Ganz anderes Thema: Reichen 45 km/h ??

A

AZKeno

Neues Mitglied
Also ich habe mich mal gefragt ob man mit den "45" km/h im alltäglichen Straßenverkehr (städtisch) zurecht kommt.
Ich habe meinen Auto-Führerschein seit einiger Zeit und wurde was PS angeht ziemlich verwöhnt :roll: Durch i.welche Zufälle bin ich immer wieder an tolle Karren mit manchmal sogar über 400 PS rangekommen.
Nun wollte ich mir ein Moped zulegen, für den Sommer zum cruisen und so weiter.. Ich habe aber bedenken dass diese 45 km/h und die Freiheit eines Zweirads ziemlich schnell zur qual werden könnte.. Ist meine Sorge berechtigt ?

Ps: Vorab, ich habe nicht vor zu tunen. Das Risiko meinen Lappen zu verlieren ist es mir nicht wert :(

Abend!

Ich denke wenn man von Anfang an schnell fahren konnte, dann gehen einem schlappe 45 km/h sehr schnell auf die Nerven. Bei mir wars so, das es mir vor kam als fahre ich wieder mit meinem Fahrrad rum...
Ich würde nach etwas suchen das wenigstens 60 km/h fahren kann und darf.

Du wirst von manchen Autofahrern als "Bremse" empfunden wenn du mit so einer Geschwindigkeit herumfährst. Und dann geht das Überholen los, auch wenn wenig Platz ist.

Mich z.B. hat mal ein LKW in einer Kurve überhollt und der Trops hat nicht bedacht, das er mich mit seinem Anhänger von der Fahrbahn drängt, wenn er am Kurvenende wieder zum Rand fährt...
Nach der Sache hatte ich die Schnauze voll, zumal der Typ dann nur wenig schneller war als ich, aber es musste überholt werden.
Heute fahr ich oft relativ langsam, aber wenn mir wieder einer blöd kommt, kann ich jetzt noch etwas aus der Kiste rausholen und muss mich nicht mehr von der Straße schuppsen lassen.

Erstmal ein riesen DANKESCHÖN für die schnelle Antwort ! :)

Das Problem ist nur, dass ich mir zur Zeit nunmal leider kein Auto leisten kann und ehrlich gesagt auch nicht will.
Der Reiz für ein Zweirad ist einfach zu groß.
Und dass ich "zu langsam" sein werde habe ich auch befürchtet. Zumal dann durch riskante Fahrmanöver, wie bei dir beschrieben, die Unfälle passieren. Und weiß Gott, ich habe einen riesen großen Respekt vor dem Zweirad !

Wie sieht es denn mit der Höchstgeschwindigkeit aus letztendlich? Sind es tatsächlich 45 km/h oder schweift das gerne mal nach oben hin ab ?

Mfg Keno

EDIT: Ein älteres Modell (Simson o.Ä.) kommt bei mir leider nicht in Frage. Wenn ich mich letztendlich dazu überrede einen 50er anzuschaffen wird es etwas in Richtung Yamaha TZR/Aprilia RS 50 usw.
Ich weiß typisch Anfänger :mrgreen:

Moderne Roller und vergleichbares in der ccm Klasse fährt eigentlich wirklich standardmäßig 45 km/h. Ein paar ältere Modelle dürfen wenigstens 50 km/h fahren und das ist auch eingetragen! Alles weitere ist dann noch älter...

Ich würde vorschlagen, du fragst mal bei jemandem in der Bekanntschaft nach, ob du mal ein paar Proberunden auf nem Roller oder was dir halt vorschwebt drehen darfst! Dann kannst du das für dich selber einschätzen... Respekt vor dem Zweirad ist gut, das bewahrt dich am Anfang davor dich in der Landschaft zu verwickeln.
Am Anfang wollte ich mein Moped im Profil auch fast nicht fahren, weil ich's mir nicht zutraute. Wenn du kein Training auf dem Moped hattest, mach erstmal ein paar Stunden Übungsfahrt und lern deine Maschine kennen, dann sinkt auch die Wahrscheinlichkeit das du im Verkehr auf für dich schwierige Situationen stößt.

45 km/h gehen auch, aber man muss halt immer dran denken, das es Leute gibt die schneller fahren wollen und man muss daher, mehr als beim Auto, damit rechnen überholt zu werden. Daher immer den Verkehr hinter dir mit einem Auge im Blick behalten.

