Hercules M5 Kupplung

Luke

Luke

Mitglied
Plz/Ort
88326
Fahrzeug(e)
2x NSU Quicklys,Hercules Prima5 und Supra 4,DKW 502
Hi

Hab heut gemergt das meine Kupplung schleif wen ich se antrete und auch berg auf fahre
brauch ich ne neue Kupplung oder kan ich die irgendwie nachziehen?
und wen ich ne neue brauch kan ich die dan rechts an dem deckel (Unterm Vergaser)
austauschen oder muss ich den kompletten Motor zerlehen?

Gruß Lukas

schau mal nach ob der kupplungszug richtig gespannt ist

Hi

den Zug hat der Vorbesitzer rausgetred
den hab ich wieder nen stück reinge getred in der hoffnung es schleift nimer aber dan trend se nicht mehr und der hebel unterm vergasser ist auch am anschlag

Gruß Lukas

Neue Beläge rein. Ich hab etwas gepfuscht und ne UNterlegscheibe hinten am Kupplungskorb untergelegt. Hält auch ganz gut aber nach ca. 1000 km macht es sich bemerkbar, dass die Unterlegscheibe nicht gehärtet war.

aha ok jetzt muss ich nur noch wissen was ein Kupplungskorp ist und wie ich da ne Unterlagsscheibe rein bekomme :mrgreen:

Kupplung-2-Lamellen.gif

Kupplungskorb ist Teil 23 und unterlegscheibe muss zwischen Teil 22 und 23 gelegt werden durch die kurbelwelle. Aber Achtung unterlegscheibe sollte max. 1mm dick sein weil sonst die Kupplung zu lang wird und man sie nicht mehr zusammenbauen kann.

Das is für etwas erfahrene, wenn du dich damit nicht so gut auskennst empfehle ich dir neue beläge reinzubauen.

ok kann ich die Kuplungsbeläge von der seite austauschen an dem Deckel mit den 5 Schrauben unterm Vergaser oder muss ich den Motor komplet zerlegen?

g. Luke

Musst nur den Sachsdeckel abmachen mit den 5 Schrauben, Mutter lösen vond er Kupplung und am besten mit nem Schraubenzieher am polrad und Zündung wo dagegenhalten aber gucken wo dus amchst nich das was abbricht, Kupplung rausholen, Reihenfolge merken wenn nich die Explosionszeichnung oben angucken, Beläge wechseln und wieder zusammenbauen. ;)

ok danke jetzt stellt sich mir die frage wo es gute Beläge gibt ?

g. Luke

ebay, mopedparts ..

ok danke für die hilfe werd mir welche bestellen

g Luke

Zurück
Oben