Hercules MK1 Motor

M

Mason85

Neues Mitglied
Registriert
10 März 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
57629
Fahrzeug(e)
Hercules MK1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin, bin 37 Jahre alt und wohne im schönen Westerwald.
Bin gelernter Werzeugmechaniker und arbeite jetzt als CAM-Programmierer, hauptsächlich Bereich Motorsport.

Jetzt zum Moped.

Hab mir vor kurzen wahrscheinlich etwas voreilig eine MK1 geholt. Das Moped war brutal abgesoffen. Der Verkäufer war mit vertrauenswürdig und versicherte mir, dass das Moped einwandfrei gelaufen ist. Also mitgenommen.
Zuhause hab ich sie ans laufen gebracht und das erste was mir auffällt ist, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich komische Geräusche macht. Zudem springt beim fahren der erste Gang raus.
Hab dann mal den Deckel Zündungsseite abgemacht und am Polrad gewackelt. Fühlbares und hörbares Spiel in der Kurbelwelle.
Hab dann erstmal paar Sachen gemacht wie Tank entrosten, Auspuff sauber, Vergaser reinigen und mit paar neuen Teilen bestücken usw.
Nachdem ich gestern alles wieder zusammen hatte, wollte ich mal ne kleine Runde drehen. Nach einem KM hat sich dann das Getriebe verabschiedet. Es geht kein Gang mehr rein.
Tja, der Motor muss wohl gemacht werden.

Ich habe sowas noch nicht gemacht und würde es am liebsten erstmal dabei belassen.

Deswegen suche ich jetzt auf diesem Weg nach einer Adresse zum instandsetzen des Motors.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin
 
Hallo Martin.
Mal eine Info:
Da sind die Kurbelwellenlager und einige andere Defekte vorhanden.
Genau sieht man das erst, wenn man alles auseinander gebaut hat.
Danach kann man erst bestimmen ,was unter Umständen alles getauscht werden muss.
Kurbelwelle - Hauptwelle -Ziehkeil -Schaltstange- Buchsen -Kupplungslamellen u.s.w. Kugellager und Dichtungen werden eh getauscht.
Zustand Kolben/Zylinder-Zündanlage.


Hercules MK 1 SACHS MOTOR 501/3 BKF. Ist der original Motor noch verbaut?