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g3love
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- Fahrzeug(e)
- Hercules G3
Hallo Liebe Forum User,
Ich habe eine Hercules G3. Sie ist eigentlich in einem Sehr guten Zustand. Vorweg sage ich, dass ich mich nicht sehr gut mit Mofas auskenne, allerdings auch nicht komplett neu in dem Gebiet bin. Ich bin in der ''Lernphase''.
Also, nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Runde mit meiner Hercules gedreht. Nachdem ich ca eine Halbe Stunde gefahren bin, bin ich zuhause angekommen und habe Sie ca 10 Minuten stehen lassen. Als ich dann wieder Losfahren wollte, hat meine Kupplung nichtmehr getrennt. Ich kann den Kupplungshebel ziehen, er hat allerdings überhaupt keinen widerstand. Wenn ich dann einen Gang einlege, rastet dieser sofort ein, wie als wenn ich den Kupplungshebel loslassen würde, obwohl ich ihn weiter gezogen halte. Mein erster Verdacht war, dass der Zug gerissen ist. Als ich nachgesehen habe, habe ich festgestellt dass mein Kupplungszug noch intakt ist. Der Kupplungsarm am Motor bewegt sich auch, und alles andere was oben auf dem Motor mit dem Kupplungsgriff verbunden ist (Leider fehlen mir die Fachwörter für die genaue Beschreibung) bewegt sich auch. Dann habe ich gegoogelt und gegoogelt was es nur sein könnte, und habe bei vielen gelesen dass die Kupplung ''Klebt'', weil Sie kein Getriebeöl mehr haben oder sonst etwas mit dem Getriebeöl los ist. Dann hatte ich die Hoffnung dass es daran liegt, habe heute nachgesehen und musste leider feststellen dass mein Getriebeöl noch komplett voll ist. (Bild im Anhang). Nun habe ich weitergelesen und etwas von einer Rückzugfeder(?) in der Kupplung gelesen, die sich vielleicht gelöst haben könnte. Da ich im Gebiet Kupplung jedoch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, weiss ich nun nicht, wie ich das nachsehen könnte. Da ich ja den Getriebeölstand nachgesehen habe, weiss ich, dass von Hinten aus gesehen auf der rechten Seite im Motor das Getriebe ist. (Auf der Seite vom Gasgriff). Und ich habe gelesen, dass auf der Linken Seite unmittelbar unter der Abdeckung die Zündung ist. (Auf der Seite vom Kupplungsgriff). Jetzt stellt sich mir die Frage, von welcher Seite ich am besten rankomme? Ich habe schon bei Google oder auf YouTube nach Bildern oder Videos geguckt zu meinem Motor (Sachs 50/3D), habe aber nichts gefunden. Nur Videos etc zu den Sachs 505/504 Motoren. Kann mir jemand helfen? Oder hat sonst noch jemand einen Verdacht an welchen Teilen es liegen könnte ausser der Feder? Und vorallem wie komme ich an die Kupplung ran?
Ich hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße
PS: Bild im Anhang
Ich habe eine Hercules G3. Sie ist eigentlich in einem Sehr guten Zustand. Vorweg sage ich, dass ich mich nicht sehr gut mit Mofas auskenne, allerdings auch nicht komplett neu in dem Gebiet bin. Ich bin in der ''Lernphase''.
Also, nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Runde mit meiner Hercules gedreht. Nachdem ich ca eine Halbe Stunde gefahren bin, bin ich zuhause angekommen und habe Sie ca 10 Minuten stehen lassen. Als ich dann wieder Losfahren wollte, hat meine Kupplung nichtmehr getrennt. Ich kann den Kupplungshebel ziehen, er hat allerdings überhaupt keinen widerstand. Wenn ich dann einen Gang einlege, rastet dieser sofort ein, wie als wenn ich den Kupplungshebel loslassen würde, obwohl ich ihn weiter gezogen halte. Mein erster Verdacht war, dass der Zug gerissen ist. Als ich nachgesehen habe, habe ich festgestellt dass mein Kupplungszug noch intakt ist. Der Kupplungsarm am Motor bewegt sich auch, und alles andere was oben auf dem Motor mit dem Kupplungsgriff verbunden ist (Leider fehlen mir die Fachwörter für die genaue Beschreibung) bewegt sich auch. Dann habe ich gegoogelt und gegoogelt was es nur sein könnte, und habe bei vielen gelesen dass die Kupplung ''Klebt'', weil Sie kein Getriebeöl mehr haben oder sonst etwas mit dem Getriebeöl los ist. Dann hatte ich die Hoffnung dass es daran liegt, habe heute nachgesehen und musste leider feststellen dass mein Getriebeöl noch komplett voll ist. (Bild im Anhang). Nun habe ich weitergelesen und etwas von einer Rückzugfeder(?) in der Kupplung gelesen, die sich vielleicht gelöst haben könnte. Da ich im Gebiet Kupplung jedoch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe, weiss ich nun nicht, wie ich das nachsehen könnte. Da ich ja den Getriebeölstand nachgesehen habe, weiss ich, dass von Hinten aus gesehen auf der rechten Seite im Motor das Getriebe ist. (Auf der Seite vom Gasgriff). Und ich habe gelesen, dass auf der Linken Seite unmittelbar unter der Abdeckung die Zündung ist. (Auf der Seite vom Kupplungsgriff). Jetzt stellt sich mir die Frage, von welcher Seite ich am besten rankomme? Ich habe schon bei Google oder auf YouTube nach Bildern oder Videos geguckt zu meinem Motor (Sachs 50/3D), habe aber nichts gefunden. Nur Videos etc zu den Sachs 505/504 Motoren. Kann mir jemand helfen? Oder hat sonst noch jemand einen Verdacht an welchen Teilen es liegen könnte ausser der Feder? Und vorallem wie komme ich an die Kupplung ran?
Ich hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße
PS: Bild im Anhang