Wenn was älteres für dich nicht in Frage kommt werden die 5 km/h nicht wirklich viel ausmachen oder? Die anderen Mitglieder hier im Forum sind der lebende Beweis das es auch mit 45 km/h geht.

Nagut, also ich seh das einfach als ein neues Kapitel an. Eine Phase in der ich mich an die StVo halte.. Nur 45 km/h fahre wenn 50 geboten sind.. Das wird eine harte Zeit :D
Das hat mit dem Auto auch nie geklappt, na vllt lernt man ja so dazu !

Ich denke auch, dass wenn ich mir etwas zulege, ich erst einmal auf ruhigen Straßen ein wenig übe, zumal ich auch keine Erfahrung mit dem Getriebe eines Zweirads habe.

Und ich denke du hast Recht. 45 km/h sind nicht so schlimm.. Wahrscheinlich. Vllt finde ich ja jemanden der so ein Moped hat. Und die 5 km/h mach ich eben durch den "style"-Faktor wett :D

Ich danke vielmals für die tollen und schnellen Antworten !

Nur nochmal abschließend: I.welche Tipps ? Sachen auf die ich achten sollte im Umgang mit einem Zweirad ?

Mfg Keno

Da gibt es vieles zu beachten...
Zum Bsp musst du wissen ob dein Motor ein 2Takt oder 4Takt ist. 2 takter brauchen ein Mischöl neben dem Benzin das diesem beigemischt wird. Ohne das Öl kommst du keine 30 km ohne Zylinderschaden... Es gibt da vieles... Wenn du was spezielles wissen möchtest kannst du's mir ja schreiben. Wenn du z.B. Fragen zum Abstellen über die Wintermonate hast oder andere Dinge.
Schalten will ja auch gelernt sein... also was möchtest du genau wissen?

Wenn du was hast kannst du es ja hier schreiben, für heute mach ich aber erstmal schluss! Ich schau morgen wieder hier vorbei, bis dahin...

Fangen wir mal an beim Kauf:
Ab welcher Laufleistung ist es bedenklich ein Moped (50ccm) noch zu kaufen.
Gibt es sonst ein bestimmtes Merkmal auf das ich achten muss ? (vergleichsweise Motorgeräusche, Ölstand usw. Beim Auto)

Dann die Sache mit dem tanken:
Bekomme ich meinen Sprit an jeder beliebigen Tanke ?

Das Schalten werde ich wohl nach dem Prinzip "learning by doing" herausfinden. Videos und ähnliches habe ich schon i.wo mal gesehen.

Wichtig wäre noch sie Wartung:
Muss ich regelmäßig zu einer Fachwerkstatt ?
Muss/kann ich den Ölstand überprüfen?
Gibt es noch etwas zu warten ?

Das sind meine Fragen, zumindest die, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

Danke schon mal im voraus :)

Auch mal so als Frage, bis wie viel ccm³ darfst du den überhaupt fahren?

Also ich würde mal sagen bis 40.000Km ist es noch in Ordnung,kommt dann aber aufs alter an also würde ich sagen:
40.000km-50.000km bei 30 Jahren
30.000km-40.000km bei 20 Jahren
20.000km-30.000km bei 10 Jahren
10.000km-15.000km bei 5 Jahren

Ja da gibts ein paar Sachen:
1. vor Probefahrt gucken ob der Motor kalt ist und nicht vorher schon den halben Tag warm lief.
2. Ist der Tank rostig? Also mit Taschenlampe rein leuchten.
3.Funktionieren Licht,Blinker,Bremslicht einwandfrei?
4.Funktionieren die Bremsen?
5.Falls Öl und Benzin getrennt sind einfach mal nach gucken ob zu viel drin ist oder ob mit dem Öl was nicht stimmt(Daher du schon Auto gefahren bist solltest du ja wissen wie das geht)
6.Reifenprofil, sind sie brüchig oder porös?
7. Und zum Preis drücken Optische Mängel

Nun zum Sprit:
Die Modernen Roller etc haben meist Benzin und Öl getrennt,was heißt das du mit normalen Super Bleifrei auskommst und gelegentlich Öl nach füllen musst.
Ist es aber ein älteres Modell bei dem du noch Öl und Benzin mischen musst, so musst am besten in einem Benzinkanister Super Bleifrei und dann das Öl hinein geben und ordentlich schütteln.
Das Verhältnis steht dann in der ABE.

