hercules prima 5 andauert felzündung

H

hercules 45

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
hercules prima 5
moin ich harbe ein problem ich harbe mir eine hercules prima 4 mit prima 5 motor gekauft also sachs 505/2BY 2 gang und harbe da einen bing 85/10/107 mit 48 hubtdüse luft filterkasten rund und der ist links so jetzt das problen sie sprinkt nur an wen ich gas gebe und hat dan andauernd felzündung und wen ich gas gebe dreht sie nicht hoch das heist in 1 gang 5 kmh und im 2 gang 15 kmh und ich mus den yog ein bischen hiehen damit sie micht aus geht und wen sie im stand leuft dan nur kurz mit haufenweise felzündungen und dan geht sie aus kan das an den zündsteker liegen der ist nemlich nicht original bitte hilfe ich weiß nicht mehr weiter

danke schonmal für antworten

Mit Fehlzündung meinst du sicherlich das wildwestmäßige Knallen im Zylinder, gell?

Das kann sein, dass deine alte Mofa Rost aus dem Tank hochwürgt und sich dauernd dran verschluckt. Checke mal als erstes ob und was überhaupt aus dem Benzinhahn rauskommt (Urinprobe sozusagen...)

Es muss nicht gleich ne Tasse oder nen Teller voll Rost im Tank sein, aber gegen merklichen Rostausfluss muss man was unternehmen. Tank entrosten, Siebfilter, Hahn mit Abscheider wäre auch gut. (Auch den Hahn reinigen, wenn Rostprobe positiv)

Zur Inbetriebnahme einer alten Klabache sollte man erstmal sauberen Benzinfluss gewährleisten, den Vergaser gründlich reinigen, alle Düsen und Kanäle, möglichst mit Luftpumpe oder Druckluft durchpusten, Schwimmerkammer reinigen, alte Frösche raus.

Wenn man dabei ist, Luftfilter checken (überhaupt einer drinn? dreckig? Würmer?), auch die Verbindung zum Vergaser muss luftdicht sein.

Vor dem Fahren auch lieber die Radlager fetten (mit Fett, bloss nicht wd40 oder so!), die Kette spannen und Ölen oder Fetten. Bremsen kontrollieren und alle Schrauben, ich konnte mal meinen Kickstarter nach ner Probefahrt suchen....

Was die Fehlzündungen angeht kanns natürlich auch a.d. Zündkerze liegen, sie sollte mögl. sauber sein und korrekt eingestellt. Weiß jetzt aber nicht den genauen Abstand und Typ/Wärmewert. Sollte aber Infos im Web dazu geben. (Betriebsanleitung, techn. Daten vielleicht)

an rost kann es nicht liegen ter tang ist komplet rost frei und ich harbe alle düsen sauber gemacht und alles gecheckt daran kann es nicht liegen woran kann das noch liegen brauche ich fieleicht ne neue zündung oder so helft mir oder kann das auch pasieren wen der zündsteker nass ist oder so

Hercules 45, bitte versuch wenigstens andeutungsweise eine vernünftige Satzstruktur, im Hinblick auf Kommasetzung und Rechtschreibung, zu verfassen. Sieht ja beinahe echt schon danach aus, als würdest du das mit Absicht machen.. Dann könnte es sein, dass sich auch mehr die Zeit nehmen, dir bei deinem Problem zu helfen.
Gruß

is ja schön das leute hir ihre meinung sagen aber wen man nicht weiß warum ich so schreibe solte man sone kommentre lassen manchmal ein bischen nachdenken sowas kan ferletzend sein ich ignoriere das einfach weil ich gelerd harbe damit um zu gehen also grus an betarider1994 bitte denk nach befor du schreibst

so leute wie schon gesargt
an rost kann es nicht liegen ter tang ist komplet rost frei und ich harbe alle düsen sauber gemacht und alles gecheckt daran kann es nicht liegen woran kann das noch liegen brauche ich fieleicht ne neue zündung oder so helft mir oder kann das auch pasieren wen der zündsteker nass ist oder so

Moin!

Wie gesagt, wenns nicht der Rost ist, dann ist es vielleicht der Most! Hast du beuen Sprit im Tank oder jahrealten? Das könnte auch eine Ursache sein.

Wenn nicht Rost und auch nicht Most, vielleicht Zündkerze oder Stecker. Aber wenn da ein 1 kiloohm stecker eingehört ist die Marke egal, hauptsache 1 kiloohm elektr. Widerstand.

Natürlich solltest du Feuchtigkeit als ursache ausschließen, die Zündanlage sollte gedichtet sein und auch die Kabeleinführungen.

Es gibt doch bestimmt im Internet auch Datenblätter über Typ Zündkerze und Elektrodenabstand. Stimmen Typ und Abstand und ist der Stecker okay, dann scheint es a.d. Zündung zu liegen.

