Hercules Prima 5 Springt nichtmehr an

Hallo,
ich habe meine Zündung nochmal eingestellt. Dann sprang das Mofa an und ging nach ca 30-40 Sekunden aus. Jetzt springt es wieder nicht an. MfG Andre

Hat dein KW-Lager vielleicht radiales Spiel? Also kann man die Welle wackeln?

Oder hat sich das Polrad auf dem Wellenkonus verdreht?
Nutenkeil und Nut sind passgenau?

Springt es auch nach längerer Zeit nicht wieder an?

Der halbmond sitzt normal auf der Welle.
Springt auch nach längerer Standzeit nicht an.
MfG und einen guten Start in die neue Woche.

Also Zündet es gar nicht mehr? Nicht ein paar mal und ein Bisschen Rauch?

Es kann nat. vieles sein. Dumm wäre ein Lagerschaden a.d. Kurbelwelle, da macht ne Zündung auch irgendwann nicht mehr mit.

Wenn Polrad und Unterbrecher sich nicht verstellt haben, muss man nur noch wissen, ob denn ein Funke kommt. Und wenn kein Funke kommt, kriegt man einen gewischt, wenn man den Schraubendreher i.d. Kerzenstecker hält, und den anfasst und an Masse fasst, wenn man das Polrad schwungvoll andreht?

Wenn es die Zündung nicht selber ist, viell. Kerze oder Stecker, Kerze viell. zu nass?

Wenn das alles stimmt, dann muss es was anderes sein, so richtung Vergaser tippe ich, viell. Rost aus dem Tank der den Vergaser stört.

Es sollte auf jeden Fall in wenigen Schritten möglich sein, festzustellen, ob die Zündung zündet oder nicht, bzw. ob sie auch ungef. da Zündet wo sie zünden soll. Bzw. ob es Zündug oder Kerze/Stecker ist.

Also ich habe einen Funken an der Kerze. Und der Unterbrecher öffnet auch bei M auf dem Polrad. Ich hab den Schlauch vom Vergaser abgezogen, und den Benzinhahn geöffnet und dann kam ein "Strahl"

Ja das ist meistens so.
Bau am Vergaser mal die Schwimmerkammer ab und blase alle Bohrungen durch. Der Schwimmer sollte wenn der Vergaser auf dem Kopf steht parallel zum Gehäuse stehen und in dießem Zustand kein Benzin durch lassen.

Ja danke werde ich morgen mal machen und dann berichten.

So ich habe jetzt bei meinem Motor Kurbelwellenlager und alle O und Wellendichtringe getauscht.
Das Mofa springt trotzdem nur an wenn ich das Gelbe und Schwarze kabel aneinander halte.
Ich möchte so gerne wieder fahren.
MfG Andre

Eigentlich kann man da auch nur draus folgern, dass die Zündspule kaputt ist. Nur noch mit dem Strom der Lichtspule kommt sie auf die nötige Zündspannung.

Eigentlich hätte ich das auch früher schreiben sollen, aber irgendwie ist mir das wieder entflogen...

Mit dem gelben und schwarzen Kabel kannst du viell. fahren, aber man weiß auch nicht genau, wie sich der ZZP dadurch verschiebt (eher zu geringfügig) oder ob die Zündspule das auf Dauer verkraftet und sicherlich schlagen die Spannungsspitzen vom Zündunterbrecher auch auf deine Glühlampen...

Also ich würde sagen, besorg dir ne neue Zündspule, aber nicht die billigen Nachbauteile.

Kannst ja mal schreiben was für eine du hast, wahrscheinlich die bosch xxx xxx 045, richtig?
Oder 043 oder 013 oder was, ich glaube auch, das das ziemlich wurst ist (wurst kleingeschrieben, da hier als Adjektiv) welche Nummer a.d. Zündspule steht. Solange die Einbaumaße stimmen wird sie
sicherlich den Zweck erfüllen.

Die guten Beru-Nachbauten gibts sehr günstig bei victoria-oldtimer.de, da kostet der teure ZA501 (Bosch 030) nur 40 Euro statt 80 oder 100.... und die anderen liegen so bei 30 Euro.
Ich würde entweder eine alte Bosch nehmen oder eine neue Beru. Nichts anderes.

Zurück
Oben