Falls du kein Automatik hast solltest du das schalten schnell raus haben.

Nein du musst nicht ständig zu Werkstatt wenn du auf ein paar Dinge acht gibst:
1. Immer genügend Sprit und Öl haben sonst läuft die Maschine nicht;)
2. Nicht dauerhaft und oft zu hoch drehen lassen schadet dem Motor.
3.Öl Stand kannst du bei den neueren genauso wie beim Auto überprüfen. Bei älteren einfach gucken wie voll der Tank noch ist.

Falls du doch mal nicht weißt was los ist frag erstmal die Community bevor du teuer zur Werkstatt fährst.

So ich denke das sollte die Fragen beantworten, falls irgendwas falsch ist oder was fehlt sagts bitte:)

Zum Ölstand:
Man muss bei Zweitaktern mit Getrenntschmierung zwischen Getriebeöl (Motoröl) und Zweitaktöl unterscheiden.

Das Getriebeöl ist im Getriebe (thanks, Captain Obvious), das Zweitaktöl ist in einem kleinen Tank (meist unter der Sitzbank).

Das Getriebeöl ist wie das Motoröl beim Auto auf korrekte Füllhöhe zu überprüfen und in regelmäßigen Intervallen zu wechseln (diese Intervalle sind aber recht groß, kommen ja keine Verbrennungsrückstände o.Ä. rein wie beim Viertakter).

Das Zweitaktöl wird durch eine kleine Pumpe in den Ansaugtrakt gefördert, schmiert Kurbelwelle, Kolben und Zylinder und verbrennt zusammen mit dem Benzin. Deshalb muss der Öltank von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden.
Ist der Ölstand beim Kauf niedrig ist das also kein wirklicher Grund zur Bemängelung.

Das wurde bei André nicht ganz klar, wollte es mal ergänzen.

Gruß,
Simon

Sent from my GT-I9100

Bei der Laufleistung gilt genau wie beim Auto, je weniger Kilometer desto besser. Mann muss halt bedenken das die Mopeds nicht vom Hersteller dafür gedacht sind die 100000 km- Marke zu erreichen. manche tauschen zum Beispiel schon nach etwa 10000 km das erste Mal den Zylinder, manche bei 20000 km. Dafür gibt es aber halt keine Faustregel.
Du solltest drauf achten das der Motor nicht wie verrückt klackert. Probefahrt ist auch wichtig. Zieht das Gefährt noch oder schwächelt der Motor herum? Wenn er dann noch viele Km runter hat ist er wohl ziemlich fertig...
Dann schau dir das Fahrwerk auch am, Bremse testen, Federweg der Gabel prüfen( gibt es beim Federn Widerstandspunkte/ plockiert was). Die Gabelholme untersuchen ob sie verbogen sind, passiert bei Unfällen recht leicht...Dazu fluchtest du am besten die Oberflächenkannten zu einander, dann siehst du ja ob einer nach hinten verzogen ist.
Das hintere Fahrwerk ist auch wichtig, oft sind die Federsysteme etwas ausgeklappert.
Umbedingt eine kleine Lampe mitnehmen und in den Tank schauen ob der rostet, wenn es ein Metalltank ist.
Einfache Funktionstest wie Licht und Hupe gehören natürlich auch dazu... Schau dir auch die Räder an, sind sie noch gleichmäßig rund, oder gibt es eine Scharte wo mal üder einen Bordstein oder was vergleichbares gefahren wurde.
Motorölstand kannst du in einer Werkstatt wechseln/kontrollieren, das ist weniger bedenklich...
Die Kette( falls es kein Roller wird) sollte an einem Moped auch kontrolliert werden. Wenn man sich soweit wie möglich nach hinten setzt darf die Kette im eingefederten Zustand erst leicht gespannt sein. Im ausgefederten Zustand hat sie dann etwa 3-4 cm Höhenspiel in der Mitte. Sowas ist sehr wichtig, weil bei permanent zu straff gespanter Kette wird die Welle des Getriebes auf der das Ritzel sitz bei einer Bodenwelle nach hinten gezerrt. Endweder gibt dann die Kette nach und dehnt sich zwangsweise aus, oder deine Dichtfläche/Lager für die besagte Welle erleidet Schaden.

