Jetzt spinnt die Zündung!!!

Kreidler RM/RS

Kreidler RM/RS

Mitglied
Plz/Ort
Großkarolinenfeld
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett RM K54/42D mit 5 Gang indirekt / Hercules MP2
Servus, so nachdem die kreidler an und für sich läuft spinnt die zpndung massiv.
Platte im Uhrzeigersinn ganz nach rechts ca 4,5mm Vorzündung.... Platte ganz nach links gegen den Uhrzeigersinn 2mm Vorzündung.
Sprich ich komme so nicht auf meine 1mm vorzündung, aber wo liegt den der fehler?

So wie auf den Bild sinds genau 2mm Borzündung aber weniger kann ich nicht einstellen da die langlöcher am Ende sind.

Auf dem Video Blitze ich ab sind genau 2mm

Vll kann wer helfen 🙂

Anhänge

• 20230314_203113.mp4
    23,3 MB
  • 20230314_202740.jpg
    20230314_202740.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 129
Servus!

Anhand des Stroboskops kann man sehen, dass sie Zündaussetzer hat. Da ist also was anderes auch noch kaputt.

Ansonsten würde ich mal das Polrad abziehen und den Halbmond rausnehmen, dann kannst du das Polrad frei verdrehen, um eine passende Einstellung zu finden.
Allerdings sollte das auch mit dem Halbmond funktionieren. Vermutlich gehören Polrad oder Grundplatte nicht in diesen Motor.

Ja die Zündung hat einen weg wie es scheint.
Ja das wäre eine Idee aber keine Lösung auf Dauer.

Bin am überlegen mir eine 12v 90w kokusan zündung zu holen.

Frage wäre auch da die zündung aus einem 3 gang kreidler motor ist.... sind beim 5 Gang die Bolzen anders und ich bräuchte wenn eine originale Platte?

Wie gesagt bin am überlegen eine elektronische zündung zu verbauen...

Moin,

der Motor dreht doch Rechtsraum, richtig?
Das heißt, wenn du die Platte im Uhrzeigersinn drehst bekommst du weniger Frühzündung, nicht mehr wie du oben schreibst.

Stimmt der Kontaktabstand? Zu hoher Verschleiss beeinflusst deinen Zündzeitpunkt.

Du solltest auch den Kondensator, Kabel, Stecker und Kerze sowie die Masseverbindungen prüfen.

Eventuell ist auch die Nut im Polrad ausgeschlagen.

Nut ist i.o.
Nein ist ein linksdreher
Kontakte haben 0.35 im Abstand und der unterbrecher ist neu.
Kabel wurden gepeüfuund sind i.o.
Hat auch genau so tadellos in meinem 3 gang funktioniert nur eben nicht in dem 5 gang Block

Grüße Sam

Okay, auf dem Video sah das anders aus.

Ist die Nut der Kurbelwelle und die Bohrungen im Gehäuse an der gleichen Stelle.

Hast du ET-Listen für beide Motoren und kannst die Nummern abgleichen?

Gute Idee mit der et Liste ich schau mal nach

Aber die Bohrungen sehen ca gleich aus

Gut die RS 5 gang haben vor Haus aus eine andere zündung mit Außenstehender Spule meine nicht evtl sind die Bohrungen wirklich ein klein wenig anders.

Kauf doch gleich die neue Zündung. Du weißt ja, dass an der aktuellen etwas kaputt ist und möchtest sowieso eine neue einbauen. Warum dann den Fehler am kaputten Bauteil suchen?
Mit der Kokusan habe ich gute Erfahrung gemacht, die kann man durchaus guten Gewissens verbauen.

Bin da sehr technisch interessiert deswegen will ich Fehler finden 😄

Kokusan wäre bestellt 😁

Bin da sehr technisch interessiert deswegen will ich Fehler finden 😄
Das entspricht ganz meiner Devise.
Nur wenn man den Ursachen auf den Grund geht lernt man etwas dzu.
Deshalb stelle ich auch gerne einmal, wahrscheinlich manchmal auch nervige, Fragen um gewisse Dinge besser zu verstehen.

Genau so ist es 😊👍🏼

Zurück
Oben