Hercules KX-5: Modifikationen Radlager und Licht

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
493
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo zusammen,

beim Planan der Wartung meiner KX-5 fielen mir zwei Dinge ein, die ich gerne umbauen wollen würde.

Das Eine ist das Licht - die 6V 15W Funzel ist mir zu dunkel. Ich habe mich schon auf Ewald Rosners Seite umgesehen, wurde allerdings noch nicht zu 100% schlau daraus.
Bei meiner Hercules 221 MF habe ich einfach an die originale Lichtspule einen 12V Regler (Kokusan) gehängt und die Frontbirne auf 20W 12V Halogen und die Rücklichtbirne auf 2W 12V umgebaut. Das funktioniert gut.
Sollte ich das bei der KX genauso machen? Die KX hat ja schließlich die sternförmige Lima und nicht die zweispulige alte Bosch aus den 60ern.
Ich las bei Herr Rosner, dass aus den sternförigen Zündungen der 80er bis zu 100W Lichtleistung zu holen sind. Auch interessant. Durch eine umgewickelte Lichtspule?
Was ist mit den Blinkern? Die haben ja eine eigene Ladespule. Die blieben dann unangetastet, oder? Macht es Sinn, da auch zu modifizieren, z.B. anderen Akku in die ULO-Box und LEDs?
Die Cockpitbeleuchtung hängt auch an der Lichtspule, oder?

Dann das andere Thema: Jemand schrieb mir hier, dass die Radlager original normale Konuslager sind, der Umbau auf Industrielager aber problemlos möglich sei. Wenn das wirklich gut geht und preislich okay ist, würde ich das ganz gerne machen. Welche Teile braucht man da (Ultra?) und wie funktioniert das?

Gruß und Danke,
Jona
 
Moin, sagt mal, stimmt es, dass die 12V 130W der Ultra 80 auch die Drehzahl begrenzt???
 
Hallo,

pardon, das habe ich in der Teileliste nicht gesehen, dass die KX-5 bereits Industrielager hat. Umso besser.
Die müssen dann nicht eingestellt werden, oder?

Zum Thema Licht:
Weiß da niemand was? Wenn man auf eine große Batterie und z.B. H4 vorne umrüstet, benötigt man dann eine andere bzw. modifizierte Lichtspule?
Stefan, wie hast du das gemacht?

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona.

Es ist einiges möglich, auch ohne große Umbauten.

Wenn Du Dich an dem Schaltplan von Ewald orientierst, hast Du eigentlich schon ein sehr gutes Ergebnis.

http://www.motelek.net/schema/hercules/ ... x5_mix.png

Hier wurde ein Kokusan Laderegler eingesetzt, um eine 12 Volt Batterie aufzuladen. Mit der Batterie kannst Du dann z.B. die Tachobeleuchten, Hupe (nicht Schnarre, die benötigen Wechselstrom) usw. betreiben.

Voraussetzung dafür ist, damit es einfach bleibt für Dich, ein nach Möglichkeit unverbastelter, und nicht vergewaltigter Kabelbaum. So kannst Du Dich an Ewalds KX-5 Mix gut orientieren.

An meiner KX-5 ist es zwar so ausgelegt wie von Ewald beschrieben, aber mein Kabelbaum hat mit dem der KX-5 nix mehr zu tun. Ich habe ihn komplett nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Es ist irgendwie ein Mix aus KX-5 und Ultra 80, wegen Fernlicht, Standlicht, Leerlaufkontakt.

Bei mir läuft das wie folgt.

Scheinwerfer H4 mit Standlicht von der Military, dieser wird direkt von der Lima gespeist.

Über Batterie werden betrieben:
Blinker, Hube, Cockpitbeleuchtung, Leerlaufkontaktanzeige, Standlicht vorne, Rücklicht u. Bremslicht.
Das Rücklicht ist ein kompletter Umbau auf LED (und ich habe hier nicht die Leuchtmittel getauscht, sondern alles selbst gelötet mit Konstanststromquelle und Poti).

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, Ewalds Schaltplan aus dem Link oben umzusetzen.
Ich hab das schon alles ein wenig übertrieben, aber Du weißt ja. Bin da ein wenig duschgeknallt.

