Hercules Prima 5 Springt nichtmehr an

Mh hab einen für eine 6V Bosch Unterbrecherzündung von Beru bestellt.
Ich habe aber von meiner Prima GT die Grundplatte eingebaut und da tut sich garnichts

Ja die von der Prima Gt ist rechtsdrehend und bestimmt ne Motoplat Zündung.
Das die von der GT nicht geht hat nichts zu heißen. Die 5S ist auch rechtsdrehend? Hast du da irgendwie ein Plättchen oder ähnliches unter die kontakte am Kondensator geschraubt? Weil der sieht wirklich seltsam aus. Hast du eigentlich mal überprüft ob du einen Funken hast? Polradkeil drauf und noch ganz? Hast du mal den echten Soll ZZP ausgemessen? Kerze in Ordnung? Mal ne andere Probiert? NGK`s machen Erfahrungsgemäß gleich die Gretsche. Es sollte auch ein 1kohm Kerzenstecker verbaut sein. Den sollte man ggf. auch mal tauschen. Auch mal das Zündkabel an beiden enden 0.5cm einkürzen.
Bei den Beru Kondis kann man Glück und Pech haben. Hatte beides schon mehrmals. Hat die Kerze 0,4mm und der Unterbrecher auch? Und passt der ZZP?
Was ich mal hatte wo ich total lange gebraucht hab drauf zu kommen: Hatte meine komplette Zündung auseinander alles Kontrolliert aber trotzdem wollte das blöde Ding net so wie ich. Hin und wieder liefs, dann wieder nicht. Naja, irgendwann bin ich im Dunkeln liegen geblieben und hab beim Motor durchdrehen es dann hinter der Grundplatte funken gesehen. Da hat das alte Kabel an der Biegung funken geschlagen. War nicht wirklich angeschmort, aber es hat gelangt. Kabel getauscht, alles wieder gut. Was ich sagen will ist, das zu tauschen ist so oder so ratsam!

Also meine Prima 5 ist Linksdrehend. Funke ist vorhanden. Was meinen Sie mit Plättchen? Zündkerze hab ich ne neue Verbaut. http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... -orig.html Bei der Zündspule war ein neus Kabel und ein neuer Kerzenstecker dabei. Was ich so Seltsam finde ist das sie keinen Mucks von sich gibt aber wenn ich gelbes kabel und schwarzes Kabel verbinde Springt sie direkt an.<br /><br />-- 05.02.2016 23:00 --<br /><br />Ich habe auch schon eine Grundplatte von einem anderen motor drin gehabt (auch Sachs 505) aber da waren die gleichen Symptome

Die Zündung der GT ist eine Motoplat 6V 19/21W, rechtsdrehend.

Danke dann baue ich morgen nochmal die Orginale Platte der 5 ein

Also sitzt bei der 5S die Zündung auf der rechten Seite?
Kondensator sieht etwas anders aus wie die die ich kenne.
Hast du den bei ausgebauter Kerze einen Zündfunken? Wenn du schwarzes und gelbes Kabel aneinanderschließt und es dann geht, ist irgendwas komplett falsch. An welcher Stelle des Mopeds tust du sie denn miteinander verbinden?

Ja in fahrtrichtung rechte seite. Wenn ich die Kerze auf die Kühlrippen lege habe ich einen Funken. Ich verbinde sie direkt wenn sie ausm Motor kommen.<br /><br />-- 06.02.2016 08:27 --<br /><br />Was mir so komisch vorkommt das auch bei der anderen Grundplatte das mofa nur mit den beiden verbundenen Kabeln anspringt

Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Verbindest du die Zündung direkt nachdem die Kabel aus dem Motor kommen oder verbindest du die Grundplatte erst mit deinem Kabelbaum?

Gruß Jonas

Das was Jonas meint versteh ich auch nicht. Normal darf das niemals gehen. Klemm doch mal alles außer das kabel der Kerze ab. Oft liegt im Kabelbaum der Fehler. Sind alle Isolierungen der Kabel noch gut?

ich verbinde die kabel direkt an der Grundplatte

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche, an meiner Piaggio und kam nur durch Zufall darauf, es war kaum zu Glauben der Benzinhahn. Er hatte noch Benzin Durchgelassen, aber nicht genug damit ein Explusionsgemisch entsteht. So kam es daß die Kerze zwar gut Funkte und wenn man den Kerzenstecker abzog wurde auch die Kerze Naß. Nach dem Wechseln des Benzinhahns startete der Motor wieder Einwandfrei.

Also, wenn schon ein Funke kommt, dann baue ich eig. nicht die ganze Zündung auseinander.
Natürlich kann es sein, daß der Funke zu schwach ist.

