Hercules MK 1 Bj 1979 startet nur durch anschieben..

B

Burhan

Neues Mitglied
Registriert
9 Juli 2022
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules MK 1
Hallöchen liebe Hercules-Freunde,

ich habe eine wunderschöne MK1 Bj. 1979 die ich nach langer Standzeit etwas gewartet habe, aber Sie springt leider nicht an, weshalb ich mich über eure Expertise sehr freuen würde:

Ich habe gewartet:
Neuen Zylinder mit Kolben (Ringe natürlich auch)
Vergaser gereinigt und ausgeblasen.
Neue Zündkerze ist auch parat.

Und nun aber mein Problem:
Ich kann sie über den Kickstart einfach nicht starten. Ich habe die Zündkerze gecheckt ( gibt Funken in blau) Den Kompressionsdruck konnte ich nicht über ein Testgerät Testen, dafür aber über den Daumen ;) Der Kickstarthebel begwegt auch den Kolben (Zylinderkopf abgenommen und geschaut) Jeglicher Versuch nun zu starten funktioniert nicht. Zündkerze ist leicht nass. Was funktioniert ist anschieben (10m), 1. oder 2. Gang rein und dann läuft die Kiste aber nicht wenn sie dann steht, ich muss also am Gas drehen. Bei Kupplung drücken genau das selbe. Benzin ist frisch gemischt und der Tank sauber, ebenso wie der LuftFilter. Choke, Tupfer und Spray zum Starten hab ich auch versucht.
Liebe Freunde was kann ich nun machen, damit der Kickstart funktioniert? Und ich im Leerlauf noch einen laufenden Motor habe?

Rückfragen gerne jederzeit.
Grüssle, Burhan
 
Hallo
Lange Standzeit,da kann einiges im Argen sein. Wellendichtringe dichten nicht mehr richtig , Vergaser ist nicht ganz sauber.
Dichtigkeit am Zylinder und Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer kontrollieren.
Den Auspuff würde ich als erstes mal kontrollieren.
Gruß Klaus
 
Hallo
Lange Standzeit,da kann einiges im Argen sein. Wellendichtringe dichten nicht mehr richtig , Vergaser ist nicht ganz sauber.
Dichtigkeit am Zylinder und Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer kontrollieren.
Den Auspuff würde ich als erstes mal kontrollieren.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank.
WeDi müsste ich prüfen.
Vergaser wurde zweimal gereinigt.
Dichtigkeit zwischen Zylinder und Vergaser prüfe ich am besten wie? 😅
Auspuff ist der selbe alte - worauf sollte ich da am besten achten und kontrollieren?
 
Elektrodenabstand Zündkerze auf 0,4 mm einstellen. Kaltstart: zwei-, dreimal tupfen, vorher Benzinhahn auf. Startschieber nach unten drücken. Kicken, sollte aufs zweite bis drittemal anspringen.

Gruß Holger
 
Zieh mal den Auspuff vom Krümmer und starte dann.
Das krümmerrohr sollte ja wohl einigermaßen zumindest frei sein...
Der originale Auspuff hat relativ weit vorne ein gelochtes Prallblech, und am Ende ist da noch der Endschalldämpfer, der auch gerne verstopft.
Das müsste man sich im Fall der Fälle dann genau anschauen und reinigen.

Ich könnte aber auch immer noch sein, dass die Schwimmerkammer Belüftung oder aber die Dichtung des nadelventils oder aber die Führung der Schwimmernadel unten nicht korrekt funktionieren.
Die Belüftung geht über den Tupfer, wenn man den Deckel abnimmt dann sieht man dort von unten irgendwo noch ein kleines Loch, im Sitz von dem Tupfer.
Unten in der Schwimmerkammer ist eine kleine Bohrung, in der die Nadel läuft, diese Bohrung muss auch frei sein und nicht schwergängig oder halt blockiert.
Natürlich muss auch der Choke Schieber korrekt eingehängt sein und mit dem Gaszug öffnen.
Würde das Nadelventil nicht schließen, würde wahrscheinlich der Vergaser sichtbar überlaufen.

Ja, erstmal den Elektrodenabstand auf 0,4 mm bringen, falls das noch nicht gemacht ist!
 
Besten Dank für die Antworten! Ich habe es jetzt mal geschafft, dass der Motor nach anschieben im Stand zumindest läuft: Am vergaser die Schraube mit Feder eingedreht.

Das mit der Zündkerze probiere ich.

Zieh mal den Auspuff vom Krümmer und starte dann.
Das krümmerrohr sollte ja wohl einigermaßen zumindest frei sein...
Der originale Auspuff hat relativ weit vorne ein gelochtes Prallblech, und am Ende ist da noch der Endschalldämpfer, der auch gerne verstopft.
Das müsste man sich im Fall der Fälle dann genau anschauen und reinigen.

Ich könnte aber auch immer noch sein, dass die Schwimmerkammer Belüftung oder aber die Dichtung des nadelventils oder aber die Führung der Schwimmernadel unten nicht korrekt funktionieren.
Die Belüftung geht über den Tupfer, wenn man den Deckel abnimmt dann sieht man dort von unten irgendwo noch ein kleines Loch, im Sitz von dem Tupfer.
Unten in der Schwimmerkammer ist eine kleine Bohrung, in der die Nadel läuft, diese Bohrung muss auch frei sein und nicht schwergängig oder halt blockiert.
Natürlich muss auch der Choke Schieber korrekt eingehängt sein und mit dem Gaszug öffnen.
Würde das Nadelventil nicht schließen, würde wahrscheinlich der Vergaser sichtbar überlaufen.

Ja, erstmal den Elektrodenabstand auf 0,4 mm bringen, falls das noch nicht gemacht ist!
Vielen Dank 🤩
Gleichzeitig auch die Frage zur Schwimmerkammer: Durch den Schwimmer läuft eine Nadel. Darf der Schwimmer an der Nadel hin und her oder muss die fest am Schwimmer sein? Zumindest ist die bei mir fest mit der Nadel
 
Muss fest auf der Nadel sitzen.
 
Update: Hab nen Kolleg ne Runde fahren lassen, den hat’s auf die Straße gelegt - ihm gehts bestens - Moped ist jetzt erstmal nicht mehr fahrbar!
Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde im Winter mich an die schöne Hercules ranmachen.
Grüssle
 
Zurück
Oben