Originalen Mokick Zylinder.
Beim Vergaser passt auch die Isolierbuchse nicht auf den Ansaugstutzen des Mokik Zylinders.

Ok, der Zylinder ist ein Mokick Guss Zylinder vom BKF Motor. Diesen möchte ich, soweit möglich, in Richtung 5,8Ps Zylinder abändern, sprich Einlass uns Auslass bearbeiten.
Dem Ass hab ich schon eine Buchse verpasst so dass der 19er drauf geht.
Habe noch einen 12er, den könnte ich auch benutzen. Buchse kann ich wieder entfernen
Ist mir schon klar dass ich nicht die 5,8Ps erreiche, wäre aber mal interressant sowas umzusetzen .
Meine Mk1 hat auch einen leicht bearbeiteten Zylinder, ist aber sonst Original und läuft ca 50 nach Tacho.
Hab aber auch ein 14Ritzel.
Gruß Ralf

So, jetzt hab ich doch mal den Kolben mal vermessen.
Durchmesser : Breit 38,13 Längs 38,22
Gesamtlänge: 51
Oben bis Bolzenmitte: 30
Hemd kurze Seite: 48
Bolzenmitte bis Aussparung an den Seiten: 11,7
Breite der Aussparungen: 25 (ca 1mm Richtung Ausmass versetzt)
Der hat wohl zu viel Spiel.
Ist es normal dass die Kolben unrund sind?
Gruß Ralf

Hallo Ralf
Kolben können ein Konizität aufweisen.
Oben kleinerer Durchmesser wie unterhalb. Oben sind die höchsten Temperaturen , der Kolben muss genug Platz haben.Googel mal Kolben Zylinder messen. Wie misst man die Kompressionshöhe- Überhöhung vom Kolben .Gruß Klaus

Hi,
Ich lese das so, das Ralf am Kolben eine Ovalität und keine Konizität gemessen hat.

Auch das kann sein, da sich der Kolben durch den nicht rotationssymmetrischen Aufbau in verschiedene Richtungen unterschiedlich ausdehnt.

Entscheidend ist das Mass auf Höhe der Kolbenbolzenbohrung quer dazu gemessen

Hallo
Man muss wissen wie man einen Kolben misst.Die Kolben für Sachs Zylinder haben oben immer ein kleineres Maß,als quer zur Kolbenbolzenbohrung. Egal ob Mahle,Kolbenschmid , Meteor oder Barikit.
Gruß Klaus

Das Laufspiel wird aber mit dem Maß unten, quer zur Bolzenbohrung, bestimmt, soweit mir bekannt.
Das Maß oben ist dafür nicht relevant.

Zumindest mache ich das so und hatte bis dato noch nicht einen Schaden deswegen.

Mit dem digitalen Messschieber gemessen hab ich da 38,24mm.
Dann zum Zylinder mit 38,34 0,1mm Laufspiel.
Geht das noch oder ist das schon zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft schon noch damit. Musst du probieren. Gebrauchter Zylinder mit anderem Kolben ist halt immer so eine Sache....

Ok, der Zylinder ist ein Mokick Guss Zylinder vom BKF Motor. Diesen möchte ich, soweit möglich, in Richtung 5,8Ps Zylinder abändern, sprich Einlass uns Auslass bearbeiten.
Dem Ass hab ich schon eine Buchse verpasst so dass der 19er drauf geht.
Habe noch einen 12er, den könnte ich auch benutzen. Buchse kann ich wieder entfernen
Ist mir schon klar dass ich nicht die 5,8Ps erreiche, wäre aber mal interressant sowas umzusetzen .
Meine Mk1 hat auch einen leicht bearbeiteten Zylinder, ist aber sonst Original und läuft ca 50 nach Tacho.
Hab aber auch ein 14Ritzel.
Gruß Ralf
Das Problem sind die Überströmer,mach mal den Kopf runter und stelle den Kolben auf UT,dann wirst du feststellen daß der Kolben bei UT ca.3mm in die Öffnungen ragt.

Ja, warum macht man sowas?
Du hast ja schon mal einen Zylinder oben abgenommen und unten unterlegt.
Hat das so funktioniert ?