Ganz anderes Thema: Reichen 45 km/h ??

Verblüffend für mich war, dass er echt günstig für den Markt ist. Das ist die günstigste Yamaha die ich gefunden habe. Und die anderen waren nicht nur teurer sondern sahen zudem nicht so gut aus, also Schrammen und Brüche im Kleid.
Ich denke echt ich fahr da mal die Woche hin. Sind nur paar Kilometer :)

Versuch vor Ort heraus zu finden ob die Maschine nicht einen versteckten Fehler hat, nicht das du später Ärger hast. Übe, wenn du kannst, vorher etwas Mopedfahren, nicht das du dich dort zur Feile machst...
Nacht!

AZKeno : Normalerweise hat jeder in seiner Verwandschaft / Umfeld jemand der sich mit 2 Rädern auskennt .Sollte es bei dir auch so sein nimm den / die mit zum Fahrzeugkauf .Das kann dir manches ersparen.

Leider kenne ich niemanden. Normalerweise werde ich immer angesprochen, wenn es um motoren und so weiter geht :D

Ich werde wohl mit einem Kollegen hin, mit Zweirädern kennt er sich zwar nicht aus, dafür hat er zumindest Verständnis für Mechanik.

Wir haben dir ja so einiges mit auf den Weg gegeben. Das wird schon!
Jemanden mit zu nehmen ist immer gut. Dann ist es nicht so leicht einen zu manipulieren...

Viel Glück und berichte wie es ausgegangen ist!

Danke, das werde ich.
Aber noch sind es ja 1-2 Wochen. Muss ja das Geld erstmal verdienen :D<br /><br />-- 23.03.2015 01:13 --<br /><br />Och Gottchen, vom ganzen Unterhalten habe ich ganz meine Frage vergessen !

Ich habe nämlich noch eine ganz wichtige Frage:

Nehmen wir an, ich kauf das Moped. Fahre paar Wochen und der Motor will nicht mehr. Ich meine bei einem 1-Zylinder 2-Takter kann das ja mal schnell vorkommen. Jetzt muss ich ja nicht die schöne Maschine zum Schrott schieben. Ich habe einige Webseiten gefunden, die günstige (relativ) Austauschmotoren anbieten. Habe in den Bewertungen sogar große Begeisterung gelesen.
Nun, wenn ich den Motor austausche, und nehmen wir an, ich nehme einen "Tuning"-Motor (trotzdem 50ccm). Dann muss ich den ja wieder drosseln, oder ? Und wenn ich den Drossel, wird er dann, abgesehen von der Endgeschwindigkeit, zu einer Gurke, oder behält er seine tollen Attribute wie Drehmoment und so weiter ?

Und wie ist das mit der Drossel? Was wird denn genau gedrosselt ? Nur die Ps oder die Drehzal, dass der Begrenzer schon bei 8.000 greift oder ist das was digitales, dass die Steuereinheit bei 45 km/h kein Gas mehr annimmt ??

Danke im Voraus! Und sorry wenn ich euch mit ellenlange Texten bombardiere...

Die Tuningmotoren arbeiten mit hoher Drehzahl. Da du eine serien CDI drin hast wird der Motor auch nur bis zu dieser Drehzahl drehen, da deine Zündspule von der Cdi nicht mehr die nötigen Impulse bekommt die nötig wären um den Motor höher drehen zu lassen. Möglich das sich der Tuningmotor dann als schlechter erweist, weil er einfach nicht dafür ausgelegt ist damit zu klunkern...
Bei einem Zweitakter hängt das stark mit der Auspuffanlage zusammen wann ein Motor anzieht. Da du aber nichts tauschen willst ratte ich dir lieber beim originalen Motor zu bleiben und einfach den Zylinder zu wechseln falls der schlimmste Fall eintritt. Von heute auf morgen kaputt gehen ist aber eher selten, meist werden die Motoren einfach nur schwach auf der Brust, sodass man irrgendwann freiwillig wechselt...
Bei der Laufleistung der Maschine solltest du eigentlich noch ein paar Jahre ruhe haben vor derweiligen Aktionen. Außerdem sind die Tuningmotoren oft nicht so langlebig wie die Serien Motoren. Hat einfach was mit der Verarbeitung der Zylinder und der Beanspruchung zu tun.

Die meisten werden ganz simpel über den Krümmer gedrosselt da ist dann eine Verjüngung drin so kann der Motor nicht ordentlich durchatmen :? Teilweise ist dann noch was am Vergaser bzw. Membrane das man den nicht komplett auf machen kann oder ein Einsatz in der Membrane! Die elektronische Drossel wäre dann noch eine option wird je nach Moped auch gern mal gemacht gibt es aber auch als Tuningteil zum selber einstellen :wink:
Das A und O beim Zweitakter ist nun mal die Auspuffanlage da gibt´s die meiste Leistung wenn das System ordentlich durchatmen kann. (Natürlich muß der Rest z.B. Vergaser auch dazu passen logisch!)

Bei meiner Supermoto (Motor ist ähnlich wie der von der Yamaha) habe ich Krümmer und Vergaser-Membran Drosseln entfernt und sie läuft so (GPS) 70Km/h die orig. CDI ist nicht gedrosselt der Motor dreht komplett aus.
Der offene Motor hat eine Leistung von um die 6-7 PS die gedrosselten nur noch 1,4-2PS da dürfte klar sein die kleinste änderung und du bist sofort schneller als die 45km/h. Das einzige bei legalen Tuningteilen ist das der Drehmomentverlauf etwas verschoben wird aber die Endgeschwindigkeit bleibt.

