Hercules Prima 5s Problem

S

swissearlyflower

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2010
Beiträge
2
Plz/Ort
94342
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo,

hab mir ne Prima 5s gekauft, bei der ich jetzt folgendes Problem habe.

Der Hinterreifen dreht sich nicht immer so leicht wie das der Fall sein sollte. Nach ca. 3-4 Umdrehungen beginnt die Kette sich zu spannen, das drehen geht dann strenger. Wenn ich dann weiterdrehe, lockert sich die Kette wieder und der Reifen dreht sich dann wieder so leicht wie es sein sollte. Nach 3-4 weiteren Umdrehungen tritt das geschilderte Problem wieder auf.

An Ritzel und Kettenrad kann ich keinen extremen Verschleiß feststellen, es könnte m.M. aber dennoch damit zusammenhängen. Glaubt ihr ,dass ein neuer Kettensatz das Problem behebt?

Oder Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus!

Dän
 
Hallo Dän,

prüfe zunächst mal ob Vorder- u. Hinterrad in einer Flucht/Spur liegen. Das kann man z. B. sehr schön mit einem Richtscheit oder einem anderen langen geraden Gegenstand machen. Diesen Gegenstand einfach an Vorder- u. Hinterrad legen und prüfen.

Dann das Rad mal ohne Kette auf Freigängigkeit prüfen. Radlagerspiel kontrollieren, ggf. nachstellen bzw. sogar auseinanderbauen, reinigen und fetten. Geht ganz einfach.

Falls das alles in Ordnung ist und das Problem weiterhin besteht, solltest du dir einen komplett neuen Antriebssatz zulegen (Ritzel, Kettenrad und Kette). Ein Austausch einzelner Komponenten bringt nichts.

Gruß Holger
 
Danke Dir. Hab das Hinterrad ausgebaut und es liegt offenbar am Radlager. Werd das mal erneuern und dann hoff ich das es wieder reibungslos funktioniert.
 
Zurück
Oben