Gruß, Stefan
 
Hi Stefan,

danke für die Antwort!
Der Schaltplan von Ewald sieht doch schonmal gut aus. Da bleibt die Ulobox unangetastet, oder? Es sind also dann zwei Akkus am Moped vorhanden, oder?
Die Spulen müssen nicht modifiziert werden bei dieser Variante, gell?

Hast du bei deiner Variante die Spulen modifiziert? Wie hoch ist die Ladung deines Akkus?

Gruß,
Jona

Edit: Hat bei Ewalds Variante der Akku die Funktion, das Rücklicht immer konstant hell brennen zu lassen (Stichwort nachts an der Ampel)? Denn meine KX-5 hat keine Schnarre, nur eine Klingel. Daher würde die Batterie ja nur das Rücklicht und die Cockpitbeleuchtung speisen, oder? Werden diese dann auch mit dem Zündschloss geschaltet?
Die Blinkerkontrollleuchten werden nicht gewechselt, da sie an der Ulobox hängen, oder?
 
Batterie-ULObox?
Hat eine KX 5 original Serienmäßig nix davon!
 
Wie steuert die KX-5 dann die Blinker an?
 
Hi,

alles klar, danke. Also eine elektrische Schaltung, die halt das Blinken erzeugt. Mit Relais?
Das ist ja dann im Prinzip das gleiche wie eine ULO-Box, nur ohne Akku, oder?

Trotzdem bleibt bei Ewalds Variante der Blinkerschaltkreis dann unangetastet, oder?

Gruß und Danke,
Jona

Edit: Mit Welcher Spule lädt Ewald den Akku? Bremslicht?! Und fehlt da nicht die Verbindung des Lichtstromkreises zum Regler? Wie kann dann derLichtstrom auf 12V geregelt werden?
Sorry für die blöden Fragen :D
 
Blinkanlage nennt sich Wechselstrom-wechselblinker(blinkt wechselweise vorne und hinten, nicht gleichzeitig)
Laut dem Schaltplan wird nur Vorder-Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung auf 12 V umgerüstet
Gruß Roland
 
Man könnte auch ein batteriebetriebenes Weidezaungerät verbauen, das über kleine Nadeln i.d. Sitzbank einem Mopeddieb direkt in die Eier juckt, so dass er von ganz alleine übern Lenker springt... :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

@Roland: Danke für die Info.

Wie könnte ich die Batterie an der KX-5 befestigen? Stefan, ich habe in deinem KX-5 Thread im Hercules-IG-Forum die Befestigung hinter dem Seitendeckel gesehen. Leider fehlen da einige Bilder.
Ist das Blech im Seitendeckel oder am Rahmen? Wie hast du das Blech befestigt?

Gruß und Danke,
Jona
 
Hallo Jona.

Die fehlenden Bilder hab ich nicht mehr, ist auch schon was länger her.
Hab jetzt mal welche gemacht.

Die Halteplatte ist am Rahmen befestigt, an 3 Punkten.

Und zwar habe ich zusätzlich in die Haltestreben, wo der Seitendeckel dran befestigt ist, Löcher gebohrt.
Da sind dann Schwingungsdämpfer dran.

29670005xs.jpg


29670007zi.jpg


Unten am Blech ist eine Lasche. Die wird mit der Schraube befestigt, womit auch der Seitendeckel angeschraubt wird.

29670004qh.jpg



So sieht es dann im gesamten aus.

29670011jq.jpg


Gruß, Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank fürs Bildermachen!
Ordentlich gelöst. Sehr schön!
Das Bohren von Löchern in den Rahmen behagt mir allerdings nicht so...
Ob man vielleicht eine Art viereckige Schelle um die Haltestreben bauen könnte, um das Blech anzuschrauben?
Hast du den Halter für die Batterie an drei Seiten herausgeflext und umgebogen, oder angeschweißt? Eher letzteres, wegen dem Rand, oder?
Wo saugt die KX-5 die Motorzuluft an? In der Betriebsanleitung wird darauf hingewisen, dass man kein extra Bordwerkzeug oder andere Objekte hinter den rechten Seitendeckeln packen soll, da ggf. der Luftansaug verschlossen werden könnte. Klar, das ist jetzt links, aber das ist ja egal. Aber der Ansaug ist hinten am Luftfilterkasten, oder?
Hast du für die Bilder die Batterie ausgebaut oder hat deine KX-5 gerade Pause? :shock:

Gruß,
Jona
 
Zurück
Oben