Und; Nein 45Km/h geht gar nicht und da du selber Autofahrer bist weißt du wie schnell solche Karren einen Nerven, selbst in der Stadt denn da fahren die wenigsten PKW-Fahrer die erlaubten 50Km/h also bist du immer ein Verkehrshindernis. Ich bin ja schon nen Tag älter deswegen bin ich mit den 70 die meine Karre geht recht zufrieden und hier in der Stadt ist das optimal du kannst mit den PKW´s mithalten und da die Technik der einer 125ér entspricht ist da auch nix mit der Geschwindigkeit überfordert; das wiederum finde ich nämlich auch nicht in Ordnung deswegen finde ich die Regelung der Simson´s auch nicht so klasse denn die Bremst nicht die Verzögert nur :mrgreen:

Gruß Mike

Okay, das war nämlich meine Absicht. Das Drehmoment etwas in den unteren Drehzahlbereich zu bekommen und vllt auch erhöhen. Denn wenn die Endgeschwindigkeit nunmal begrenzt ist, kann man ja mit etwas Drehmoment entgegenwirken dass man nicht nur auf der geraden sondern überall und immer langsam ist (no offense).
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber wie ich das jetzt gelesen habe gilt die Regel: Leistung hoch = Drossel raus. Und somit wars das mit den 45 km/h ?

Das wird sich in der Endgeschwindigkeit schon bemerkbar machen, Nur deine CDI könnte dann noch die Sache im Rahmen halten. Aber deine Betriebserlaubnis geht trotzdem flöten, wenn du das machst. In dem Moment hast du ja einen technischen Eingriff vorgenommen.

Und überhaubt, wir reden hier von einer angestrebten Endgeschwindigkeit von vielleicht 50 km/h. Warum willst du da die Beschleunigung anheben? Wenns hart kommt ziehst du ab 50km/h die A-Karte. Also daher völlig sinnlos. In Kombination mit mehr Endgeschwindigkeit schon eher verständlich, aber nicht wenn du die Kiste, wie anfangs behauptet, legal und serienmäßig fahren willst.

Hi,

jetzt mal ganz davon abgesehen von der Legalität von Tuning. Ich habe bei meiner Suzuki TS 50 durch einen bearbeiteten Auspuff und einer etwas größeren HD recht viel errreicht. Sie hat einen deutlich verbesserten Anzug und fährt so ca. 55 km/h. Das ganze ist soweit recht unauffällig und zumindest in Bezug auf die Geschwindigkeit ok (50km/h Zulassung). Mit einer größeren HD komm ich auf über 60 km/h. Man muss einfach wissen wann man aufhört und wie ich damit leben. Wichtig ist wenn man schon Veränderungen macht, dass die "äusserlich" nicht gleich sichtbar sind. Damit meine ich z. B. neumodisch aussehende Tuningpötte an Oldtimern etc.

schöne Grüße Sebastian

BlackSun75":1m4lkigu schrieb:
Hi,

jetzt mal ganz davon abgesehen von der Legalität von Tuning. Ich habe bei meiner Suzuki TS 50 durch einen bearbeiteten Auspuff und einer etwas größeren HD recht viel errreicht. Sie hat einen deutlich verbesserten Anzug und fährt so ca. 55 km/h. Das ganze ist soweit recht unauffällig und zumindest in Bezug auf die Geschwindigkeit ok (50km/h Zulassung). Mit einer größeren HD komm ich auf über 60 km/h. Man muss einfach wissen wann man aufhört und wie ich damit leben. Wichtig ist wenn man schon Veränderungen macht, dass die "äusserlich" nicht gleich sichtbar sind. Damit meine ich z. B. neumodisch aussehende Tuningpötte an Oldtimern etc.

schöne Grüße Sebastian

Sebastian, mal ne Frage:
Hast du nur die HD gewechselt oder auch die Luftmenge im Gemisch angepasst?

Ja das siehst du richtig AZKeno; wie schon gesagt die Drossel im Krümmer schnürt die Karre so zu das da nix mehr geht bzw. halt die 45Km/h.
Wäre Interessant ob man das hinbekommt das die Karre am Berg genau so schnell ist wie auf der Geraden :p
Da macht meine Karre nämlich sofort schlapp sobald ein Hügel kommt geht die Geschwindigkeit sofort runter und wenn´s mal richtig aufwärts geht schaff ich nicht mal mehr die 45 :x Aus diesem Grunde möchte ich wohl ganz gern den Hubraum etwas erhöhen kann mich nur noch nicht so recht entscheiden und möchte da auch nicht unbedingt gleich 1000€ reinstecken dann kann ich mir besser gleich ne 125ér kaufen. :wink:

Gruß Mike :mrgreen:

Sini":1s0pqjqg schrieb:
BlackSun75":1s0pqjqg schrieb:
Hi,

jetzt mal ganz davon abgesehen von der Legalität von Tuning. Ich habe bei meiner Suzuki TS 50 durch ...

schöne Grüße Sebastian

Sebastian, mal ne Frage:
Hast du nur die HD gewechselt oder auch die Luftmenge im Gemisch angepasst?

Hi,

ja den Vergaser muss man danach natürlich neu einstellen. Das übliche halt nach Fahrgefühl (Popometer) und Zündkerzenbild.

@luckymike: bei mir hat sich die Kraft in der Steigung deutlich verbessert. Steigungen wo ich voher mit unter 30 im zweiten gang hochgekrochen bin, kann ich nun im vierten Fahren mit knapp 50 fahren.

Ein größerer Zylinder ist leider deutlich auffälliger als orginal. Das Problem ist den mechanisch auf eine Geschwindigkeit zu drosseln.

schöne Grüße Sebastian

@luckymike , genau das meinte ich ! Am Berg und soweiter auch die 45 km/h schaffen :)

@Sini Okay, ich dachte nämlich dass es bei den kleinen Maschinen auch etwas wie TÜV eintragung gibt.

Zurück
Oben