Auch nicht schlecht ist es, wenn man den Verkäufer mal etwas unter die Lupe nimmt. Hat er Ahnung oder ist das einer von der Sorte, die schon glauben, das sie mit einem Sportauspuff das doppelte an Leistung haben :psycho: . Sowas kann man ja herausfinden indem man ihn auf gewisse Dinge anspricht. Wer sein Moped pflegen will muss wissen was er tut und ein ungepflegtes Moped wird recht bald anfangen Probleme zu machen, ich hoffe du verstehst was ich dir sagen möchte...
Man sollte sich selbst aber auch nicht als Unwissender outen, das verleitet manche Leute dazu, einen über den Tisch zu ziehen. Also vor dem Kauf mal etwas zu dem Moped/Roller lesen, sich etwas über die Technik informieren um dann auch wirklich Mängel hören/sehen zu können.

Weil du nach dem Sprit gefragt hast....
Natürlich bekommst du Sprit an der Tanke, wo auch sonst :lol: . Normales Super bei 4 Taktmotoren. Hast du dagegen einen 2 takt Roller musst du an der Tankstelle noch Mischöl kaufen, das hat jede gute Tankstelle im Sortiment. Bedenke hierbei, das das Öl dem Sprit in einem bestimmten Mischungsverhältniss beigeführt wird. Du musst immer wissen wie viel Öl du auf einen Liter Sprit geben musst. Das ist leider nicht einheitlich und muss für dein Modell herausgefunden werden.

Zum Thema Schaltung:
Die meisten Mopeds die ich kenne haben Fußgangschaltung. Roller haben dagegen oft Automatikgetriebe. Die Schaltgetriebe funktionieren meist so:
Erster Gang, Hebel nach unten drücken. Alle weiteren Gänge nach oben. Jeder Gang rastet seperrat ein, also brauchst du keine Angst zu haben das du zu weit nach oben drückst. Für jeden Gang musst du den Hebel einzeln bedienen. Beim runterschalten darauf achten das du Zwischengas gibst, sonst knackt es beim Schalten hässlich und nach regelmäßiger Wiederholung geht das Getriebe kaputt. Beim Auto schaltest du ohne einen Gasstoß doch sicher auch nicht vom 5. in den 3. Gang oder? genauso ist es hier mit jedem einzelnen Gang, da die Übersetzungsunterschiede hier sehr groß sind.
Dem entsprechend solltest du beim Kauf auch probieren ob alle Gänge funktionieren, das kann man meist auch im Stand ohne laufenden Motor tun. Wenn das Moped einen alten Hebelkickstart hat, kannst duu mit diesem durch langsammes Hebeln auch probieren wie viel Kompression der Motor hat( wie gut verdichtet er). Das hört man dann am Geräuch und man fühlt es auch. Wenn es zu leicht geht würde ich die Kompresssion als doch sehr gering einstufen. Musst du dagegen schon etwas hebeln um den Motor durchzudrehen schein alles in Ordnung zu sein. Bedenke aber auch das es sich nur um 50ccm handelt und der Motor sicher leichter geht als einer mit 500cm.
Der Optische Eindruck zählt manchmal auch, wenn das Moped schon völlig heruntergeritten dasteht würde ich mir die Technik aber genau anschauen( zeugt schließlich nicht gerade von Pflege).

Zu den Wartungsarbeiten:
Wenn ein Moped in gutem Zustand ist braucht es fast keine Wartung. Sachen wie Bremsflüssigkeit kontrollieren und vielleicht mal auffüllen sind da schon die Ausnahme. Kommt darauf an wieviele Kilometer du im Jahr fährst.
Wenn du die Füllstände vom Küllwasser im Auge behältst, eventuell auch das Mischöl im Behälter bei 2.Taktern( Es gibt auch Mopeds die eine Mischölpumpe haben und die passende Mischölmenge in den Brenraum leiten. Dann brauchst du nur Super in den Tank zu schütten und losfahren. Der Mischölbehälter sollte aber trotzdem noch gut gefüllt sein.).
Motorölwechsel kannst du vielleicht alle 20000 machen lassen, aber fahr die erstmal...
Wie gesagt sind Mopeds relativ wartungsarm, wenn man ein paar einfache Pflegeintervalle beachtet.

