Hercules KX5 Zündung

H

Hansdampf

Neues Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
23
Plz/Ort
38272
Fahrzeug(e)
Prima 5 KX 5
Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit der KX5 meines Sohnes.
Sie springt top an,hat jedoch beim anfahren seit kurzen Aussetzer und nach ca. 10 km nimmt sie erst kein Gas mehr an und geht dann aus.
Möchte mal die Zündkontackte tauschen jedoch ist das bei einer Ducati Zündung nicht so ganz einfach.
Beim Boschsytem hab ich das schon mit erfolg geschaft.
Habe eine neue Kerze von Bosch W5BC auf 0,4 mm eingestellt und verbaut jedoch ohne Erfolg,nun will ich die Kontakte tauschen und suche eine Anleitung.
Alles in Allen ist mein Großer schon 9000km gefahren und die KX5 geht fast 70 kmh.
Jedoch ist da nun nicht mehr so.
Über tipp oder info wäre ich sehr dankbar.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

das ist der Kondensator. Originale gibts so gut wie nicht mehr. Durchmesser ist entscheident für den Verbau in die Grundplatte. Man bekommt diese kleinen Durchmesser nicht mehr her. Du kannst aber einen Kondensator nach außen legen. Nutze mal die Suchefunktion.

Gruß Holger
 
Hallo Christian,hier der Kondensator,denn verbauen und Du hast für ewig Ruhe ,auserhalb vom Motor wie Holger schon erwähnte.
100-m.jpg

(Gruß an Ewald(Elektroguru)von ihm empfohlen.
Kostenpunkt zirka 40 Cent bei Conrad elektronik zB. auch bei andere Elektronik Anbietern.
Viel Freude noch mit deinem Moped.
 
Danke euch beiden erst mal für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der alte Kondensator auf der Ankerplatz abgelötet das Kabel verlängert nach außen gelegt,das Kabel wird dann mit Einen Fuß des Kondensators verbunden und der andere Fuß wird auf Masse gelegt ,richtig.?

Gruss Christian
 
Nein....

Du brauchst kein Kabel extra legen.... es liegt schon draußen. Das Kabel sollte ein schwarzes sein, dasselbe, dass auch am kaputten Kondensator ist. Den neuen externen Kondenstor kann man ganz einfach mit einem Bein an der Hauptklemme mit in den Anschluss vom diesem Kurzschluss(Abstell-)kabel einschrauben,
und das andere Bein einfach unter die Halteschraube der Hauptklemme, also auf Masse (über die Schraube gegen den Rahmen).
Evtl. die Schraube unterm Rand etwas ankratzen wg. besserem Kontakt.


So habe ich es bei meiner mk gemacht.

In der Zündung müssen nat. die beiden Kabel vom kaputten kondensator verbunden bleiben. Viell. kann man einfach den Nippel ganz abkneifen oder mit der Zange abziehen und die Stelle mit Isoband umwickeln? Jedenfalls muss dort vom kaputten K. getrennt werden.

Ich habe eine 4 fache Lüsterklemme ins Loch vom Kondensator gesteckt (passt bei dir viell. nicht), dann die beiden Kabel über einen Klemmenanschluss verbunden.
Die Klemme habe ich nur so lang gelassen, damit ich sie ins Loch stecken kann, damit die Kabel fixiert sind und nicht an die Polschuhe gelangen können.
Das muss schon sichergestellt sein.

MfG
 
Hallo zusammen
Danke an euch Experten.
Der Tipp mit dem Kondensator und dem Einbau war super. Mein großer hat das mechanische grinsen nicht mehr aus seinen Gesicht bekommen.
Die kx5 kann jetzt sogar unterturig gefahren werden ohne Aussetzer.
Danke nochmal
Gruss Christian
 
Alhamdu lillahi - Gott sei Dank!

Freut mich, wenn ich euch helfen konnte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben