Also, wenn schon ein Funke kommt, dann baue ich eig. nicht die ganze Zündung auseinander.
Natürlich kann es sein, daß der Funke zu schwach ist.
Das erste wenn man unterwegs liegen bleibt oder nicht mehr loskommt:
Sprithahn auf, Schlauchverbindung, Kerzenstecker dran?
Dann evtl. Kerze rausdrehen, ggf. saubermachen, Abstand 0,4mm? Funkentest.
Wenn kein Funke, Abstellkabel von Elektrik trennen und/oder Stromschlagtest an blankem Zündkabel, Kerze oder Stecker können defekt sein. Oder die Elektrik, z.B. Zündschloss.
Funke da und Funktion fehl, oder kein Funke:
Sichtkontrolle Zündanlage, Kabel dran? Unterbrecher schaltet bei Polradmarkierung und öffnet etwa seine 0,4mm? Schmutz oder Wasser dran?
Testweise Elektroden der Kerze auf 0,2 oder 0,25 mm zusammen. Manchmal kommt man so mit kaputtem Kondensator noch nach Hause.
Sonst noch mal den Vergaser checken, Chokefunktion, Gaszugfunktion, Düse küssen, gegen Schwimmerkammer klopfen (Schwimmer verkantet?). Nadel viell. ausgehängt? Nadeldüse lose?
Luft durch den Spritschlauch i.d. Tank pusten, Sprithahn könnte zugesetzt sein. Wenn Sprit wegbleibt, kann das auch passieren, wenn die Tankdeckellüftung verstopft ist und im Tank Unterdruck entsteht.
Der Auspuff, v.A. der Endtopf sollten auch frei sein, das kann auch sehr plötzlich mal verstopfen. Ebenso der Luftfilter bzw. Filterkasten.
Bevor man die Zündung ausbaut.
Beim Eifelheizer würde ich vermuten, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Kann aber auch ganz was andres sein. Kapazität des Kondensators auf jeden Fall in Ordnung.
Ich würde mal mit einem Multimeter zwischen Abstellkabel und Masse mögl. dicht a.d. Zündung messen, niedrigster Ohmbereich. (Bei komplett eingebauter Zündung)
Unterbrecher offen Sollwert 0,2 Ohm. Geschlossen 0,6 bis 1,2 Ohm. Etwa 0,5 Ohm Unterschied müssen feststellbar sein. Schaltmoment sollte mit Polradmarkierung auf 5mm genau übereinstimmen. Bei den Mofas und Mokicks reicht das an Genauigkeit.
Genaue angaben wie z.B. "1,5mm bis 2mm vor oberem Totpunkt" im Datenblatt.
Auch den Kerzenstecker kann man messen. Bis unter 10kOhm muss es aber eig. immer noch funktionieren, aber ein 1k Ohm Stecker sollte auch nur 1 kOhm haben.
Stark geschädigte Kurbelwellenlager oder starkes Höhenspiel im Pleuel könnte die Zündung auch abtöten.