Gute Alternative zur Hercules KX-5 Zündung?

Also VAPE gibt es nicht passend sagen jedenfalls die 2 Anlaufstellen, wo man sonst für gefühlt JEDES Moped eine bekommt. Ggf. Lässt sich da was basteln?! Hat da jemand schon Erfahrungen?! Der Durchmesser der Grundplatte wäre für eventuelle passende Vapes aus anderen Gefährten...

Das kenne ich nur vom verbleiten Benzin. Wie auch immer .
Gruß Klaus

Mögliche Ursachen:
- Zuviel Öl
- zu kalte Zündkerze
- zu fettes Gemisch
- ZZP zu spät
- Ablagerungen
- Metallpartikel

Aus was bestand denn der Faden?

Wenn es Metallpartikel sind kann das auch ein Schaden sein, der sich langsam ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Öl, da der Zylinder noch nicht so lang drauf ist und ich deswegen den Öl Anteil im Sprit letztes Jahr erhöht habe. Auf jeden Fall weiter beobachten.

Woraus er bestand kann ich leider nicht beantworten.

Mit den heutigen Ölen musst du, meiner Meinung nach, nicht mehr Ölanteil fahren.

Ich hab mal bei HPI angefragt, ob es da was gibt was ggf. passen würde.

Kalt springt sie super an, wenn sie warm ist zickt sie richtig rum. Schaue mir nochmal den Unterbrecher die Tage an und tausche ggf den Kondensator.

Vielleicht offeriert ja HPI eine adäquate Alternative wenn die anderen Stricke reisen sollten.

Die unendliche Geschichte geht weiter.

Zündung auf, alten Kondensator gezogen, Kabel isoliert das wirklich kein Kontakt irgendwo dran kommt, Unterbrecher neu eingestellt, ZZP neu eingestellt, abgeblitzt, außen liegenden Kondensator noch mal geprüft, alles wieder rein.

Springt beim leichtesten bewegen des Kickers an. Standgas etwas nach gestellt. Probefahrt - läuft super und lässt sich toll fahren. Aber alsbald man anhält wenn sie warm ist und sie soll im Standgas laufen geht sie Aus und springt beim kicken nicht mehr an. Schiebt man sie an kommt sie dann wieder.

Ich bin absolut ratlos. Das schöne Moped scheint meine Lust auf mich zu haben. 😖

Der Tipp mit dem Kondensator beinhaltete natürlich auch einen neuen Kondensator zu verbauen...

Sollte es das nicht sein, könntest du auch noch über einen Mikuni VM 20 nach denken. Die 19er Bing sind häufig zu sehr in die Jahre gekommen und verursachen dann Probleme.

Also nach einigem an Recherche habe ich jetzt mal die VAPE für den 50S Motor der Ultra bestellt und schaue ob er an den 50/5akf motor der KX5 passt...

@kotte natürlich habe ich nicht den alten Kondensator nach außen gelegt

@FabMaister bin gespannt über deinen Bericht, auf meine Anfrage bei HPI habe ich noch keine Rückmeldung

Von Ewald kann man immer sehr kompetente technische Antworten lesen. Aber was er über diese Zündung schreibt sind theoretische Prüfstand Werte, gefahren hat er diese Zündung nie. Wenn ich was gelesen habe von Leuten die diese Zündung fahren, dann war das immer positiv.

Das deckt sich mit meinem Gefühl. Die Vape hab ich halt schon in diversen Karren verbaut und war immer zufrieden. Hoffe wirklich auf Passigkeit.

Haben heute diese Zündung an der KX 5 verbaut.
Plug&play bis auf die Gummidurchführung des Kabel am Motor ;-)
Völlige Begeisterung, Zufriedenheit und Perspektive auf eine pannenfreie Saison.
Richtig gut.

Anhänge

• 20220329_190634.jpg
    20220329_190634.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
  • 20220329_173952.jpg
    20220329_173952.jpg
    2 MB · Aufrufe: 223
  • 20220329_171333.jpg
    20220329_171333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
Ist das die gleiche wie aus meinem Link?