Hilfe! meine MK2 ist so laut!!

Q

questionneck

Mitglied
Fahrzeug(e)
hercules mk2
folgendes problem:
meine hercules mk2 ist zieeeemlich laut.
ist das normal bei so einem alten teil oder hat jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

MfG

Hallo,
Was ist laut?
Auspuff?
Motor?
Oder ist der auspuff undicht?
Müsste man hören um etwas darüber zusagen!
Gruß Jürgen

der motor ist schuld.
MfG

Naja, da ich Dein altes Thema noch kenne,

es könnte auch sein, dass der Lärm nicht aus einem undichten Auspuff kommt, sondern aus dem Luftfilter,
würde mich nicht wundern bei dem großen Vergaser... das Ansauggeräusch, bzw. der Rückschwall sind wahrscheinlich lauter als beim 12er Vergaser. Nehme ich mal an.

Außerdem muss nicht nur die Abgasanlage dicht sein, sondern auch die Zuluftanlage, of klappern die alten Luftfilterkästen lose auf dem Rahmendurchlass rum, was man mit etwas Isolierklebeband easy beheben kann. Hört sich dann auch wieder etwas freundlicher an.

Bei dem Vergaser (wenns noch der große ist) weiß ich auch nichtt, ob das Benzin-Luft-Gemisch richtig eingestellt bzw. richtig einstellbar ist.

ich habe bereits den originalen vergaser eingebaut und bin auch schon fleißig gefahren :)

MfG

Moin Moin.
Also ich kenne dein altes Problem zwar nicht wie Mopedikürer, ich kenne die MK 2 auch nicht wirklich, aber wenn der Krümmer zum stecken ist wie bei den älteren Primas, könnte auch die Buchse lose sein. Das Problem habe ich bei mir auch, dass die Buchse so locker ist, dass der Schall schon bevor er am Auspuff ist entweicht.

MfG Jonas ;)

Und der Motor, rasselt oder klingelt er beim Gasgeben? Das könnte von verschlissenen Kolbenringen sein.

Ansonsten ist die Mk kein solch leises Gefährt wie moderne Roller.

Wieg gesagt, Auspuffanlage und Luftfilteranlage checken.

Es könnte viell. auch sein, dass irgendwo ne Scraube locker ist, irgendein Seitendeckel oder der Auspuff oder was auch immer mit dem Motor mitdröhnt.

MfG

@Jonas
meinst du mit buchse die kronmutter die den krümmer am zylinder fest macht?
das habe ich auch schon vermutet, allerdings sitzt die gut und fest.

@Mopedikürer
ja da ist ein leichtes rasseln zu vernehmen…
die luftfilteranlage ist i.o. und beim auspuff zerlegen ist mir aufgefallen, dass da so ein einsteckteil im auspuff vom vorbesitzer total perforiert wurde. was hat das für auwirkungen?

MfG

Wenn man den Dämpfereinsatz der MK-Modelle (umgangspr. auch "Flöte" genannt) im Auspuff löchert, hat das als Auswirkung: Lautstärke nach oben, Geschwindigkeit nach unten.

Gruß Holger

Ja genau, die meine ich :)

Mahlzeit beisammen!

Weil meine KTM MS 50 den gleichen Motor wie die MK 2 haben dürfte (Sachs 501) hänge ich mich hier mal dran. Mir ist die Möhre nämlich auch zu laut. Ich kann es eindeutig auf das Auspuff-/Ausstoßgeräusch zurückführen.

Im Auspuffinneren ist alles serienmäßig, die Lautstärke zulassungstechnisch gesehen also in Ordnung. Aber eben auf Stand von 1977 und fällt im heutigen Verkehr unangenehm auf.

Hat schon mal jemand mit Dämmwolle oder anderen Auspufftöpfen experimeniert? Ich kann mich dunkel erinnern dass ich vor ca. 35 Jahren spaßeshalber einen zeitgenössischen Zündapp- oder Puch-Topf an meine KTM Comet mit Sachs 50S angebaut hatte, der wesentlich ruhiger war. Allerdings obenherum Drehzahl kostete, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Gruß, Udo

Wenn man mit einem klassischen Fahrzeug nicht auffallen möchte, dann sollte man auf die Benutzung derselben verzichten. Historische Fahrzeuge sind ein Kind ihrer Zeit und da gehören nun einmal andere Lautstärken dazu.

Sorry, für solche "Probleme" fehlt mir jegliches Verständnis.....da baust dir besser auch gleich nen Elektromotor ein, die Emissionen eines Zweitakters aus den 70ern dürften so manchem Ökofaschisten auch sauer aufstoßen.

Nichts für ungut, Philippe, aber dein Ton passt mir nicht! Wenn du etwas Konstruktives zum Thema beizutragen hast, fühle dich herzlich eingeladen. Ansonsten verschone mich und die Leute die sich für die Thematik interessieren mit deinen Belehrungen!

Zurück zum Thema: ich hatte mal eine bestialisch laute Ducati R/T 450, die konnte ich erfolgreich und ohne spürbaren Leistungsverlust mit einem selbstgebauten Absorptionsdämpfer nachbarschaftstauglich machen. Dazu habe ich im originalen Auspufftopf ein aus Lochblech gewickeltes Rohr nachgerüstet (Durchmesser ca. 2 - 3 cm weniger als der Topf) und den Raum dazwischen mit Dämmwolle ausgestopft. Hat gut funktioniert und war von außen nicht sichtbar. Ich bin nur nicht sicher ob sowas bei einem Zweitakter dauerhaft taugt, denn der Ölanteil im Abgas dürfte die Wolle schnell zusetzen und die schalldämmende Wirkung damit verringern.

Aber ich weiß es eben nicht und frage deshalb erneut ob schon mal jemand mit sowas Erfahrungen gemacht hat.
Hoffe das darf man hier auch ohne päpstlichen Segen... :mrgreen:

Gruß, Udo

Tja, nichts für ungut, Udo, aber derartige "1.Welt Probleme" wecken eben den Grantler in mir.

Jedoch hab ich einen Vorschlag geäussert: lass die Kiste stehen.

Duerfte kaum jemanden hier geben, der seine Maschine leiser machen will, als sie gemäß originaler Spezifikation ist.

Schöne grüße und viel Erfolg

P.s. : Papst schreibt man mit "P".

Und wieder kein fachlicher Beitrag sondern nur dummes Geschwätz und Klugscheißerei...

Zurück
Oben