Vielleicht stimmt die Zündeinstellung nicht, vielleicht ist der Unterbrecher einfach nur verdreckt, vielleicht ist der Kondensator hinüber oder sogar die Zündspule durch.

Ich würde an der Zündkerze anfangen, dann gucken ob irgendwie was an der Zündung zu erkennen ist (dreck a.d. Kontakten, Einstellung).

Bevor ich ne neue zündspule einbaue, probiere ich natürlich erstmal nen neuen kondensator. Immer beim einfachsten und billigsten anfangen.

Übrigens solltest du auch die Einstellung des Vergasers überprüfen, bevor du dich an die Zündung machst.

hercules 45":aeqlfv1x schrieb:
moin ich harbe ein problem ich harbe mir eine hercules prima 4 mit prima 5 motor gekauft also sachs 505/2BY 2 gang und harbe da einen bing 85/10/107 mit 48 hubtdüse luft filterkasten rund und der ist links so jetzt das problen sie sprinkt nur an wen ich gas gebe und hat dan andauernd felzündung und wen ich gas gebe dreht sie nicht hoch das heist in 1 gang 5 kmh und im 2 gang 15 kmh und ich mus den yog ein bischen hiehen damit sie micht aus geht und wen sie im stand leuft dan nur kurz mit haufenweise felzündungen und dan geht sie aus kan das an den zündsteker liegen der ist nemlich nicht original bitte hilfe ich weiß nicht mehr weiter

danke schonmal für antworten
hallo , ich habe den selben Motor an einer KTM Foxi . Der Vergaser Bing 85/10 107 ist ebenfalls gleich .
Nun zum Problem ..
Bei Fehlzündung ist fast immer wenn nicht sogar GRUNDSÄTZLICH der Vergaser falsch eingestellt !
D.h. Das Gemisch ist viel zu " mager ! " Also zu wenig Sprit und zuviel Luft ! Dieses erkennt man an einer zu hellen Zündkerze . Sollte dieses der Fall sein , dann kommt es immer zu Fehlzündungen !
Das kerzenbild sollte in der Regel hellbraun sein . Dann stimmt auch das Mischungsverhältnis.
Ist die Kerze schwarz und verrußt ist das Gemisch zu fett = ( zuviel Sprit zu wenig Luft )
Nun zur Abhilfe des Übels :
1. Vergaser abmontieren und gründlich reinigen .Hauptdüse kontrollieren reingen , auf korrekten Sitz achten .. also nicht zu lose einbauen . Luftfilter reinigen oder erneuern .
2. Vergaser anmontieren .Auf korrekten Sitz achten besonders auf die Dichtringe zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter anschluss.
3. Luftfilter und Filtergehäuse montieren
4. Benzinhahn öffnen Vergaser "auftupfen " Motor starten .
5. Bei laufendem Motor Einstellschraube am Vergaser fast GANZ herausschrauben .
6.Einstellschraube langsam wieder hereindrehn bis der Motor einigermaßen rund läuft .
7. Motor warm laufenlassen .
Einstellung sollte so sein das der Motor im Stand rund läuft aber das Hinterrad sich NICHT mitdreht .
Falls das alles nichts bringt größe Hauptdüse wählen 50 / 52 / 54 er Düse und Einstellvorgang wie o.a. wiederholen .
Nette Grüße:
Schraubnixab

Hallo,

das letzte mal als es bei mir zu Fehlzündungen gekommen ist, lag es am Unterbrecher er war zu verbraucht. Ich konnte zwei Km einwandfrei fahren dann ging der Motor aus, beim Kurbeln versuchte er anzuspringen, ging nicht. Beim längeren kurbeln knallte es sogar aus dem Vergaser.
Neuer Unterbrecher per Augenmaß eingestellt und es ging weiter.

Auch wenn Zündfunke vorhanden, ist es möglich dass dieser zu schwach ist, eine gute Zündung funkt schon beim ersten oder zweiten Kolbenhub. Den Zündzeitpunkt ebenfalls beachten, bei M auf dem Polrad beginnt der Unterbrecher zu öffnen, bei OT sollte dieser dann 0,4mm geöffnet sein. Wenn das stimmt und Sprit kommt und ein Zündfunke der von Zündkabel zum Zylinder (ohne Kerzenstecker) einen guten Zentimeter überspringt , läuft der Motor ziemlich sicher.

Zum Unterbrecher rate ich nur gute Qualität einzubauen, Bosch kosten um 10,-Euro vorher schauen ob mit Kabel oder ohne Kabel.

Mit den China-Dinger kann man Glück haben oder auch nicht.

Gruß
Hubert