Hercules Supra 4 // Sachs 50/4 EKF - Zündung

R

Robin2907

Neues Mitglied
Registriert
31 Dezember 2017
Beiträge
5
Plz/Ort
88416
Einen schönen guten Tag zusammen,

bei mir hat sich folgende Problemstellung ergeben:

Ich habe eine Hercules Supra 4, BJ 1979 mit dem Sachs 50/4 EKF-Motor.
Den Motor habe ich aktuell noch komplett zerlegt zur Überholung.

Da die Zündung optisch keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr macht, spiele ich mit dem Gedanken, sie komplett durch ein nagelneues Exemplar zu ersetzen, vom Polrad bis hin zur Spule.

Die Ersatzteile und Unterlagen/Datenblätter für diesen Motor sind leider ziemlich rar gesäht, weshalb ich nun auf der Suche bin nach einer passenden Zündanlage für mein Moped.

Ich hoffe, einer von euch kann mir hier weiterhelfen und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe :)
 
Bitte die Suchefunktion benutzen. Einfach 50/4 EKF eingeben. Du wirst staunen, was man da alles findet....

Gruß Holger
 
Die Suchfunktion habe ich bereits im Voraus ausgiebig genutzt.
Allerdings konnte ich dort keinen Beitrag zum Thema "alternative Zündung" o.ä. für den 50/4 EKF finden.

Entweder gibt es das nicht oder ich stell mich gerade einfach zu blöd an :roll:
 
Das Problem beim EKF ist, dass die Zündung linksdrehend ist. Ich würde entweder die vorhandene Zündung von einem Spezialisten reparieren lassen oder mir eine funktionierende gebrauchte holen. Zündspulen passen nahezu von allen Hercues Modellen ab Mokick Supra 4 GP, Supra 4, bis zur 180er mit Motoplat-Zündung - nur die ersten Zündspulen ab Bj. 1973 mit schwarzem Kabel sind nicht universell einsetzbar. Spätere mit schwarzem Kabel z. B. Ultra 80 - passen dann wieder.

Gruß Holger
 
Vergessen: augenscheinlich baugleiche bzw. identische Zündungen, welche rechtsdrehend sind, passen nicht bei Dir. Da ist die Supra 4 wg. Ihrem alten Motorenprinzip/konzept aus den 50ern sehr speziell.

Gruß Holger
 
Zuerst einmal: danke für deine schnelle und kompetente Antwort :)

Ich habe es schon befürchtet, dass es knifflig werden könnte, eine passende Zündung zu finden.
Ein Artikel ist mir aufgefallen, der möglicherweise passen könnte:

http://www.mofastuebchen.de/Kontaktlose ... d-Sachs-50

Meinst du, die ist einen Versuch wert oder spricht da generell was dagegen?
 
Könnte vom Prinzip her funktionieren. Die wichtigen Sachen sind gegeben: linksdrehend und Polradkonus passt auch.

Ich habe damit jedoch keine Erfahrung.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben