Hercules MK2 Kolbenfresser.

und die dunklen Flecken? Könnten das nicht Fressspuren sein?

Man siehts halt schlecht so...

MfG

im zylinder?
der ist fatzeglatt :)

MfG
Josh

Biste mit dem Motor Ausbau weitergekommen?

nein, ich glaube der ist soweit in ordnung.
angesprungen ist sie gestern schon :)
allerdings dreht sie im standgas zieeemlich hoch, ich vermute das liegt an dem viel zu großen vergaser. an der standgasschraue am vergaser lies sich nur geringfügig etwas verändern.

MfG
Josh

Aha. Angetreten, ohne mal zu checken, ob da wirklich alles ok ist? Seitendeckel links mal geoeffnet? Oel gewechselt?

Kuehne Aktion.

ja.
seitendeckel weg.
kein öl gewechselt.

MfG
Josh

Das heisst: da ist kein getriebeöl drin? Denn wenn der Kupplungsdeckel ab ist, läuft ja alles raus. Suboptimal.

Bevor du da weitere Startversuche machst, solltest du soweit als moeglich das Triebwerk checken. Vergaser ausbauen und gruendlich sauebern. Kruemmer und Auspuff, sowie Auslass auf Verstopfung/Ablagerungen pruefen.

Wie kam es eigentkich zu der Vermutung, es liege ein Kolbenfresser vor?

Getriebeöl muss SAE 80 GL3 sein, kein GL 4! Zündkerze Bosch (und nichts anderes!),W175T1 bzw. nach aktueller Bezeichnung W7AC.

Als Mischungsöl empfiehlt sich Qualitätsware teilsynthetisch, bspw. Meguin TC. Liter fuer 4,20 bei amazon. Ist Liqui Moly, halt unter der Marke Meguin (Tochterfirma (verkauft).

achso. nein am motor habe ich nichts rumgeschraubt.

der voresitzer hatte gesagt es sei ein kolbenfresser…
er hat mir ebenfalls ein 25 Jahre altes getriebeöl mitgegeben, ich weiß aber momentan nicht was draufsteht.

W7AC diese zündkerze habe ich bereits verbaut. :)

bei amazon habe ich kein öl für 4,20 gefunden.
meinst du dieses hier?
http://www.amazon.de/Meguin-9025-Megol-Zweitaktmotorenöl-Teilsynthetisch/dp/B004YIXPQA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440682729&sr=8-1&keywords=Meguin+TC

MfG
Josh

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Genau das...natuerlich nicht die Prime option, sondern die andre....bestellst hat gleich 5 gebinde und dann zahlst mit versand ca. 5 € fuer den liter. Megol 9irgenidwas....TC.

Das getriebeöl kannst gleich entsorgen. Evtl. Hat der Anbieter mit dem Meguin Ol auch GL 3 Getriebeöl, ich hab welches von Addinol, auch um die 5-6 euro /L, ebenfalls amazon.

Mit dem Vergaser wäre ein Fresser nicht verwunderlich... wird kaum abzustimmen sein benzin-luft-mäßig.

Kurz mal anwerfen ist natürlich kein Problem, oder mal um den Block fahren. Auch wenn da was nicht in Ordnung sein sollte. Sogar sinnvoll, denn danm hört man viell. was oder merkt sonst irgendeinen Schaden oder eine Unstimmigkeit.
So wie das unwillkürliche Hochdrehen. Was hier wohl vom Vergaser kommt. Weil die Luft zwar in großer Menge, aber viel zu langsam durch den Gaser zieht, um Sprit mitzuziehen. Und das wird das grundlegende Problem von allem sein.

Fresser muss ja auch nicht heißen, dass sich der Kolben halb aufgelöst hat wie auf manchen Horror-Pictures.
Sondern, dass mal kurz der Schmierfilm abgerissen ist, sich das Material derbe hoch erhitzt hat und der Kolben evtl. geklemmt hat und der Motor brrrööaah ausgegangen ist, und ein Ruck durchs ganze Moped.

Das würde evtl. die Verfärbungen i.d. Zylnderlaufbahn erklären, wenn das den a.d. Fotos welche sind. Am Kolben wären dann ebenfalls Fresspuren.

Kann auch sein, dass der Kolben noch läuft und auch die Welle nix abbekommen hat. Aber man sollte wirklich den Zylinder ziehen und gucken, was da so abgeht. Bevor man alles andere fertigmacht und groß herumfährt.

Und man sollte die vermutete Ursache für den Fresser beseitigen - also einen passenden Vergaser besorgen.

MfG

ich habe jetzt einen bing 1/12/320 bestellt.
jetzt habe ich auf victoria-oldtimer.de eine 62 hauptdüse gefunden, weiß aber nicht ob ich diese bedenkenlos in den vergaser einbauen kann, oder ob diese überhaupt da rein passt.

das ist die düse:
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... se-62.html

MfG
Josh

Was heißt, du hast den Vergaser bestellt? Doch hoffentlich nicht einen dieser Nachbauten für teures Geld?

Die Düse passt so. Alte rausschrauben, neue reindrehen.

Hercules Supra 4 Vergaser Bing 1/12/320.
50€
alles klar, danke :)

MfG
Josh

Ok, das passt vom Preis. Geht zwar günstiger.....aber nunja. Allerdings steht bei ebay.kleinanzeigen ein ultrschallgereinigter 320er für 30 € drin. Sagte ja, bevor man in Aktionismus verfällt, lieber 2x nachfragen.

aber ich kenne das, wenn das fieber einen packt.... :D

ich finde da keinen für 30€
könntest du mir davon bitte den link schicken? danke

MfG
Josh