Hercules MK3x Problem

EnterSenfman

EnterSenfman

Neues Mitglied
Plz/Ort
67487
Fahrzeug(e)
Hercules
Hallihallo liebe 50er Gemeinde (vorallem liebe Hercules - 50er Gemeinde :) )

Habe folgendes Problem, meine Hercules MK3x Bj. 1971 springt ganz gut an, wenn ich dann fahre, sind die Gänge 1+2 sehr kurz übersetzt, der Motor ist auch direkt im Grenzbereich. Ganz anderst im 3. Gang, da nimmt der Motor erst ab ca. 3/4 des vollgezogenen Gashahnes wirklich Umdrehungen auf. Und will ich runterschalten (Ampel, Kreuzung etc. ) und ziehe die Kupplung, dauert es keine Sekunde, ehe der Motor aus ist.

Kann mir jemand helfen ? Filter sind alle frei, Auspuff auch. Wird wahrscheinlich der Vergaser sein, nehme ich an oder ? Hatte nämlich normales Gemisch, wie vorgeschrieben (1:25, also ~800ml 2Taktöl auf 20l Super), lief VIEL zu fett, also habe ich Tank auslaufenlassen, und den Kanister, der ca. halb voll war mit der 1:25er Mischung, zur Tankstelle gebracht und komplett mit Super aufgefüllt.

Seitdem bin ich etwa 70-80km gefahren, um das restliche, überschüssige Öl zu verbrennen, Moped läuft auch etwas besser, vorallem berghoch, aber die Probleme sind immernoch sehr extrem

Schonmal viiiiiiielen Dank !

Gruß

EnterSenfman

Hallo EnterSenfman,

Gemisch MUSS unbedingt 1:25 sein. Alupleuel mit Bronzebuchse, die ist schnell hinüber, wenn du nur mit 1:50 fährst. FETT und MAGER: Hat nichts mit dem Ölanteil im Benzin zu tun, sondern nur was mit dem Luft-Kraftstoffverhältnis, bitte nicht durcheinanderbringen.

Mach folgendes: ALLE Verschleißteile, wie Nadeldüse, Düsennadel, Gasschieber durch Neuteile ersetzen. Dann noch eine 62er Hauptdüse besorgen und Dein Moped läuft wieder wie ne EINS. Auch das Verbrennungsbild dürfte dann i. O. sein.

Und.....: Fahre mit Alupleuel NIE mit 1:50.

Gruß Holger

Hallo cluberer2003,

vielen lieben Dank für die Antwort ! Die Ersatzteile sind nur 1:1 zum Model erhältlich, oder sind die allgemein erhältlich ?

Wüsste eigentlich keinen, der Teile für Hercules verkaufen könnte ?!

Und nochmal, Danke :)

Bei Ritzerfeld in Nürnberg bekommst du alle Teile. Deinen Vergasertyp angeben. Denke mal Bing 1/12/228. Tel.-Nr. kannst du googeln. Suchbegriffe: Ritzerfeld Bing Nürnberg

Gruß Holger

Vielen Lieben Dank für die Antwort, hast mir echt gut geholfen :)

Gruß

EnterSenfman

Hallo ich mal wieder :)

Hab mir jetz besagtes Düsenset ( Hab mal mehrere Größen, um genauzusein 5 verschiedene ( 56,58,60,62,64 )) bestellt. Kommen auch die Tage an.

Was muss man beim Einbau beachten, weil mit "einfach einbauen und losfahren" wird nich viel sein, oder ? Vergaser muss bestimmt eingestellt werden. Kann man das als Unerfahrener selber machen, oder lieber einen Fachmann aufsuchen ?

Hat da jmd Erfahrung?!

Schonma vielen Lieben Dank !

Das ist best. ein falsches Düsenset. Eine Hauptdüse für den 1/12/228 kostet neu um die 10 bis 12 Euro. Hast du da wirklich soviel Geld ausgegeben? Die Düse muss so ausssehen: http://i.ebayimg.com/t/Hercules-Sachs-B ... ~60_32.JPG

Wo hast du Deine Düsen bzw. dieses Set gekauft?

Gruß Holger

Hallo !

Habe für das Set, also die 5 Düsen + Versand rund 12€ bezahlt.

Du hast recht, scheinen die falschen zu sein. Die Düsen sehen eher aus wie kleine Schräubchen.

Bestellt hab ich bei eBay. Bin natürlich vorher auf die Ritzerfeld Seite gegangen, hab da aber nich zum Shop gefunden (andere Googletreffer waren dann was mit ich glaub Schildern, also ganz komisch) desswegen hatte ich gedacht, ich bestell das Düsenset einfach bei eBay.

Gruß

EnterSenfman

Man kann den Hr. Ritzerfeld ganz einfach anrufen. Oder richtig googeln.

Ich bekomme das hier, wenn ich Ritzerfeld Nürnberg eingebe:

B. Ritzerfeld

Schnepfenreuther Weg 41
D - 90425 Nürnberg
Deutschland

Tel.: 0911 / 34 21 92
Fax: 0911 / 341578

Email: bingerfeld@t-online.de

Gruß Holger

Zurück
Oben