Wenn du nicht im Winter fahren willst und dein Moped abstellst nimm die Baterie raus, lade sie und stell sie in dein Zimmer wo es warm bleibt. Lass den Benzin aus dem Tank und eventuell den Motor noch kurz laufen bis auch der Vergaser relativ leer ist. bei langer Standzeit verkleben die Vergaser und man muss eventuell im Frühjahr erstmal schrauben wenn das Moped nicht anspringen will.

Habe ich was vergessen?
Es wäre auch gut wenn du dir ein Buch zur Technik versorgst, dann bist du nicht gleich ratlos wenn mal etwas nicht wie gewohnt läuft. Am Moped kann man viel selber machen und sich das Geld für Werkstätten sparen, man muss halt nur wissen was man tut...

Das wars erstmal, schau an fast eine Stunde später...... :roll:

Also erst mal: OH WOW !

DANKE für diese überaus ausführlichen antworten, sie waren sehr hilfreich !

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

Hmm.. Erst mal, ich kann mir nur eine 50er im Moment zulegen. Ich habe nur den B-Schein. Und ich dachte für den Sommer ist ein Moped die beste Alternative:)

Also ich habe (wie gesagt) eine Yamaha TZR 50 im Auge. Sie sieht (auf den Bildern) ganz gut aus. Also keine markanten Mängel. Und ist verdammt günstig. Mit etwa 900€ ist das die günstigste Mopette die ich gefunden habe. Nur hat sie schon über 10.000 km auf der Uhr..

Und zu dem Schalten: Das Zwischengas ist nur bei dem (wieder)einkuppeln nötig oder ? Also beim abbremsen an einer Ampel, kann ich schon einfach mal die 3-5 Gänge komplett runterschalten ohne Gas oder sonst was, oder ??

Die Tipps werde ich wenn ich mir das Moped kaufe auf jeden Fall anwenden :)

Zum Gas: Ja du hasts geblickt.

10.000 halte ich für keine schlechte Laufleistung. Als ich meins gekauft hatte, hatte das 20000km runter und lief auch noch.
Mit deiner Yamaha schwebt dir ja was vergleichbares vor wie ich selber fahre. Meine NSR 50 sah dieser Maschine ähnlich. Aber willst du wirklich mit Rennsportoptik und 45km/h in auf die Straße?
Ich habe meine Rennverkleidung gegen eine Naked-Bike Optik getauscht, weil ich's etwas peinlich fand...
Aber ich will's dir nicht ausreden, wenns dir durchaus gefällt...

Wegen der Schalterei im Stand, ja das sollte gehen nur bei der Fahrt würde ich dir's ohne Zwischengas nicht empfehlen. Macht ja auch die Kupplung nieder, wenn du über diese den Motor auf eine höhere Drehzahl zwingst.

PS Wenn du magst verlink doch mal das Angebot hier her und wir schaun uns das mal an, vielleicht sehen wir was und können dir Tipps oder Empfehlungen geben.

Aber jetzt ist auch mal gut hier ! So viel Nettigkeit und Freundlichkeit hab ich im Internet ja noch nie gesehen ! :D

Also das mit der Rennsport Optik war eh nie so richtig meins. Ich finde persönlich Naked Bikes viel attraktiver. Nur hab ich keine günstige/passende gefunden.. Falls ihr aber welche habt die ihr empfehlen könnt nur her damit :)

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Tut mir leid wegen dem ewig langen link. Weiß auch nicht was mobile da so so fabriziert...

EDIT:das mit dem Zwischengas habe ich mir schon gedacht -> gleiches prinzip wir beim Auto :D

Das Angebot klingt erstmal gut. Hingehen und anschauen würde ich sagen. Wie gesagt, mal zu dem Moped etwas bei Google suchen. Wenn es bekannte Schwachstellen hat, solltest du die kennen und das Moped darau hin untersuchen.
Den Preis finde ich ok, runterhandeln kannst du aber versuchen. Für meine Honda mit fast 20000km habe ich damals 550€ gezahlt, also bist du mit dem Preis ganz gut dabei. Ob der Preis für das Moped allgemein stimmt kannst du mit etwas Recherche sicher selbst vergleichen.

Zurück
Oben