Frage zu Kauf Simson SR50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alfi83

Mitglied
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
49
Plz/Ort
71263
Fahrzeug(e)
Honda MBX 50
Hallo Leute,

Hätte mal ne Frage. Ich möchte mir wieder eine SR50 holen. Welche unterschiede gibt es bei den verschiedenen SR50. Von welcher sollte ich die Finger lassen? Welche ist zu empfehlen?

Vielleicht kann mir jemand ausführlich etwas berichten.

Gruss Ralf
 
Da hab ich ja gleich den Fachmann an der Hand.

Was würdest du mir aus deiner Erfahrung raten? Was mich noch ein wenig nachdenklich macht ist die Tatsache das die Sr50 Mischung tankt und diese tollen Automaten an der Tankstelle, die man mit diesen ominösen "Spezialkreuzern" für 50 Pfennig lädt, ausgestorben sind. Schade eigentlich da die Eichung dieser Dinger das "MAß ALLER DINGE" war? (Ironie)


Gruss Ralf
 
Naja, diese Automaten sind auch immer völlig überteuert. Ich mache es immer so, das ich mir im Baumarkt nen 5Literkanister 15W40 hole. Dann fülle ich mir immer 100ml ab. Dafür nehme ich diese Actimel Trinkjoghurtbecher, da passen genau 100ml rein. 100ml reichen beim Mischungsverhältnis 1:50 genau für 5Liter. Das ist das Ideale Maß für den SR50. Und diese kleinen Fläschchen kannst immer ao 2-3 Stück unter der Sitzbank dabei haben. So bist völlig unabhängig von den Säulen.
 
Ja stimmt eigentlich so kann ich es machen.

Hast du auch eventuell einen Rat welche ich mir kaufen soll? Ic hatte vor Jahren mal eine, kann mich aber nicht genau erinnern welche es war. Jedenfalls war ich sehr zufrieden mit ihr. Was ich sagen kann ist das sie in den typischen dunkel rot-braun lackiert war ;-)
 
Naja, die SR50 Typen unterscheiden sich nun nicht gerade sonderlich. Mal abgesehen von den Gamma Varianten (das sind die Dinger mit der häßlichen Kunstoffverkleidung), außerdem sind die Modellunterschiede eh oft "verbastelt". Wenn du nach einer schaust, achte am besten auf die bestmögliche Austattung (12V wäre gut). Aber das sollte nur das 2. Augenmerk sein, wichtiger ist es etwas günstiges, relativ gut erhaltenes zu bekommen. Umbauen kann man es dann immernoch.

Preislich sollte eine gute erhaltene SR50 so um die 400-500 liegen.

Ich persönlich mag die Dinger garnicht so, lieber sind mir die S51 Modelle, die machen auch deutlich mehr Spaß beim Fahren (Stichwort Kurvenlage ;) )

Wenn es doch eine SR50 werden soll, habe ich hier noch einen Link für dich:

http://simantik.de

Grüßle,
Frank
 
mhhh hey leute wolte fragen ob Simson S53E ob das ein mofa oder ein moped ist .

mfg
 
Weder noch, es ist ein Mokick ;)
 
Frank1604":ix311epl schrieb:
Naja, diese Automaten sind auch immer völlig überteuert. Ich mache es immer so, das ich mir im Baumarkt nen 5Literkanister 15W40 hole.

Eine Simson wird mit Benzin und 2-Taktöl betankt!
Sicher kein 15W40!


Ist denn der Kauf schon getätigt?
 
Selbstverständlich kannst du 15W40 nehmen. Dieses Spezielle 2-Takt-Öl hat nur einen Nutzen. Es schröpft den Geldbeutel.
Bitte nicht solche Beiträge wenn man sich nicht auskennt. Es werden leider zu oft solche Unwahrheiten geschrieben.
 
Frank1604":3jhcal0k schrieb:
Selbstverständlich kannst du 15W40 nehmen. Dieses Spezielle 2-Takt-Öl hat nur einen Nutzen. Es schröpft den Geldbeutel.
Bitte nicht solche Beiträge wenn man sich nicht auskennt. Es werden leider zu oft solche Unwahrheiten geschrieben.


Eben, das möchte ich dir ans herz legen!
Meinst du nicht, das nicht gerade im Osten das billige Motorenöl verwendet worden wäre? Also ich schraube seit dem ich 14 Jahre bin an Simson-Fahrzeugen, es gibt immer wieder merkwürdige Typen, die meinen, man könne alles in den tank schütten .

Nur als Beispiel:

2-T-Öl
15W-40

Klar, nun findest du sicherlich gegesetzliche Preise, fakt ist aber, in einen 2 Takter kommt 2 Takt-Öl!
Es kippt doch auch kein mensch 2 Takt-Öl ins Getriebe. Nagut, du vielleicht!
Wie gesagt, ich schraube seit 18Jahren an den Quiksern, denke, das ein Motorendeckel-Polierer da nicht unbedingt mehr Plan von der Materie haben wird!
Es gibt alle halbe Jahre in meinem Stamm-Forum schwalbennest.de Grundsatzdiskussionen über dieses thema, schlussendlich kommen aber die meisten zur Erkenntniss, das es eben nicht egal ist, was man seinem Getrieb zumutet!
Also nimm mal wieder dein Läppchen zur hand und poliere weiter an deinen Tuning-Bastelbuden!
Zur Kompetenz des Simsonportal´s: es sind halt junge leute, die auch mal ihren Senf dazugeben wollen. Von wirkl. Ahnung keine Spur..... :iloveyou:
 
Naja mein Gutster, du wirst schon wissen was du da schreibst. Und glaub mir, ich schraub schon nen bisschen länger an Simson als 18 Jahre ;)

Von den spezifischen Eigenschaften der Öle hast du scheinbar nicht wirklich eine Ahnung, deshalb verstehe ich schon das du so denkst, kein Problem.

Übrigens, von Getriebeöl war hier nicht die Rede, du solltest nochmal nachlesen.

Also nimm mal wieder dein Läppchen zur hand und poliere weiter an deinen Tuning-Bastelbuden!
Zur Kompetenz des Simsonportal´s: es sind halt junge leute, die auch mal ihren Senf dazugeben wollen. Von wirkl. Ahnung keine Spur.....

Ich denke mal du hast dich damit selbst geoutet, das bedarf kein Kommentar mehr. Das Thema ist hier auch erledigt für mich, ich kann nicht jedem dahergelaufenem Möchtegernschrauber Aufmerksamkeit widmen, wo kommen wir denn da hin ;)
 
es ist scheisegal was auf dem öl steht, hauptsache ist, dass es brennbar ist!
ob das 15W40 diese eigenschaften mitsichbringt sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass es nicht umsonst ein 2 taktöl gibt. falls dieses 15W40 brennbar ist, dann wird es mit sicherheit mehr rückstände hinterlassen als ein speziell entwickeltes, und wenns nur den krümmer zuklebt ;)

bei dem finanziellen aspekt stimme ich voll zu ;)
 
Bitte Leute, ich möchte hier keine Beleidigungen und Beschimpfungen sehen!

Beim Thema Öl kommt es leider immer wieder zu den unterschiedlichsten Meinungen.
Belasst es bitte dabei und bevor es wieder zu gegenseitigen Angriffen kommt, ist das Thema hier mal zu.

Achja, und ich möchte noch anmerken, dass Frank1604 sehrwohl Ahnung in seinem Gebiet hat. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben