Hercules C1 - Sachs 504/1B Drehmoment steigern

H

hotzge

Neues Mitglied
Plz/Ort
72469
Fahrzeug(e)
Hercules C1
Guten Tag,

die Suche-Funktion konnte mir leider nicht weiterhelfen...
Ich möchte den Durchzug des Motors Sachs 504/1B etwas erhöhen. Kann hier durch Umbaumaßnahmen oder günstige Tauschteile (Tuning-Kolben?) das Drehmoment erhöht werden? Die Endgeschwindigkeit darf ruhig gleich bleiben.
Vielleicht hat jemand Tipps oder eine Anleitung zum gemäßigten Tuning des Motors 504/1B. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Schönen Gruß

Hotzge
Hat hi

Naja es gibt die üblichen Methoden für mehr drehmoment beim zweitakter:

Krümmer vor resonanzkammer verlängern und den Querschnitt erhöhen (gibt Leistung und Drehmoment)
Zündung Richtung spät stellen
Mehr hubraum
Luftdurchfluss erhöhen (zB anderes Luftfilter element) und gleichzeitig den Vergaser vergrößern um den Luftstrom zu verlangsamen für bessere Füllung
Dickere zylinderfussdichtung und dünnere kopfdichtung: verändert Steuerzeiten und erhöht die Kompression
Sauberer Auspuff (innen)

Hoffe das stimmt alles so, ist alles frei aus.dem Kopf ohne Überprüfung! das Ziel ist eigentlich meistens das Gemisch länger im Motor zu halten um eine längere gleichmäßige Verbrennung zu erhalten. Dadurch gibt es.weniger spülverluste, der Verbrauch sinkt und das Moped schiebt ein bisschen schöner. Ich habe z.b. ein auf Drehmoment verändertes Moped, das dreht nur schwer über 8000 umin schiebt dabei aber wie ein Traktor. Vor allem Berg auf merkt man den unterschied.die Leute mit tuning Zylinder fahren schnell in den Berg rein und verlieren schnell Geschwindigkeit. Mit nen Motor mit breitem Band fahre ich zwar auch schnell rein, kann mir aber die Schalterei und das suchen nach dem resobereich da ich immer drin bin

viewtopic.php?f=8&t=9461&p=44072&hilit=zylindertuning#p44072

Damit zieht der Motor richtig ab, mit 15:40 Übersetzung fährt die Mk schon schneller als ne legale Simson.
Hat aber nen ganzen Tag gedauert, den Zyl. zu feilen...

Ganz einfach geht aber das Kolbentuning, aber aufpassen, genau lesen, nicht die Aussparung zwischen Ein- und Auslasshemd übernehmen (steht da, das das NICHTS BRINGT).

Und: Der reine tuning Kolben mit vorne abgeflachtem Kolbenboden funktioniert nicht im komplett getunten Zylinder!

Ich würde das Zyl-Tuning machen, das Kolbentuning schockt schon, aber mit dem Zylinder fährt die mk echt wie ne etwas schnellere Simson!

Die Anfrage war bzgl. eines Mofamotors....

Gruß Holger

Oha, 504/1B ...... ich hab gedacht 501/4 B bzw.bkf ... sorry, hab mich verlesen.

Zurück
Oben