K50 Ultra - die aus dem Schlamm kam...

Moin Bernd,

Tank ist zwar lackiert, aber es bedarf noch etliches an Nacharbeit. Auch das vordere Schutzblech, die Seitendeckel und die Sitzbankverkleidung muss ich noch etwas bearbeiten. Habe ein paar Läufer drinne und auch Staubeinschlüsse. Bin halt auch kein Lackierer...da muss ich auf jeden Fall noch mal ran :roll:

60 ccm hatte ich mal auf einer KS50 drauf. Mit passendem Vergaser und Auspuff war das schon richtig spaßig, da musste man sich nicht so tief ducken um im Verkehr mithalten zu können :mrgreen:

Da bin ich ja echt am Überlegen, ob das vielleicht auch was für meine Karre wäre...so ein paar ccm mehr? Irgendwo hatte ich mal 70 ccm Sätze gesehen. Hat sowas schon mal wer verbaut? Taugt das?

Grüße,
Alwin

Hallo
Mit den Nachbau Zylindern kenne ich mich nicht aus.
Mein Original Zylinder wurde bei Emot auf 60 ccm aufgebohrt, mehr geht wohl nicht.
Dann in Italien neu Beschichtet, kostet 250 Euro mit neuem Nadellager.
Weil der Kolben von Barikit 12mm Kolbenbolzen hat muß ein anderes Nadellager rein.
Mein Eindruck, bin ja nur Laie. Sieht alles sehr ordentlich aus.
Läuft ohne Geräusche, ich hab die Schwirrgummis eingebaut.
Eine Frage quält mich noch, wo kommen die kleinen Bäpper hin, :?:
Gruß Bernd

Supra-4":23smm1mj schrieb:
Hallo
Mit den Nachbau Zylindern kenne ich mich nicht aus.
Mein Original Zylinder wurde bei Emot auf 60 ccm aufgebohrt, mehr geht wohl nicht.
Dann in Italien neu Beschichtet, kostet 250 Euro mit neuem Nadellager.
Weil der Kolben von Barikit 12mm Kolbenbolzen hat muß ein anderes Nadellager rein.
Mein Eindruck, bin ja nur Laie. Sieht alles sehr ordentlich aus.
Läuft ohne Geräusche, ich hab die Schwirrgummis eingebaut.
Eine Frage quält mich noch, wo kommen die kleinen Bäpper hin, :?:
Gruß Bernd

Hi Bernd,

die kleinen gelben Bäpper waren ein Versehen - sollten schwarz werden...einer kommt ja hinten auf die Sitzbankverkleidung.
Ich habe heute schon die Richtigen bekommen und morgen bringe ich einen Satz für Dich zur Post :prost:

Grüße,
Alwin<br /><br />-- 06.03.2018 20:11 --<br /><br />Den 60 ccm hast Du auf Deiner blauen Maschine?

Moin
Ja den 60ccm Satz habe ich am Sonntag auf die blaue RL montiert.
Muss noch eingefahren werden, läuft aber schon ordentlich.
Dankeschön für die Aufkleber.
Gruß Bernd

Hallo Alvin
Die Aufkleber sind angekommen. Super Arbeit, Dankeschön.
Du hast was gut bei mir!!! Wenn es ein Problem gibt einfach mal nachfragen. :mrgreen:
Gruß Bernd

Supra-4":b48d8na5 schrieb:
Hallo Alvin
Die Aufkleber sind angekommen. Super Arbeit, Dankeschön.
Du hast was gut bei mir!!! Wenn es ein Problem gibt einfach mal nachfragen. :mrgreen:
Gruß Bernd

Hi Bernd,

sehr gerne gemacht! Und ich komme bestimmt auf Dein Angebot zurück :top:

Beste Grüße,
Alwin

Mal wieder ein kurzes Update...

Das Wochenende habe ich viel mit Fuzzelarbeit verbracht:

Aber es hat sich gelohnt, beide Laufräder sind mittlerweile rot:

...und so langsam beginnt der Aufbau:

Seitendeckel und vorderes Schutzblech habe ich zum 2. Mal lackiert, weil ich beim Rotznasenrausschleifen auf die Grundierung gekommen bin :oops:

So, jetzt ein Feierabend(Al)vino...
Grüße, Alwin

Hallo Alwin,

sieht alles sehr sauber aus. Prima gemacht. Bin gespannt, wie es weiter geht. Welcher Motor kommt rein?

