Hercules mk4m Zylinder

W

Weikl

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules mk4m
Hallo, ich wollte fragen welchen zylinder und vergaser ich für diesen Motor benötige.
Der Motor stammt aus einer hercules mk4m und ist ein 4 Gang Motor.
Hier ein Bild davon:
IMAG0766.jpg

Vergaser: Bing 1/12/228 ...laufen 2 heute abend auf ebay aus.

Zylinder: Grauguss Zylinder 2,9 PS, passend für Sachs 501/4 BKF (das ist der Motortyp). Gibt es nicht als Nachbau oder neu, lediglich gebraucht.

Ein Bild des gesamten Motors wäre aber praktisch, denn es könnte ja durchaus sein, dass da gar kein 501 BKF drinne ist, sondern ein 501/4 CKF. Da braucht es dann andere Komponenten.

Hier mal die groben technischen Daten des 501 BKF:

http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/501/501.html

Der in die MK4-M gehörende Motor ist auf der Bildleiste links derjenige ganz unten.

Und hier die ERsatzteilliste für den 501 BKF:

http://home.arcor.de/s125rep/parts501/main.htm

Danke für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich denn so einen Zylinder?
Hier sind noch ein paar Fotos:
IMAG0795.jpg

IMAG0794.jpg

Ok, das ist der 501/4 BKF. Offensichtlich war da aber vorher ein anderer Vergaser verbaut, da baumelt ja noch der Startschieber. Und wenn ich mir den Flansch am Krümmer anschaue, wird es wohl ein Fächerzylinder vom 50S Ausf. A oder im Zweifelsfall vom 501 CKF gewesen sein.

Edit: Natürlich war es ein Fächerzylinder, die Stehbolzen sind ja nicht zu übersehen.

Wo man so etwas bekommt? Tja, wie gesagt, neu und original wird das kompliziert und einen Nachbau gibt es nicht. Da bleiben nur die üblichen Quellen, vor allem Ebay. Da tauchen die Mokickzylinder doch regelmäßig auf. Da muss man natürlich ordentliche Bilder der Lauffläche haben, damit man keinen Schrott ersteht. Der Zylinder vom 50S 2. Serie ist äußerlich annähernd identisch.

Der für dich relevante 2,9 PS Mokickzylinder ist entweder durch 2 sogenannten "Warzen" (schaut aus ein Schraubenkopf) auf einer Seite des Zylinderfußes gekennzeichnet, alternativ mit 1 Warze oder es steht erhaben "Sachs 40 km/h" darauf. Die passen alle zu deinem Getriebeblock. Einlass/Auslass sind beim 2,9er auch eher oval, während die beim 5,8er fast rechteckig und weitaus größer sind, als weiteres Unterscheidungsmerkmal.

Ah, dann brauchst noch einen anderen Krümmer. Beim Graugusszylinder wird der Krümmer mit einer Überwurfmutter befestigt, die kriegt man bei den gängigen Mopedersatzteilehändlern, empfehle mopedparts.de . Da wird man auch kompetent beraten.

Hallo guten Morgen,

du brauchst dann auch einen passenden Kolben dazu.

Gruß Holger

Ja es war vorher dieser Motor
IMAG0796.jpg

(Kurbelwelle defekt) mit diesem Zylinder
IMAG0797.jpg
und einem Bing 1/19/31 Vergaser montiert.
Ich habe dann, den Zylinder mit dem Vergaser an dem jetzigen Motor gebaut. Sie sprang zwar an, nahm das Gas schwer an und zog nicht. Brauche ich da nur einen anderen Vergaser oder auch einen Zylinder.

Hallo Weikl,

ähm...., jetzt muss ich mal dumm fragen: Du hast den Motor mit dem Zylinder auf dem Bild laufen gelassen? Kann ich jetzt nicht glauben, denn - falls ich richtig sehe - ist der doch total im Eimer? Riefen Richtung OT, Überströmer vermackt usw..

Oder habe ich was überlesen oder übersehen?

Gruß Holger

Ja er ist gelaufen, ich glaube dem Vorbesitzer hat es mal die Kolbenringe zerfetzt.
Kann es sein dass er deswegen nicht zieht?

Gut möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob der 19er Bing, den du dazu verwendet hast, kpl. in Ordnung ist. Kaltstarteinrichtung muss intakt sein, Gummi unten am Kaltstartkolben muss i. O. sein, Zug muss Spiel haben.

Ich kann die Beschädigungen am Zylinder ja nur auf dem Bild sehen, mir erscheinen die Beschädigungen- speziell die Riefen oberhalb vom Auslaß - doch zu groß. Hast du denn Kompression? Oder geht das Durchkicken zu leicht, ohne Widerstand? Läuft das Moped auf Standgas? Oder musst du es mit Gasstößen am Leben halten? Qualmt es dabei sehr? Welche Düsen hast du im Vergaser verbaut? Luftfilter orig.? Zündzeitpunkt und welche Zündkerze?

Gruß Holger

Vergaser ist in Ordnung habe alles überprüft.
Hauptdüse 90
Moped läuft auf Standgas gut, beim schnellen vollgas geben hat sie keine drehzahl.
Wenn man langsam Gas gibt, nimmt sie drehzahl an.
Luftfilter ist original
Zundkerze: Bosch W8AC

W8AC ist eine Mofa-Kerze, die kannst du beim 50 S nicht gebrauchen, aber daran liegts nicht. Mit dem Zylinder bei der Lauffläche kann der Motor nicht gescheit laufen.

Gruß Holger

Kann ich dann den 1/19/31 Vergaser mit dem 50s Zylinder aber einen gebrauchten auf den motor fahren
IMAG0778.jpg

Kann man, ja.