Bei der Laufleistung gilt genau wie beim Auto, je weniger Kilometer desto besser. Mann muss halt bedenken das die Mopeds nicht vom Hersteller dafür gedacht sind die 100000 km- Marke zu erreichen. manche tauschen zum Beispiel schon nach etwa 10000 km das erste Mal den Zylinder, manche bei 20000 km. Dafür gibt es aber halt keine Faustregel.
Du solltest drauf achten das der Motor nicht wie verrückt klackert. Probefahrt ist auch wichtig. Zieht das Gefährt noch oder schwächelt der Motor herum? Wenn er dann noch viele Km runter hat ist er wohl ziemlich fertig...
Dann schau dir das Fahrwerk auch am, Bremse testen, Federweg der Gabel prüfen( gibt es beim Federn Widerstandspunkte/ plockiert was). Die Gabelholme untersuchen ob sie verbogen sind, passiert bei Unfällen recht leicht...Dazu fluchtest du am besten die Oberflächenkannten zu einander, dann siehst du ja ob einer nach hinten verzogen ist.
Das hintere Fahrwerk ist auch wichtig, oft sind die Federsysteme etwas ausgeklappert.
Umbedingt eine kleine Lampe mitnehmen und in den Tank schauen ob der rostet, wenn es ein Metalltank ist.
Einfache Funktionstest wie Licht und Hupe gehören natürlich auch dazu... Schau dir auch die Räder an, sind sie noch gleichmäßig rund, oder gibt es eine Scharte wo mal üder einen Bordstein oder was vergleichbares gefahren wurde.
Motorölstand kannst du in einer Werkstatt wechseln/kontrollieren, das ist weniger bedenklich...
Die Kette( falls es kein Roller wird) sollte an einem Moped auch kontrolliert werden. Wenn man sich soweit wie möglich nach hinten setzt darf die Kette im eingefederten Zustand erst leicht gespannt sein. Im ausgefederten Zustand hat sie dann etwa 3-4 cm Höhenspiel in der Mitte. Sowas ist sehr wichtig, weil bei permanent zu straff gespanter Kette wird die Welle des Getriebes auf der das Ritzel sitz bei einer Bodenwelle nach hinten gezerrt. Endweder gibt dann die Kette nach und dehnt sich zwangsweise aus, oder deine Dichtfläche/Lager für die besagte Welle erleidet Schaden.
Auch nicht schlecht ist es, wenn man den Verkäufer mal etwas unter die Lupe nimmt. Hat er Ahnung oder ist das einer von der Sorte, die schon glauben, das sie mit einem Sportauspuff das doppelte an Leistung haben

sycho: . Sowas kann man ja herausfinden indem man ihn auf gewisse Dinge anspricht. Wer sein Moped pflegen will muss wissen was er tut und ein ungepflegtes Moped wird recht bald anfangen Probleme zu machen, ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte...
Man sollte sich selbst aber auch nicht als Unwissender outen, das verleitet manche Leute dazu, einen über den Tisch zu ziehen. Also vor dem Kauf mal etwas zu dem Moped/Roller lesen, sich etwas über die Technik informieren um dann auch wirklich Mängel hören/sehen zu können.
Weil du nach dem Sprit gefragt hast....
Natürlich bekommst du Sprit an der Tanke, wo auch sonst :lol: . Normales Super bei 4 Taktmotoren. Hast du dagegen einen 2 takt Roller musst du an der Tankstelle noch Mischöl kaufen, das hat jede gute Tankstelle im Sortiment. Bedenke hierbei, das das Öl dem Sprit in einem bestimmten Mischungsverhältniss beigeführt wird. Du musst immer wissen wie viel Öl du auf einen Liter Sprit geben musst. Das ist leider nicht einheitlich und muss für dein Modell herausgefunden werden.
Zum Thema Schaltung:
Die meisten Mopeds die ich kenne haben Fußgangschaltung. Roller haben dagegen oft Automatikgetriebe. Die Schaltgetriebe funktionieren meist so:
Erster Gang, Hebel nach unten drücken. Alle weiteren Gänge nach oben. Jeder Gang rastet seperrat ein, also brauchst du keine Angst zu haben das du zu weit nach oben drückst. Für jeden Gang musst du den Hebel einzeln bedienen. Beim runterschalten darauf achten das du Zwischengas gibst, sonst knackt es beim Schalten hässlich und nach regelmäßiger Wiederholung geht das Getriebe kaputt. Beim Auto schaltest du ohne einen Gasstoß doch sicher auch nicht vom 5. in den 3. Gang oder? genauso ist es hier mit jedem einzelnen Gang, da die Übersetzungsunterschiede hier sehr groß sind.
Dem entsprechend solltest du beim Kauf auch probieren ob alle Gänge funktionieren, das kann man meist auch im Stand ohne laufenden Motor tun. Wenn das Moped einen alten Hebelkickstart hat, kannst duu mit diesem durch langsammes Hebeln auch probieren wie viel Kompression der Motor hat( wie gut verdichtet er). Das hört man dann am Geräuch und man fühlt es auch. Wenn es zu leicht geht würde ich die Kompresssion als doch sehr gering einstufen. Musst du dagegen schon etwas hebeln um den Motor durchzudrehen schein alles in Ordnung zu sein. Bedenke aber auch das es sich nur um 50ccm handelt und der Motor sicher leichter geht als einer mit 500cm.
Der Optische Eindruck zählt manchmal auch, wenn das Moped schon völlig heruntergeritten dasteht würde ich mir die Technik aber genau anschauen( zeugt schließlich nicht gerade von Pflege).
Zu den Wartungsarbeiten:
Wenn ein Moped in gutem Zustand ist braucht es fast keine Wartung. Sachen wie Bremsflüssigkeit kontrollieren und vielleicht mal auffüllen sind da schon die Ausnahme. Kommt darauf an wieviele Kilometer du im Jahr fährst.
Wenn du die Füllstände vom Küllwasser im Auge behältst, eventuell auch das Mischöl im Behälter bei 2.Taktern( Es gibt auch Mopeds die eine Mischölpumpe haben und die passende Mischölmenge in den Brenraum leiten. Dann brauchst du nur Super in den Tank zu schütten und losfahren. Der Mischölbehälter sollte aber trotzdem noch gut gefüllt sein.).
Motorölwechsel kannst du vielleicht alle 20000 machen lassen, aber fahr die erstmal...
Wie gesagt sind Mopeds relativ wartungsarm, wenn man ein paar einfache Pflegeintervalle beachtet.
Wenn du nicht im Winter fahren willst und dein Moped abstellst nimm die Baterie raus, lade sie und stell sie in dein Zimmer wo es warm bleibt. Lass den Benzin aus dem Tank und eventuell den Motor noch kurz laufen bis auch der Vergaser relativ leer ist. bei langer Standzeit verkleben die Vergaser und man muss eventuell im Frühjahr erstmal schrauben wenn das Moped nicht anspringen will.
Habe ich was vergessen?
Es wäre auch gut wenn du dir ein Buch zur Technik versorgst, dann bist du nicht gleich ratlos wenn mal etwas nicht wie gewohnt läuft. Am Moped kann man viel selber machen und sich das Geld für Werkstätten sparen, man muss halt nur wissen was man tut...
Das wars erstmal, schau an fast eine Stunde später...... :roll: