Zündapp KKR Motor Frage

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Bin gerade dabei einen Zündapp KKR Motor zu überholen. Als Kurbelwellen Lager hat dieser Motor zwei einseitig zur KW hin geschlossene Lager. Laut einer Instandsetzungs Beschreibung in Youtube soll dies das Öl etwas länger in den Lagern halten. So wirklich nach vollziehen kann ich das aber nicht, denn es kommt ja viel weniger Öl erst in die Lager hinein...
Hat da jemand von euch eine Erklärung zu?

Welcher Motor ist das?
Hast du eine Ersatzteilliste?

Sollte Motortyp 284 sein...Bei den 50ccm Motoren von Zündapp sind tatsächlich die Kurbelwellenlager einseitig mit einer Abdeckscheibe zur KW hin so werksseitig vorgesehen. Die Schmierung erhalten die Rillen-Kugellager über die Bohrung in den Gehäusehälften oberhalb der Lager. So war es gedacht...und funktioniert ja anscheinend auch...:unsure:

Anhänge

• IMG_20141104_0884.JPG
    IMG_20141104_0884.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 20
hallo!

genau so ist es und das so in vielen zündapp motoren.
ein alter meister hats mir mal so erklärt:
das haben die inschinöre so gedacht,
das nicht der gesamte druck im kw gehäuse,
direkt auf die simmerringe drückt.

grüsse
markus

Dann wäre es aber doch sinnvoller, die Lager anders herum, als mit Scheibe zum Dichtring hin einzubauen.
Das gäbe den gleichen Effekt.

Dann wäre es aber doch sinnvoller, die Lager anders herum, als mit Scheibe zum Dichtring hin einzubauen.
Das gäbe den gleichen Effekt.
Das du das mal wieder besser weisst als jemand wie Bernd,der jahrezehntelang Zündapp Motoren
macht,wieso wundert einen das nicht mehr. Am Ende verstehst du es wie immer eh nicht.

dnf franx

PS Kotte,schreib den Quicklyheizer einfach privat man an,kommt sicherlich mehr bei raus
als bei der automatischen Antwortmaschine "ich weiss zu allen was" hier,echt :cool:

hallo!

seit 50 jahren bin ich ja nur ein kleiner zündapp pedal motor schrauber depp.
aber das prinzip ist doch immer gleich, egal ob grosser oder kleiner motor.
als einfacher handwerker, mit nur halbem abi und ohne studium,
versuche ich das mal in einskommafünf sätzen zu erklären:
"Wenn diese geschlossene Lagerseite nach aussen montiert wird,
läuft der Simmerring trocken! Wie lange sollte das gutgehen?"

grüsse
markus

hallo!

gerne gebe ich meine erfahrungen und wissen weiter!
so auch in meinem bergi motor thread.
aber nicht alles.
es gibt da vieles, wo ich wochen und monate dran
überlegt und dann mit erfolg gebaut habe.
das werde ich mit ins nirwana nehmen.
ich denke, die letzte, zweitletzte, ........., endletzte generation,
muss sich sowas selbst überlegen und fertigen.
mit der ki gehts ja jetzt schon heute ohne eigenes zutun ganz einfach.........

grüsse
markus

super Markus und das um 23h57 Uhr
Grüße Günter

Ja ist ein 284er Motor.

Und ich denke auch, wenn Zündapp das jahrelang so gemacht hat, wird das schon funktionieren. Aber gewundert hat es mich doch, denn das habe ich bisher noch bei keinem anderen Motor gesehen. Sehr viel Schmierung kann meiner Meinung nach das Lager ja auch nicht bekommen..

Was sich deutsche Moped Ingenöre so alles gedacht haben, erschliesst sich mir sowieso meistens nicht. Ziehkeilgetriebe, Pressstahlrahmen, verpresste Gabelbrücke und Rohre; diese Liste könnte man jetzt unendlich weiter führen.

Ich hatte mal Auto wo man Kühlergrill und Scheinwerfer raus bauen musste um die Glühbirne zu wechseln😡

Bei meinem BMW muss fürs Standlicht der Vorderreifen ab und die Radhausschale raus

Das du das mal wieder besser weisst als jemand wie Bernd,der jahrezehntelang Zündapp Motoren
macht,wieso wundert einen das nicht mehr. Am Ende verstehst du es wie immer eh nicht.

dnf franx

PS Kotte,schreib den Quicklyheizer einfach privat man an,kommt sicherlich mehr bei raus
als bei der automatischen Antwortmaschine "ich weiss zu allen was" hier,echt
Vielleicht solltet ihr euer persönliches Problem besser privat klären...