Frage zum Motor Sachs 50/MC Ausf. B

M

MeisterMarius

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MF3
Hallöchen, mein Name ist Marius, Land- und Baumaschinenmechatroiker im 3 Lehrjahr, und hab ne MF3 von einem Rentner geschenkt bekommen. Motor läuft, alles gut außer das er überall ölt wo er nur ölen kann.
Wollte ihn mir jetzt mal so langsam vorknöpfen und abdichten. Ich hab den oben stehenden Motor verbaut doch im internet finde ich bloß Ersatzteile für Sachs 50/2,3,4,5. Sind diese Motoren baugleich? Nicht das ich erst alles falsch bestelle.

Schönen dank und Guten Abend 8)

Ja, sind baugleich. Zumindest was das Prinzip angeht.

Gruß Holger

Reparaturanleitungen gibts auch im Web verschiedene. Sollte man benutzen.
Ich hab so einen noch nicht gemacht, wäre nochmal ein kleines Abenteuer...
Ist er vertikal gespalten oder horizontal?
Bei vertikal gespaltenen muss mit neuer Mitteldichtung auch das Wellenspiel neu ausgeglichen werden. Besonders genau a.d. Kurbelwelle.
Wenn Du ihn denn spalten musst.
Wenn irgendwas ist, frage lieber hier.
Ich meine, er ist vertikal gespalten und hat auch ein extra Gehäuseteil. Aber hatte so einen noch nicht zu Tische.

Hallo, Mopedikürer
Ja Motor ist vertikal gespalten.
Das Wellenspiel mit passenden Distanzscheiben ausgleichen oder was gibt's da für Möglichkeiten bei den kleinen Motörchen?

Ja, Passscheiben. Aber das richtige Axialspiel einstellen ist so eine Sache, ohne Erfahrung muss man da meistens wieder nachbessern - und manch einer merkt vielleicht gar nicht, wenn es falsch ist, v.A. wenn es zu lose ist und die Welle scheinbar prima dreht...

Für den 501 habe ich alles lang und breit und tief erklärt...
tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Aber was deiner für Lager hat, welches Axialspiel er braucht, und was noch zu beachten ist steht in den entspr. Reparaturanleitungen.

Kriegst du denn die Kupplung runter?

-- 26.04.2016 22:01 --

Krass, ich hab mich gerade so zurückgelehnt und gedacht, ich bin voll so ein fetter Typ....
Aber ich bin gar nicht fett! Krasse Sache...

Ich bekomme die Kupplung bestimmt runter wenn ich mich drangebe, ist ja nicht die erste ;) Ansonsten spreche ich dich halt an.
Momentan ist viel los deswegen komme ich noch nicht dazu. Aber das hat mir schon sehr geholfen für bald!.

Heute erstmal Getriebeöl aufgefüllt, denn da war nur noch ein Teelöffel öl drin. Danach erstmal ne lange vollgasfahrt. Schon krass, was da so alles auf dem Auspuff kommt.........

Lg Mopedikürer

-- 29.04.2016 20:34 --

MeisterMarius schrieb:
Ich bekomme die Kupplung bestimmt runter wenn ich mich drangebe, ist ja nicht die erste ;) Ansonsten spreche ich dich halt an.
Momentan ist viel los deswegen komme ich noch nicht dazu. Aber das hat mir schon sehr geholfen für bald!.

Heute erstmal Getriebeöl aufgefüllt, denn da war nur noch ein Teelöffel öl drin. Danach erstmal ne lange vollgasfahrt. Schon krass, was da so alles auf dem Auspuff kommt.........

Lg

-- 29.04.2016 20:43 --

Lg<br /><br />-- 29.04.2016 20:44 --<br /><br />Man sollte niemals seinen Computer unbeaufsichtigt stehen lassen...