Kkr mit amtlichen 50 km/h Höchstgeschwindigkeit

M

Myspys

Neues Mitglied
Plz/Ort
66773
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo Leute!

Schon länger liebäugel ich ja mit einem alten Mokick, dass legal 50 km/h fahren darf.
Da bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Entweder das gute Teil darf nur 40 km/h fahren, oder es ist eine Simson und darf 60 km/h fahren.
Was ich, wie erwähnt, suche ist genau die Mitte, da ich mich mit den Simsonmodellen aufgrund des Aufbaus und der oftmals kargen Ausstattung nicht so wirklich anfreunden kann.
Könnt ihr mir sagen, ob man entweder die 40 km/h-Räder durch Umbaumaßnahmen auf 50 km/h umschreiben kann, oder ob es tatsächlich auch Kleinkrafträder mit eingetragenen 50 km/h gibt?

Ich danke im Vorraus und freue mich über Antworten :)

Die alten Mopeds auch aus west Deutschland, laufen fast alle 50kmh und das legal wenn es nicht getunt ist.

alle mopeds zwischen mitte der 1980er und anfang der 2000er

Zum Beispiel mein Moped, Hercules KX-5 mit 50km/h.
Viel Aussattung wie :
- eine Scheibenbremse vorne
- einen Drehzahlmesser
- so einfach super aufgebaut, stabil
Ich habe bei mir auch noch eine stärkere Lichtspule mit 75W, einen Akku und Fernlicht verbaut.

Gibt natürlich auch noch andere Mopeds mit 50 km/h :
- Hercules Optima 3S

Viele andere haben leider nur eine 40 km/h Eintragung, laufen aber auch schneller :
-Zündapp GTS 50
- Kreidler Florett RMC
usw.

Mfg Jan

Honda NSR 50. MBX 50; MTX 50... da sollte sich was für dich finden. Hier nur mal drei Beispiele von Honda.

Wenns eine Hercules wird, MK´s laufen nie über 50 Km/h. Da könntest du froh sein, wenn die original ihre 45 läuft.

KX5 ist gut, läuft bestimmt 55.

Dankeschön schonmal für die Antworten :)

Habe selbst nochmal weiter recherchiert und bin auf ein paar Enduro's gestoßen, vielleicht wird's ja eine solche...

Die KX 5 fand ich auch ganz cool, bloß da scheint es mit den 50 km/h auch nur auf der Straße und nicht auf dem Papier zu realisieren sein, oder kann man da was umschreiben lassen?

Die Höchstgeschwindigkeit erhöhen in den Papieren ist nahezu Chancenlos. Das einzige was Möglich wäre, auf ein LKR umzubauen mit "großen" Kennzeichen - dazu ist aber einiges mehr nötig.

Na dann wird's wohl was Geländegängiges, oder vielleicht doch 'ne Simme.

hallo
ich hätte da was für dich,absolut original,wenig km,super zustand
incl. schlüssel papiere in schwarz-rot
winterpreis 1150 euro - bei interesse bitte pn

Fahrzeughersteller Honda
Typ MBX 50
Ausführung AC 05
Baujahr muss ich nachsehen
Kategorie Moped, Mokick
Motor
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 2 kW bei 6000/min
Bohrung x Hub 41,4 x 39 mm
Antriebsart Kette
Getriebe 4-Ganggetriebe
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 96 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 267 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 2,50-18
Bereifung hinten 2,75-18
Luftdruck vorn 1,75 bar
Luftdruck hinten 1,75 bar
Vorderbremse 1 Scheibe
Hinterbremse Trommelbremse
Vergaser
Hersteller Keihin
Typ PF 06 H
Hauptdüse 65-70
Übersetzung
Ritzel 13 Zähne
Kettenrad 45 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 11 Liter
2-Takt-Öltank 1 Liter
Getriebe 0,9 Liter
Elektrik
Zündung digitale Zündung
Elektrische Anlage 12 Volt
Zündkerze NGK BR 6ES / BR7ES
Geräusche
Standgeräusch 74 dB (A)
Fahrgeräusch 68 dB (A)

Michi":2emg3uzl schrieb:
Die Höchstgeschwindigkeit erhöhen in den Papieren ist nahezu Chancenlos. Das einzige was Möglich wäre, auf ein LKR umzubauen mit "großen" Kennzeichen - dazu ist aber einiges mehr nötig.

Moin Gemeinde!
Das ist so nicht richtig. Ich habe die hier beschriebene Hercules KX5. Weil etwas älter, hatte sie die alte 40km/h Zulassung. Durch einen Buddy hier im Forum bekam ich eine Kopie der Zulassung für eine 50 km/h Mopete. Die 50 Sachen werden bei der KX5 nur mit der Übersetzung erzielt. Nachdem ich das Möpken umgebaut hatte, bin ich damit zum TÜV. Dort wurden mir Papiere ausgehändigt, die ich noch beim Landkreis legalisieren lassen musste. War etwas Aufwand und hat an Teilen und Behörden sicherlich summa summarum 100€ gekostet. Aber kritisch oder gar chancenlos war es ganz sicher nicht.

Viele Grüße
Pepper