Honda Zündspulen 2-Takter

Achso, Vergaser ist ein 18er von einer MTX80. Die Düse musste ich mit Anbau des Giannelli Auspuffs von 105 auf 125 vergrößern. Der gesamte Luftansaugtrakt sowie Ansaugstutzen und Membran sind von einer MBX80. Malossi Carbonmembran hatte ich auch mal getestet, hat absolut nichts gebracht, außer dass durch die dämlichen Adapterplatten nichts mehr so richtig passt...<br /><br />-- 28.07.2014 22:10 --<br /><br />
zuuuup":3g51fszs schrieb:
Entstörwiderstand findet sich in Zündkerzen und den Kerzen. Manche Leute haben doppelte Widerstände verbaut ohne es zu wissen, das führt zu einer unbeabsichtigten drosselung

Du meinst Zündkerzenstecker und Kerze?! Also mein Stecker hat sicherlich einen und die Kerze müsste Standard sein...
Ich könnte ja spaßeshalber mal den Stecker weglassen und das Kabel direkt an die Kerze knoten :wink:

Habe auch schon überlegt, den Elektrodenabstand der Kerze zu verkleinern. Dann sollte der Funke ja auch mit weniger Energie noch überspringen?!

Was ist für ne Kerze drin? Genaue Bezeichnung?

Moin,

so, habe jetzt mal nachgeschaut.
Zur Zeit ist ein Beru Kerzenstecker mit 1 kOhm verbaut, Typ 0 300 251 101.
Die Kerze ist eine NGK BPR5ES, wobei das "R" für entstört steht und das "P" für vorgezogene Funkenlage (was auch immer das bedeutet).

Somit also beides entstört...

Im Werkstattdatenblatt für meine MBX wird eine NGK BR6ES angegeben, also ebenfalls entstört.
Welcher Stecker nun original drauf müsste, konnte ich nicht herausfinden. Aber die meisten Online-Shops empfehlen für die MBX den NGK LB-05F Stecker, der sogar 5 kOhm hat :roll:

Da ich mit dem Tuning-Zylinder wohl sowieso eine kältere Kerze bräuchte, werde ich mir mal eine NGK B9ES (also ohne R und Wärmewert 9 statt 6) besorgen und vielleicht auch den empfohlenen NGK Stecker. Dann kann ich mal ein bisschen hin und her probieren...

Stecker ohne R konnte ich noch gar nicht finden.

Ach ja, übrigens kann man bei NGK lesen:
Der Einsatz von NGK Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.
http://www.ngk.de/produkte-technologien ... torraeder/

Ich experimentiere auch schon mit einer 8ter und 9er Kerze um den Wärmewert anzupassen. Erstaunlich das deine mit einer 6er überhaupt läuft, meine NSR wollte das garnicht wissen.<br /><br />-- 29.07.2014 11:23 --<br /><br />
efyzz":1r568hv1 schrieb:
Achso, Vergaser ist ein 18er von einer MTX80. Die Düse musste ich mit Anbau des Giannelli Auspuffs von 105 auf 125 vergrößern.

Das ist genauso wie bei mir, allerdings läuft mein Motor mit einer 75iger Hauptdüse ohne Probleme. Deshalb ist sie noch immer recht sparsam. Das liegt bestimmt an meinem bearbeiteten Zylinderkopf...

Sini":1l7n405e schrieb:
Ich experimentiere auch schon mit einer 8ter und 9er Kerze um den Wärmewert anzupassen. Erstaunlich das deine mit einer 6er überhaupt läuft
Zur Zeit ist ja sogar nur ne 5er drin :shock:

Und Du fährst nur ne 75er Düse? 105 ist ja schon Standard bei dem 18er Vergaser.
Wobei es ja verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Düse zu beschreiben (Durchmesser in 1/100 mm, 1/100 inch oder in ml/min Durchflussmenge...).

Was hast Du denn genau mit dem Zylinderkopf gemacht? Wie gesagt, ausgedreht ist meiner auch...
Btw... ich habe übrigens einen luftgekühlten Motor.

5er Kerze? Das läuft?

Wie gesagt ich merke nen unterschied mit und ohne entstörwiderstand. Die Entstörung ist heutzutage ja kaum noch nötig, ein starker funken dafür umso mehr.

Es gibt genügend stecker ohne widerstand, kosten gleich.

