Hercules MK2 Kolbenfresser.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-306-2786

bitte sehr.

Falls du die 68er Düse nicht benötigst, wäre ich daran interessiert. Kannst mir ja ne PN schicken, falls Du sie dann verkaufen möchtest. Alternativ kann ich dir aber im Tausch eine 64er geben, die originale Bedüsung sollte man uU. evtl. auch zur Hand haben. Kurz zur Erklärung: ab Werk war die 64er HD verbaut, die ein wenig als Drossel fungiert hat...wenn auch im kaum signifikanten Bereich. Die Erfahrung von Spezialisten wie Clubberer zeigt aber, dass der Motor mit der 62er einfach runder läuft.

hätte der motor mit der 62er HD weniger leistung als mit ner 64 oder sogar 68?
über einen tausch lässt sich reden.

MfG
Josh

Leistungsmäßig tut sich da gar nichts, da geht es nur um das Luft/Benzingemisch, was den Motorlauf beeinflusst.

Ich habe da kaum einen Unterschied gemerkt, zwischen 62 und 64. Aber ich habe auch eine stark gelängte Übersetzung gefahren.

Das Ding ist wohl, dass der Motor bei Originalübersetzung etwas höher ausdrehen kann, und sicherlich ist das magerere Gemisch günstiger für den Motorlauf. Auch was Ablagerungen an Kerze und im Brennraum betrifft sicherlich.

Und hast Du den Zylinder mal runtergekriegt? Das wäre schon vonnöten...

MfG

ok vielen dank.
der jetztige vergaser hat ne 90er HD verbaut.
da ist es doch auch kaum wunderlich dass der so hoch dreht oder?

ich werde das mit dem zylinder in den nächsten tagen mal in angriff nehmen.

MfG
Josh

......... du kannst den großen Vergaser nicht mit nem kleinen Vergleichen....

ein größerer Vergaser braucht bei gleichem Zylinder auch eine größere HD. Es geht um das Verhältnis Benzin zu Luft. Sonst verschiebt sich das bei gleicher Düse und größerem Vergaser hin zu viel mehr Luft, also viel zu mager.

Allerdings spielt auch die Strömungsgeschwindigkeit eine Rolle, und der Widerstand des Luftfilters. Zu großer Vergaser am kleinen Zylinder = zu geringe Strömungsgeschwindigkeit, v. a. bei kleineren Drehzahlen, also auch schlechtes Ansaugen von Sprit.
Also wird bei zu großem Vergaser aber auch zu "fluffigem" Luftfilter die Geschichte kaum vernünftig einzustellen sein.
Dein Motor dreht deshalb bestimmt unwillkürlich hoch, weil das Gemisch einfach zu viel Luft hat, schneller verbrennt. Dann wird irgendwann eine Drehzahl erreicht, bei der sich eine Strömungsgeschwindigkeit und somit ein Unterdruck a.d. Düse aufbauen, wo mehr Sprit angesaugt wird. Diese Drehzahl hält dann der Motor.

Wahrscheinlich kann man ihn auch durch zu schnelles Gas hochreißen zum Absterben bringen?

MfG

so habe jetzt mit müh und not den zylinder runterbekommen.
hier die bilder.

allerdings ist mir ein anderes problem aufgefallen.
als ich mal probiert habe den motor zu starten gieng es sehr schwer und unregelmäßig den kickstarter runterzudrücken.
wenn man allerdings die zündkerze rausschraubt oder den zylinderkopf wegmacht geht es butterweich und ohne zu ruckeln.
dieses problem hatte ich schon einmal, dann habe ich den auspuff abgenommen dann gieng es wieder. allerdings ist es jetzt so dass so auch ruckelt und schwergängig ist wenn der auspuff und/oder der vergaser weg ist.
wisst ihr schlauen menschen an was das liegen könnte?

MfG
Josh

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 1.358
  • image 3.jpg
    image 3.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • image 4.jpg
    image 4.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 1.369
  • image 5.jpg
    image 5.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.365
  • image 6.jpg
    image 6.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 1.364
Leider sind die Fotos ein wenig unscharf. Allzu gut sieht der Kolben nicht aus, aber Fresspuren kann man a.diesen Fotos wieder nur vermuten.
Hieße auch nicht, dass er nicht mehr läuft.

Was du sehen musst: Ist das Pleuel absolout gerade?
Hat es fühlbares Höhenspiel (im unteren Lager)? Seitlich kippen kann man es immer etwas, d.i. normal.
Ist der Kolbenbolzen spielfrei im Nadellager?

Dreht die Welle frei, ohne dass man knirschende Geräusche hört oder übers Pleuel i.d. Fingern fühlt?

Ist das Polrad in alle Richtungen fest, außer drehbar, also wackelt es nicht rein und raus oder hoch und runter o. zur Seite?

Das das Starten ungleichmäßig geht ist normal, das kommt vom Kompressionsdruck des Zylinders, je nachdem, wo der Kolben gerade steht halt mehr oder weniger. Gansnormal.

der kolben ist glatt, hatt aber winzige riefen die man nicht fühlen kann und an ein paar stellen kann man so schwarze stellen erkennen.

das pleuel ist gerade, hat kein höhenspiel allerdings etwas zur seite.
der kolben hat im lager auch kein spiel.
die welle dreht einwandfrei.

um an das polrad zu kommen müsste man doch den rechten seitendeckel abnehmen oder?

das mit dem starten befand ich als sonderbar, da es doch sehr schwer geht.

MfG

Der Zylinder ist nebenbei ein 2,9 PS. Nichts größeres. Sieht unbearbeitet aus.
Riesenvergaser also Quatsch...

Das Nadellager oben kann man visuell begutachten. Und den Kolbenbolzen, und ob beides zusammen sitzt.

Solange am Kolben oder Lauffläche im Zylinder keine Beschädigungen feststellbar sind ist das wohl in Ordnung.
Die Schmauchspuren sind auch noch im grünen Bereich, ich würde sie auch nicht entfernen.

Richtig, rechten Deckel runter, und beim wieder aufsetzen a.d. Stellung des Tachoantriebes bzw. der Antriebswelle achten. Am Besten Moped nicht bewegen, Gang sowieso raus beim Drehen der Kurbelwelle.
Falsch aufgesetzt bricht der Steg im Tachoantrieb weg beim Zuschrauben - sehr ärgerlich.

MfG