Ich muss kotzen....

Nachdem hintenrum die Baustelle beendet ist, musste ich mich auf noch um die Front kümmern. Die Radlager der Felge wurden ja sowieso neu gemacht. Die Gabel benötigte neue Simmeringe und wenn dann schon mal alles raus ist, kann man sich auch dem Lenkkopflager widmen. Nachdem ich das Fett weg hatte und alle Kugeln wieder sauber waren konnte ich feststellen, das die Lagersitze noch Top in Schuss waren. Hat sich gelohnt an dieser Stelle nicht mit Fett zu geizen. Also konnte ich das wieder verwenden und auch dieses Mal kam da wieder ordentlich Fett rein.
Die Gabelrohre waren schnell zerlegt, aber die Faltenbälge so hart, das ich die erst mal neu bestellt habe. Die Gabeltauchrohre waren im Laufe der Jahre an allen Befestigungspunkten verrostet. Vor allem die Seite mit der Bremse sah nicht mehr schön aus. Man hätte die Befestigungen jetzt noch Schwarz lackieren können, aber im Netz habe ich für 135 Euronen neue gefunden. Da soll es jetzt auch nicht mehr drauf ankommen. Also habe ich die bestellt, Baustopp und warten..
Was dann kam hat mich erst einmal positiv überrascht. Die Rohre sahen sehr wertig aus. Ob dem tatsächlich auch so ist, wird dann wohl der Zahn der Zeit zeigen. Die Simmeringe haben auch gut gepasst. Verstehen kann ich allerdings nicht, wieso Zündapp hier auf jegliche Sicherung verzichtet hat. Ein Sicherungsring hätte die Firma sicher nicht in den vorzeitigen Ruin gestürzt. Um sicher zu gehen schaue ich mir noch einmal die Ersatzteilliste der Zündapp an und erschrecke! Was ist das denn? Da sind Teile aufgeführt, die habe ich ja noch nie gesehen...

50663194bo.jpg

Und tatsächlich finde ich diese Dinger im Müll in den alten Faltenbälgen. Da diese so hart waren, sind die einfach in der Mitte stecken geblieben und ich habe die nicht gesehen. Gut, das ich nicht täglich den Müll in der Werkstatt ausleere... :p
Der Sinn dieser Gummis mit den Ausbuchtungen erklärt sich mir allerdings nicht und außer das sie über die Gabelrohre unter die Faltenbälge gehören, die Platzierung auch nicht. Also telefoniere ich mit Leuten von den ich weiß, das Sie eine Zündapp haben. Komischerweise kennt keiner diese Gummis. Vermutlich sind die immer mit harten Faltenbälgen entsorgt worden und wer schaut schon in eine Ersatzteilliste wenn er die Gabel überholt...
Ich habe die dann mal direkt in die erste Falte der Bälge montiert, kann mir aber nicht vorstellen, das die dort bleiben.
Der Gabel Zusammenbau ist jetzt auch kein Spaß. Zwar kann man die neuen Faltenbälge gut zusammen schieben und schafft es so auch durch die untere Gabelbrücke, aber dann geht einem der "Packan" aus. Durch die Gummis der Lampenhalter und die untere Gabelbrücke zu kommen ist Quälerei, wenn man das Standrohr nicht mehr packen kann. Auch muss man das denn dann durch gewürgt hat, das Standrohr noch in die Passung der oberen Gabelbrücke drehen..
Als dieser Mist dann endlich zusammen war, hat es mir an diesem Tag auch gereicht. Immerhin ist nix kaputt gegangen.

Ich kenn die Dinger,gab davon noch dies und das in den Kisten.

lg