Also ich bin in meiner mtx80r2 auch ne b9es gefahren, in meiner MTX200R ebenso

Ach hahaha, da liegt der Grund!
Nicht falsch verstehen jetzt aber bei MBX 50 denke ich standardmäßig immer an die wassergekühlte Variante. Wenn du einen Luftgekühlten hast ist klar das der mehr braucht. Alle Luftgekühlten Motoren saufen bei den Hondas mehr als die mit Wasser. Ist ja jetzt klar. Frag mich nicht warum das so ist, ich denke aber es liegt an der Hitze der Zylinder beim fahren...
Mein Bruder hate eine MBX 80 mit 125ccm Topf drauf. Nach seiner Angabe wollte die 5Liter auf 100km haben... Die hat mit dem Zylinder bis 13500 Umdrehungen gedreht und war nur schwer zu bändigen wenn es mal nass war. :twisted:

Kann aber sein das ich noch etwas nach obenn korigieren muss, wie gesagt meine Zündung versagt wenn es interessant wird.

Mahlzeit,

kann mir schwer vorstellen, dass ein wassergekühlter Motor weniger Sprit braucht. Vielleicht ist bei Dir ja schon die Leerlaufdüse größer?! Ich komme übrigens auch mit unter 5l/100km hin. Mein Kumpel mit seiner Vespa guckt mich auch immer ganz schräg an, wenn ich ihm von Düsen >100 erzähle. Er fährt auf 70ccm auch nur ne 65er Düse, aber luftgekühlt.

Habe mir jetzt 2 NGK Zündkerzenstecker bestellt, einmal den mit 5 kOhm und einmal ohne Entstör-Widerstand. Außerdem eine B9ES Zündkerze, also auch ohne Entstörung. Ich bin gespannt...

Das mit den 5Litern war ja nur wegen des 125ccm Topfes so. Wenn deine soviel bräuchte wäre das nicht lustig.

5Liter? ist ja extraordinär! mit meiner 80er fahre ich ohne probleme mit 3,5Liter...und gute 250km mit 10 Liter sprit

zuuuup":30qqos6g schrieb:
5Liter? ist ja extraordinär! mit meiner 80er fahre ich ohne probleme mit 3,5Liter...und gute 250km mit 10 Liter sprit

Ich sag doch die luftgekühlten waren durstiger, vorallem bei hoher Drehzahl.

Unter 5... könnten auch nur 3 oder 4 sein. Wen interessiert das schon? :mrgreen:
Na mal im ernst, so genau hab ich's noch nicht ausgerechnet.<br /><br />-- 30.07.2014 23:10 --<br /><br />Habe gerade nochmal die 80er Zündspule getestet - kein Unterschied. Nun kann ich nur noch auf die neue Kerze und Stecker warten und wenn's dann auch nicht besser wird, heißt es eigene Zündung bauen...

Mal zurück zum Hauptthema:
Hast Du schonmal Deinen ZZP geprüft? Vielleicht hat sich einfach Deine Zündplatte verdreht :lol:

Diese Aussetzer die ich beschrieben habe tretten unregelmäßig ab etwa 7000 auf und werden stärker je näher ich den 8500 komme. Das alles ist aber zu unregelmäßig als das man eine Art Intervall oder Muster bemerkt indem sie aussetzt. Darüber geht zumindet im Stand nichts mehr, da hört die Zündung sofort auf und pendelt dann mal unter diese Marke und dann wieder hoch. Damals hatte ich mit der Zündspule das Problem schon bei etwa 6000-7000. Dann habe ich den Elektrodenabstand der Kerze weiter verringert und seitdem dreht sie auch höher.

Ich werde wohl in eine neue Zündspule investieren müssen und die ich jetzt fahre zurück geben, die ist nur geliehen. Sie stammt übrigens aus einer NX 250. Ich vermute das mein Problem einfach auf zu wenig Strom von der Lima abzielt.
Eine größere Viertakter Lima kann denke ich die Spule besser versorgen als meine Mopedlima das kann. Mal sehen was aus einer 80er Spule noch raus zu holen ist...

NAbend,

also das klingt mir bei Dir doch eher so, als wäre irgendwas defekt, Wackelkontakt oder so... Wenn Du sagst, es ist nicht genau nachvollziehbar, bei welchen Drehzahlen es passiert. Vielleicht hast Du auch Probleme am Zündschloss? Zieh doch einfach mal das Kabel am Zündschloss ab, das von der CDI kommt, dann kannst Du das schon mal ausschließen. Die Spannung wird ja im Zündschloss einfach gegen Masse kurzgeschlossen, um den Motor abzustellen. Wenn da irgendwas nicht stimmt...

Ich habe übrigens gerade die B9ES Kerze und den nicht-entstörten Stecker getestet. Kein Unterschied, immer noch bei 9500rpm Schluss :(

Zurück
Oben