Gruß Holger

Hallo Holger,

Motor...das ist so ne Sache wo ich gerade noch überhaupt nicht weiß was es werden soll. Doch, ich weiß er soll luftgekühlt sein und er sollte original aussehen - aber er sollte auch ein bissl mehr Leistung haben...
Da bin ich noch offen für Ratschläge :mrgreen:
Ich habe ja noch den originalen luftgekühlten, aber der müsste totel überholt werden. Glaube die Kurbelwelle (Pleullager) ist nicht mehr so dolle und Kolben und Zylinder bräuchte es auch neu. Da käme der Gedanke ein paar Kubik mehr zu implementieren...aber ehrlich gesagt habe ich Null Ahnung :psycho:
Ich schaue ja schon immer in den einschlägigen Plattformen, ob es mal was passendes zu kaufen gibt, aber der letzte Reinfall reicht mir eigentlich...
Nee, momentan bin ich etwas ratlos. Vermutlich ist das Mopped fertig und kann nicht gefahren werden. Einen Pedalantrieb könnte ich reinmachen mit ner 11-fach Kettenschaltung, da hätte ich noch was über :mrgreen:

Nachdenkliche Grüße,
Alwin

moin
Sehr schöne und saubere Arbeit. Weitermachen. :top:
Gruß Bernd

Moin Alain
Warum fragst Du Holger nicht einfach mal ob er sich Deinen Motor ansieht und evtl. überholt.??
Dann weisst Du auf jeden Fall das er Top ist
Gruss Jörg

oskar":3u598jol schrieb:
Moin Alain
Warum fragst Du Holger nicht einfach mal ob er sich Deinen Motor ansieht und evtl. überholt.??
Dann weisst Du auf jeden Fall das er Top ist
Gruss Jörg

Hallo Jörg,
leider stellt der originale Block nicht die beste Ausgangsbasis dar :? Wobei ich gerade nochmal geschaut habe und das Pleullager eventuell sogar noch ok ist. Aber z.B. der typische Ausbruch am Antriebsritzel stört mich - klar könnte man da wieder ein Stück anlöten, aber auch sonst sieht es nicht all zu doll aus. Am Zylinder ist ein kleines Stück der Kühlrippe ab, der Kopf musste mal einen Kolbenring verdauen. Der rechte Seitendeckel fehlt, der Linke hat ne kleine Schramme. Der Vergaser sieht auch nicht einsatzbereit aus...
Der Block war übrigens nicht im Hochwasser und ich habe ihn noch nicht von innen angeschaut.
Aber ich glaube ich sollte mir etwas besser erhaltenes suchen, wo sich die Arbeit daran lohnt. Ich möchte ehrlich gesagt niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellen...er soll halt nachher auch wieder top aussehen...

Hier mal ein paar Bilder von dem Elend:

@Holger: was meinst Du zu dieser "Baustelle"? Machbar, oder lieber eine bessere Basis suchen?

Beste Grüße,
Alwin

Heute war Taufe:

Leider musste ich die Rahmennummer freilegen, weil sie unter der neuen Lackierung fast vollständig verschwand...

Hmmm, und die Alunieten habe ich mangels korrektem Werkzeug flachkekloppt :cry:

Für einen Motor mit mehr Leistung ist Hans-Joachim der richtige Mann..... BB 130 oder so ähnlich?

Ich mache Motoren nur original, kein Tuning. Wenn ich schneller als 90 km/h unterwegs sein möchte, dann fahre iich mit meiner RD....

32100312ol.jpeg

Gruß Holger

Hallo Holger,

glaube ne RD wäre nix für mich - die wäre wiederum zuuu schnell :mrgreen:
Sollte vielleicht wirklich bei 50 ccm bleiben...ich dachte halt nur weil ich Kolben und Zylinder eh brauchen würde und original was gescheites zu finden gestaltet sich gar nicht so einfach :cry:

Grüße,
Alwin

Zurück
Oben