Das erste wenn man unterwegs liegen bleibt oder nicht mehr loskommt:

Sprithahn auf, Schlauchverbindung, Kerzenstecker dran?
Dann evtl. Kerze rausdrehen, ggf. saubermachen, Abstand 0,4mm? Funkentest.

Wenn kein Funke, Abstellkabel von Elektrik trennen und/oder Stromschlagtest an blankem Zündkabel, Kerze oder Stecker können defekt sein. Oder die Elektrik, z.B. Zündschloss.
Funke da und Funktion fehl, oder kein Funke:
Sichtkontrolle Zündanlage, Kabel dran? Unterbrecher schaltet bei Polradmarkierung und öffnet etwa seine 0,4mm? Schmutz oder Wasser dran?
Testweise Elektroden der Kerze auf 0,2 oder 0,25 mm zusammen. Manchmal kommt man so mit kaputtem Kondensator noch nach Hause.

Sonst noch mal den Vergaser checken, Chokefunktion, Gaszugfunktion, Düse küssen, gegen Schwimmerkammer klopfen (Schwimmer verkantet?). Nadel viell. ausgehängt? Nadeldüse lose?
Luft durch den Spritschlauch i.d. Tank pusten, Sprithahn könnte zugesetzt sein. Wenn Sprit wegbleibt, kann das auch passieren, wenn die Tankdeckellüftung verstopft ist und im Tank Unterdruck entsteht.

Der Auspuff, v.A. der Endtopf sollten auch frei sein, das kann auch sehr plötzlich mal verstopfen. Ebenso der Luftfilter bzw. Filterkasten.
Bevor man die Zündung ausbaut.

Beim Eifelheizer würde ich vermuten, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Kann aber auch ganz was andres sein. Kapazität des Kondensators auf jeden Fall in Ordnung.
Ich würde mal mit einem Multimeter zwischen Abstellkabel und Masse mögl. dicht a.d. Zündung messen, niedrigster Ohmbereich. (Bei komplett eingebauter Zündung)
Unterbrecher offen Sollwert 0,2 Ohm. Geschlossen 0,6 bis 1,2 Ohm. Etwa 0,5 Ohm Unterschied müssen feststellbar sein. Schaltmoment sollte mit Polradmarkierung auf 5mm genau übereinstimmen. Bei den Mofas und Mokicks reicht das an Genauigkeit.
Genaue angaben wie z.B. "1,5mm bis 2mm vor oberem Totpunkt" im Datenblatt.

Auch den Kerzenstecker kann man messen. Bis unter 10kOhm muss es aber eig. immer noch funktionieren, aber ein 1k Ohm Stecker sollte auch nur 1 kOhm haben.

Stark geschädigte Kurbelwellenlager oder starkes Höhenspiel im Pleuel könnte die Zündung auch abtöten.

Hallo mopedikürer
Ich hätte da eine abweichende Frage zu den Kerzen Abstand.
Ich habe gelesen das der Abstand an der Kerze um so kleiner desto besser in niedrigen drehzahlen.und umgekehrt um so größer desto besser in den hohen drehzahlen!min 0,2max 0,8.drüber oder drunter würde kein Motor mehr laufen.
Bei meine mopets die alpino sollte 0,7mm haben und die youngster 0,5mm.
Ich lese immer,du empfiehlst 0,4mm
Wäre die Einstellung bei meinen beide mopeds bei 0,4mm besser als die empfohlenen Werte?
Worin siehst du die Vorteile bei deiner Empfehlung?
Ist wirklich keinen Angriff an deine Empfehlung,bin etwas irritiert wo die Vorteile sind bei 0,4mm.Ich hab mir in der Vergangenheit nicht wirklich Gedanken gemacht,und hab sie immer einfach so wie sie original ist reingemacht.

MfG

@daves: Je länger die Funkenstrecke, je besser die Entzündung. Allerdings muss die Leistung der Zündspule dazu ausreichen. Und das tut sie bei den alten Zündungen eben nicht.
Deshalb steht i.d. Datenblättern von Sachs immer nur 0,4...0,6mm.
Kann gut sein, dass das mit der Drehzahl daher rührt, dass höhere DZ mehr Zündspannung liefert, also einen längeren Funken hergibt.
Bei niedrigr DZ ist der Funke bei kurzerem Abstand stärker.
Deshalb kann man mit geringerem Abstand manchmal auch mit kaputtem Kondensator fahren.Der Motor läuft dann wieder, verbrennt aber nicht richtig. Kann sein, dass Gemisch noch im Krümmer nachbrennt.

mopedikürer.

Danke für deine Antwort,Super erklärt

Deine Antwort ist so gut erklärt,dass man dies als eigenes Thema im technischen Bereich zum nachlesen verschieben müsste!

MfG

Zurück
Oben