Gute Alternative zur Hercules KX-5 Zündung?

Hercules-Boy

Hercules-Boy

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
386
Plz/Ort
Nordhessen
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Hallo Gemeinde!

Leider gibt es bei meiner schönen blauen Hercules immer wieder Probleme mit der Zündung. Ich hatte schon in einem anderen Thread nach gefragt, wo auch gute Lösungsansätze generiert wurden, es treibt mich aber dennoch um…

Ich weiß es wäre nicht mehr Original, aber kann denn jemand eine Alternative und gute Zündung für die KX-5 empfehlen?

Ich hab mal irgendwo gelesen das es von HPI eine elektronische 12V Zündung gibt bei der man auch die Drehzahl entsprechend begrenzen kann.

Hat jemand Erfahrungswerte mit guten Alternativen?

Danke!!!
 
Guten Morgen,

deine Ducati-Zündung ist doch nicht so schlecht. Falls sie zickt: Kerzenstecker mit 1 kOhm verbauen, Zünderze Bosch W 5 BC, Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen. Zündkabel ein Stück (halben cm) abzwicken, damit du beim Aufdrehen des Kerzensteckers einen guten Kontakt hast.

Dann: ZZP überprüfen bzw. einstellen, Kondensator ersetzen bzw. modernen Folienkondensator verbauen. Dies wurde hier auch schon oft beschrieben. Ggf. auch einmal Deine Zündspule prüfen bzw. ersetzen. Zündkontakt ggf. ersetzen.

Gruß Holger
 
Danke für Deine Hilfe Holger

Sind hier irgendwo die Zündungseinstellungen hinterlegt? Wollte mich bis zum Wochenende mal mit ner neuen Kerze bewaffnen und mal schauen ob ich das Kätzchen zum schnurren bekomme!

Grüße,
Chrisi
 
Daten
 

Anhänge

  • 20220208_211240.jpg
    20220208_211240.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 242
Dankeschön! Melde mich wie es ausgegangen ist.
 
Hey zusammen!

Die beschriebene Zündkerze hat schon einmal wunder bewirkt!

Allerdings habe ich nun auch bemerkt das der Vergaser über läuft im Stand. Es mag wohl an einer fehlenden Schraube am chocke liegen die ich bereits angefragt habe, nebst Düsensatz für den 19er SLA von Bing!

Hat jemand ne gute Idee für die Hauptdüse?
 
Hallo

Was hast Du für einen Zylinder verbaut ,wenn du den 19ner Vergaser drauf hast?
Ist da eine 6,25 PS Zylinder verbaut ,passt das nicht mit der Zündeineinstellung und der W5BC:
Gruß Klaus
 
Ja, es ist der 6,25 PS Zylinder!
 
W4AC
Zündzeitpunkt 1,2 - 1,5 mm vor o. T.
 
Abstand auch auf 0,4 einstellen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und sorry, hätte den Zylinder Hinweis früher geben sollen, mein Fehler!
 
Hallo
Ích nehme für den 50S eine Bosch W3AC.
Ich habe auch noch in orignal Sachs Tüte, eine 275T1, die wurde auch original für den Motor von Sachs verkauft.
Bei Wawa the duck , wird auch 275T1 angegeben. Für Stadtverkehr stop and go Fahrten braucht man die 275T1 nicht.
(alte Bosch Bezeichnung) .

Die Vergasereinstellung beachten .Wie das laut Betriebsanleitung gemacht wird ,schicke ich mal ein Foto.
Luftregulierschraube Grundeineinstellung 1/2 Umdrehung auf. Das ist aber nicht zwingend.
Kaltstartkolben prüfen.
Gruß Klaus

Fotos
 

Anhänge

  • 20220213_205914.jpg
    20220213_205914.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 160
  • 20220213_205941.jpg
    20220213_205941.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 169
  • 20220213_205754.jpg
    20220213_205754.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bemerkt das am Bing eine Schraube unten am Choke nebst Dichtung gefehlt hat. Hab die beschafft, Kerze rein, beim ersten Kick war sie da, ist auch immer wieder hübsch angesprungen!

Probefahrt gemacht, lief super aber nach ca 10km wollte sie nicht mehr. Wieder Zuhause angekommen bemerkt das kein Funke mehr kommt, auch mit anderen Kerzen.

Die Tage mal ansehen, Motivation für heute ist erstmal dahin was das Fahrzeug betrifft :-(
 
Hallo
Stecker ab und schauen ob es noch kräftig funkt.

Außenliegende Zündspule kontrollieren,ob sie fest sitzt und guten Massekontakt hat.

Kurzschlusskabel zum Zündschloss mal abklemmen.

Kabel auf Scheuerstellen(blank) mal kontrollieren ,auch auf der Grundplatte. Diese auch mal komplett anschauen,ob da was nicht in Ordnung ist.Auch auf ölige Stellen an den Zündkontaktflächen achten.

Ob es am Kondensator ,oder dem Zündkontakt liegt könnte auch sein. Erstmal die oben genannten durchführen.
Zündkontakt mal sichten ob blau angelaufen ,oder beschädigt.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
426
TitanfallAddict
T
Sachscupspezi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben