Frage eines Neulings

sorry, das war wohl mein autocorrect im smartphone! das sollte stahlflexleitung heissen!

bei der RD verliert man nicht so leicht den überblick, hat ja kaum teile. mein rekord für nen strip bis auf den rahmen ohne anbauteile liegt bei 35minuten!

das problem bei den yapan-mopeds ist, dass die schrauben immer hinüber und meist kreuzschrauben verbaut sind

So, Zylinder abgeschraubt, keine Kratzer, glatt wie ein Kinderpopo.
Kolben und Ringe sehen super aus.
Kreutzschrauben vom Deckel für die Zündung/ Ritzel waren alle schon ausgefotzt, sind aber offen, werde neue brauchen.
Auspuff werd ich ausbrennen müssen (macht man das heutzugage überhaupt noch oder gibt's da schon was moderneres).
Welches Öl muss da eigentlich rein, Getriebeöl, oder tut es ein 10 W 40 auch ?
Bis jetzt brauch ich den Repair Kit von mopedz noch nicht !

Wenn der Zylinder abgebaut war, musst du unbedingt eine neue Fussdichtung verbauen!
Heute brennt man einen Auspuff immer noch aus. Gibt aber auch Chemikalien, die das übernehmen können. Ich greif immer zur klassischen Methode.

warum den auspuff nicht ausbrennen? das chrom von yamaha ist gut, das verfärbt sich nicht, hab ich schon merhmals getestet.

kannst normales motoröl nehmen, es darf nur keinerlei leichtlaufadditive haben sonst rutscht die kupplung die ganze zeit.

Danke für die schnellen Antworten.
Werde es zuerst mal mit Bremsenreiniger versuchen.
Noch ne Frage zu den Motordeckelschrauben, die hier sollten doch passen:
http://www.mot-tech.de/Yamaha-DT--RD-50 ... referid=26
Die Fußdichtung sieht wirklich nicht mehr gut aus, und wird gewechselt.
Tank kann nicht mehr gelötet werden, zuviele Löcher unten und fast kein Metall mehr da.
Er schneidet jetzt die unteren Bleche raus und setzt neue ein.

bei mot-tech kannst ruhig alles bestellen, den kenne ich persönlich und der ist schnell, besorgt dir auch original ersatzteile.

bestell gleich nen kompletten motordichtsatz sowie alle simmerringe, das sollte man machen wenn man das teil eh offen hat. kopfdichtung ist ne einmal dichtung, wenn du die unten hattest ist es sowieso vorbei damit!

zuuuup":2tpxrdzz schrieb:
warum den auspuff nicht ausbrennen? das chrom von yamaha ist gut, das verfärbt sich nicht, hab ich schon merhmals getestet.

kannst normales motoröl nehmen, es darf nur keinerlei leichtlaufadditive haben sonst rutscht die kupplung die ganze zeit.

Umweltschutz und gesundheit lässt Grüßen. Da ist ein Kettenraucher ein "........Dreck" dagegen. Mit bremsenreinger sauber machen und alles schön in einer Wanne auffangen. Bei Gelegenheit bei der freundlichen Kfz Werkstatt abgeben. Manche Kommunen haben Sammelstellen für solchen Müll aus privater Hand. Das kostet im Normalfall auch nichts die Sachen entsorgen zu lassen.

Muss bzw. kann ich die Einlass Membrane auch ausbauen und ne neue Dichtung reinsetzen ?
Wenn ja, einfach vorsichtig raushebeln ?
Die sitzt zimlich fest darauf und ich trau mich jetzt da nicht Gewalt anwenden.
Das Getriebeöl hat noch ausgesehen wie am ersten Tag, okay vielleicht zweiten Tag, richtig sauber und nicht wässerig.

@KTM warum umweltschutz? das was da rausbrennt ist genau das gleiche was verbrannt wäre, wenn man ein vollsynthetische Öl benutzt hätte. warum stellt man sich als zweitaktfahrer überhaupt die frage nach dem umweltschutz?

@ jack die membran einfach rausnehmen, da braucht es nicht viel hebel, die liegt einfach nur im ansaugstutzen drinnen. kaputtmachen kannst da nix.notfalls einfach mal leicht mit dem gummihammer dranklopfen!

@zuuuup Danke, Gummihammer hat geholfen.

Betriebserlaubniss ist auch angekommen, der Yamaha Händler hat angerufen.

mot-tech versendet ja schneller als wenn ich es selbst abhole.

So jetzt haben wir heute den Motor wieder wingebaut und dabei am Boden eine Feder gefunden von der wir nicht wissen wo sie hingehört.
Weiß das vielleicht jemand auswendig ?

Anhänge

• CIMG7549.JPG
    CIMG7549.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.667
zum motor gehört die auf jeden fall nicht! wohl eher vom hauptsänder

zuuuup":2b6s66dd schrieb:
zum motor gehört die auf jeden fall nicht! wohl eher vom hauptsänder

Werde mal die ganzen Bilder die ich gemacht hab durchforsten.

Nichts zu finden, vielleicht weiß es ja doch noch wer.

Wir haben mal wieder ein bischen was geschraubt.
Der Hauptbremszylinder ist total fest, bring den überhaupt nicht locker.
Die Batterie ist auch im Eimer.
Nen Platz für die Feder haben wir auch noch nicht gefunden.

Es kann eigentlich nur noch besser werden.

Zurück
Oben