Hercules MK1 Motor

M

Mason85

Neues Mitglied
Registriert
10 März 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
57629
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin, bin 37 Jahre alt und wohne im schönen Westerwald.
Bin gelernter Werzeugmechaniker und arbeite jetzt als CAM-Programmierer, hauptsächlich Bereich Motorsport.

Jetzt zum Moped.

Hab mir vor kurzen wahrscheinlich etwas voreilig eine MK1 geholt. Das Moped war brutal abgesoffen. Der Verkäufer war mit vertrauenswürdig und versicherte mir, dass das Moped einwandfrei gelaufen ist. Also mitgenommen.
Zuhause hab ich sie ans laufen gebracht und das erste was mir auffällt ist, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich komische Geräusche macht. Zudem springt beim fahren der erste Gang raus.
Hab dann mal den Deckel Zündungsseite abgemacht und am Polrad gewackelt. Fühlbares und hörbares Spiel in der Kurbelwelle.
Hab dann erstmal paar Sachen gemacht wie Tank entrosten, Auspuff sauber, Vergaser reinigen und mit paar neuen Teilen bestücken usw.
Nachdem ich gestern alles wieder zusammen hatte, wollte ich mal ne kleine Runde drehen. Nach einem KM hat sich dann das Getriebe verabschiedet. Es geht kein Gang mehr rein.
Tja, der Motor muss wohl gemacht werden.

Ich habe sowas noch nicht gemacht und würde es am liebsten erstmal dabei belassen.

Deswegen suche ich jetzt auf diesem Weg nach einer Adresse zum instandsetzen des Motors.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Mal eine Info:
Da sind die Kurbelwellenlager und einige andere Defekte vorhanden.
Genau sieht man das erst, wenn man alles auseinander gebaut hat.
Danach kann man erst bestimmen ,was unter Umständen alles getauscht werden muss.
Kurbelwelle - Hauptwelle -Ziehkeil -Schaltstange- Buchsen -Kupplungslamellen u.s.w. Kugellager und Dichtungen werden eh getauscht.
Zustand Kolben/Zylinder-Zündanlage.


Hercules MK 1 SACHS MOTOR 501/3 BKF. Ist der original Motor noch verbaut?
Alles noch original? Bilder wären mal gut.

Hier mal eine Reparaturanleitung, um mal einen Überblick zu bekommen.

Preise für eine Revision können zwischen ca.250€ -ca. 600€ liegen. je nach Motor Zustand.

Ich habe erst mitte/ende April wieder Zeit um was zu machen.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort.
Es sieht soweit alles original aus. Dichtung Gehäusedeckel war selbst geschnitzt und ein Gewinde ist hin. Denke aber, dass sich das mit einem helicoil reparieren lässt. Ich werde nachher mal den Motor ausbauen, den Zylinder ziehen und dann mal paar Fotos machen.
Muss noch erwähnen, dass dem Motor etwa 200ml Öl gefehlt haben.
 
Statt Helicoil empfehle ich Gewindeeinsätze, z.B. von KerbKonus oder Baer.
Gibt es auch in dünnwandiger Ausführung.

Die Belastbarkeit und Haltbarkeit ist aus meiner Sicht deutlich höher.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen baugleichen Viergang suchen bzw. Deinen auf vier Gänge umbauen.

Gruß Holger
 
Diese Motoren bekommt man auch noch relativ günstig. Was man da kauft ,sollte man aber trotzdem richtig checken.
Am besten ist es, sich vorher mal mit dem Motortyp zu befassen und dann direkt vor Ort sich das mal anschauen.
Das ist nicht immer einfach.
Gruß Klaus
 
Habe den Motor heute verschickt.

Danke euch.

Gruß
 
Diese Motoren bekommt man auch noch relativ günstig. Was man da kauft ,sollte man aber trotzdem richtig checken.
Am besten ist es, sich vorher mal mit dem Motortyp zu befassen und dann direkt vor Ort sich das mal anschauen.
Das ist nicht immer einfach.
Gruß Klaus
... ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich gebrauchte Motoren - egal was der Verkäufer darüber zu wissen angibt, überhole.
 
Das ist in vielen Fällen wohl auch nötig. Außnahmen gibt es aber auch. Man kann vieles prüfen. Wenn Zylinder -Kurbelwelle - Zündung -Kupplung und die Wellen kein übermäßiges Axialspiel aufweisen,die Schaltung funzt und der Motor sicht gut anhört,reicht es erstmal aus nur die Wellendichtringe mal zu tauschen.
Gruß Klaus

Wenn Zylinder und Anbauteile in Ordnung sind meine ich oben.
 
Update...

Nachdem der Motor eine Woche beim Holger im Urlaub war, läuft er jetzt einwandfrei.
Er wurde komplett neu gelagert und abgedichtet. Zudem ist sicherheitshalber noch eine neue Kurbelwelle rein gekommen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Top Job.👍
 
Sehr gerne.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
NonProfiSchrauber05
Antworten
6
Aufrufe
474
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
R
Antworten
4
Aufrufe
407
NonProfiSchrauber05
NonProfiSchrauber05
Zurück
Oben