Info zu Kettenspanner Kreidler Mf2

M

MofaGurki

Neues Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
5
Plz/Ort
68775
Fahrzeug(e)
Kreidler MF2, Peugeot Bima Luxe
Hallo!

ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, da ich zurzeit zwei Mofas restauriere und Hilfe für meine Kreidler MF2 von 1978 brauche.

Leider fehlt der Kettenspanner der "Antrittskette", also rechte Seite, bzw. fehlt das Ritzel dessen. Ein Bild eines neuen Ersatzteils habe ich beigefügt. Da man den Kettenspanner nur als ganzes kaufen kann und dieses fast 60€ kostet, würde ich lieber das fehlende Ritzel/Zahnrad ersetzen.

Kann mir jemand sagen, was für einen Durchmesser das Ritzel haben muss? Oder ist es möglich, einen Universal Kettenspanner zu verwenden?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, da ich hierzu nichts finden konnte und dieses Problem die Restauration aufhält.

Beste Grüße

MofaGurki
 

Anhänge

  • kettenspanner.jpg
    kettenspanner.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.505
Moin. Schau mal bei Fahrradteilen im Internet. Da gibt es solche Rädchen. Gehören zu Kettenschaltungen und Kettenspannern bei Nabenschaltungen (z.B. Shimano Alfine oder Rohloff Nabe). Evtl findest Du da etwas passendes. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Rein theoretisch könnte ich also ein solches Rädchen aus einer Fahrradschaltung entnehmen und nutzen? Das wäre toll.

Ist der Durchmesser des Rädchens also nicht so wichtig? Bzw. reicht es nach Augenmaß auszuwählen? Es ist ja nur für das Starten des Mofas gedacht.

Wenn noch jemand etwas beizufügen hätte, fände ich das toll.

Beste Grüße
 
Der Durchmesser ist schon wichtig. Sonst greifen die Zähne u.U. ja nicht. Diese Schalträdchen sind für Fahrradketten. Ich kenne dein Moped nicht. Falls die Kette die Masse einer Fahrradkette hat, kannst Du das Rädchen natürlich nehmen. Schau mal welche Größe deine Kette hat und dann suchst Du ein passendes Schalträdchen bzw. ein Rädchen für Kettenspanner von Shimano oder Rohloff. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Vermutlich würde ein Rädchen für Nabenschaltungen am ehesten passen. Gruß Rolf
 
Okay, vielen Dank. Ich schaue mich Mal um.
Das war auf jeden Fall ein guter Tipp.
Die Kette hat diese Bezeichnung: Kette Typ 410 - 1/2 x 1/8, 86 Glieder, falls dies jemanden interessiert.
 
Dann passt ein Rädchen für normale Fahrradketten. Schick mir per PN deine Adresse. Ich schicke Dir so ein Rädchen. Kost nix....
 
Vielen Dank dafür. Ich habe dir geschrieben.
 
Hallo!

Hier melde ich mich wieder, nachdem ich das Altteil entrostet und lackiert habe. Mir wurde ja freundlicherweise ein bzw. mehrere Ritzel geschickt, welches ich nun an den Kettenspanner angeschraubt habe (Vielen vielen Dank dafür nochmals).
Anbei Bilder des fertigen Kettenspanners. An diese Spanner ist ja sehr schwer dranzukommen und sollte jemand einen ganzen Kettenspanner nachbauen wollen (weil dieser bei seiner Kreidler fehlt), so kann er oder sie mich gerne nach den Maßen des Bauteils fragen.

Vielleicht kann ich jemandem noch mit diesem Beitrag in Zukunft helfen.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210729_164901900.jpg
    IMG_20210729_164901900.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_20210729_164851881_HDR.jpg
    IMG_20210729_164851881_HDR.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.357

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Monza_3223
M
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nordstern
N
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
867
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben