Folienkondensator Info

Ewald (bekannt) empfiehlt den hier .
100-m.jpg


Oh ,Sorry hab grad gesehen das Holger ja schon was geschrieben hat,aber ich laß das mal so stehen.
Muß dazu sagen das ich noch mit den alten Kondensatoren unterwegs bin ,brauchte bis jetzt noch keinen
neuen.
Weiterhin eine gute Fahrt, es geht ja bald wieder los.
 
Genau.
Ich werde mir mal welche besorgen. In meiner Nachbarstadt gibt es einen sehr guten Elektronik Laden.
Der wird die haben,oder kann sie bestellen. Mal schauen wie das so passt. Ich will das erstmal bei einer Hercules Prima ausprobieren.
Gruß Klaus

-- 09.02.2017 19:20 --

Obwohl ich bin der Meinung ,das die soliden Bosch Kontaktzündungen relativ robust und unempfindlicher sind,als der ganze Elektronik Kram. Von der Leistung her wohl nicht die stärksten .Siehe mal ,was in den neuen KFZ oft Probleme bereitet. Oft die Elektronik.
Auch schon die ganzen vergossenen Motoplat Zündanlagen waren nicht ohne.
Solide Technik ist auch einfacher zu reparieren. Nicht jeder ist ein Ewald Rosner.
Ich kann eine Bosch Zündung von Grund auf neu aufbauen. Du auch.
Bei den vergossenen Motoplat ist bei mir Schicht im Schacht. Da nützt mir auch der Ewald nichts.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.02.2017 19:27 --<br /><br />Mit diesem Kondensator in einer Boschanlage verändert man ja nur ein Bauteil, mal schauen wie es so läuft und wie lange. Der Kondensatoraufbau ist ebend anders.
 
Also die Nachbau-Steckkondensatoren taugen alle nichts. Egal ob da Bosch draufsteht oder Beru.
In 12mm (Kx5) gibt's die eh nicht - keine Träne darum.

Halten natürlich auch mal ein paar 1000 km, aber den Ärger, Ausfall, Abschleppen, Fehlersuche, all das sollte man sich ersparen.

Andernfalls kann man auch absichtlich ab und zu mal was verdorbenes Essen, i.d. Hoffnung, dass man nicht die ganze Nacht durch kotzen muss...

Den MPK kann man ganz einfach a.d. Hauptklemme anschließen.

Will man das dann noch EMV-mäßig korrekt machen, könnte man die Kabel von Zündung zur Klemme noch in Alufolie einschlagen, dann sendet das Kabel auch keine Funkstörungen.

Ich habe den gelben Kondensator schon über zwei Jahre
und über 30oookm dran.
 
Hi
Ist es egal an welcher Seite ich die Masse anschließe.
Ich schätze mal ja. Hauptkabel von der Zündspule an einem Anschluss ,den anderen auf Masse der Grundpaltte.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.02.2017 22:46 --<br /><br />
DSC00627.JPG
Braunes Kabel von der Zündspule und das schwarze vom Kontakt auf einen Anschluss des MPK legen.
Den anderen MPK Anschluss auf Grundplatte/Masse.
So denk ich.Mopedi ist das ok? Den alten Kondensator natürlich raus.
Gruß Klaus
 
Also ich hab ne Lüsterklemme drei Glieder lang geknipst in das Loch vom Kondensator gesteckt, da hält sie dann und in dem letzten herausstehenden Glied habe ich die Kabel von Spule und Unterbrecher verbunden.
Das hat nun auch über 2 Jahre gehalten.

Den Kondensator habe ich an der Hauptklemme angebracht.
Ein Bein mit dem Abstellkabel angeklemmt, das andere unter die Befestigungsschraube, da kriegt es Masse.
 
Das war nicht meine Frage. Ich will den MKP da wo der alte Kondensator sitzt einbauen.
1. Ist es egal an welche Seite vom MKP ich die Masse auflege.
2. Ich will ihn einfach so anschließen wie den original Kondensator .
Er hat ja kein leitendes Gehäuse das auf Masse geht,nur einen Abgang/ Pin.
Gruß Klaus<br /><br />-- 09.02.2017 23:45 --<br /><br />Deinen Anschluss hab ich verstanden, nur ich möchte den MKP innen einbauen.
 
Ist schon richtig, den möglichst Nah an der Spule zu halten, aber NUR wg. der Funkentstörung.
Funktionieren würde er sogar vorne im Cockpit.
Die Hauptklemme ist nicht allzu weit entfernt.
Wie gesagt, um auch keine Störungen zu senden könnte man das Kabel abschirmen, aber man könnte sich auch vorm Schlafen gehen mit Sonnencreme einreiben.
Muss man nicht.

Diese Kondensatoren sind wechselstromfähig und sehr spannungsfest, Polung ist natürlich egal.

Du könntest ein Bein an der Spulenbefestigung anklemmen, natürlich unter der Schraube, nicht unter der Spule selbst... Und am besten mit einem Kabelschuh, und nicht den Draht, damit die Schraube sich nicht löst

Das andere Bein in einer Lüsterklemme mit den Kabeln der Spule und des Unterbrechers verbinden.
Das Massebein kann blank bleiben, das andere darf nirgendwo berühren, also entweder sehr kurz halten oder isolieren.
Ob er a.d. Vorderseite passt - er darf nicht in die Magneten geraten...
Auch hinter der Zündung darf er oder ein Kabel nicht an Welle oder Schleuderscheibe geraten.

Am einfachsten ist es, wie ich es mache. A.d. Hauptklemme.
 
Danke Meister .
Alle Fragen die ich hatte sind somit super erklärt worden.Danke!
Ich werde eine Möglichkeit finden den abzuschirmen und auch so zu befestigen das er hält und keine Schäden erleidet. Oder so anbringen wie Du es gemacht hast. Dann würde ich aber keine Lüsterklemme in das Loch der Grundplatte stecken , sondern die Kabel von der Spule und dem Kontakt zusammenlöten und abisolieren, mit selbstgebauter( Muffe Gießharz) .
Gruß Klaus

-- 10.02.2017 11:27 --

https://www.youtube.com/watch?v=W0AykUjFMv0<br /><br />-- 10.02.2017 14:53 --<br /><br />http://www.ebay.ch/itm/2-pcs-0-22uF-275 ... SwiLdV-Aw0

Dieser Folienkondensator von Siemens ist kleiner von den Abmessungen.bis auf die Tiefe,platzsparend um direkt intern zu verbauen.
Breite 18mm der Mex/Tenta 26,5 mm.
Höhe 14,5mm der Mex/Tenta 17,0 mm.
Tiefe 8,4mm der Mex/Tenta 7,0mm.
Gruß Klaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
MofaGurki
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Monza_3223
M
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nordstern
N
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
867
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben